mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsmarkt Industriedesign vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Arbeitsmarkt Industriedesign
Autor Nachricht
leonarddaquirm
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.02.2007 00:11
Titel

Arbeitsmarkt Industriedesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin 18 jahre jung, mache zzt abitur und danach zivildienst. Dann will ich studieren, hab mich aber noch nicht fest entschlossen was.

So zu meinen Fähigkeiten, ich beschäftige mich sehr viel mit Gestaltung und Kunst in meiner freizeit, mache abundzu Auftragsarbeiten und habe nen Praktikum in nem kleinen Designstudio gemacht.
Ich kann gut zeichnen, malen und kenn mich gut mit Computern aus. Mit progs wie photoshop kenne ich mcih, dafür dass es hobby ist, eigentlich auch ganz gut aus.
Auch wenn es mir bestimmt noch an Erfahrung mangelt, hätte ich (ohne angeben zu wollen) denke ich ganz gute Vorraussetzungen für ein gestalterisches Studium.
Andererseits bin ich in der Schule auch gut in andern Fächern außer Kunst, zb auch in Mathe oder physik. Hab Mathe als Lk, Physik leider blos als Grundkurs, und steh auch in beiden ganz ordentlich. Mir macht beides sogar Spaß *ha ha*

Grafik-Design als Studium shcreckt mich ein bisschen ab. Die Grundinhalte interessieren mich zwar, aber es scheint mir so als ob das ganze
a) ziemlich theoretisch/künstlerisch und weniger am Arbeitsmarkt orientiert ist (obwohl das wohl auch von den speziellen Unis/FH's abhängt)
und unter anderem deshalb
b) die Chancen mit so einem Studium einen Job zu bekommen recht mau aussehen und es viel zu viele gibt, die das selbe studiert haben.
- es scheint zwar auch immer Außnahmen zu geben, aber die gibt es ja immer und die frage ist hier wohl eher, wieviel genie man sein muss um so eine außnahme zu sein Menno!

deshalb hab ich mir gedacht Industriedesign könnte eine gute Kombination aus Technik und Design sein, was mich schonma grundsätzlich sehr interessieren würde.

So rein logisch könnte ich mir auch vorstellen, das der Stellenmarkt in dieser Branche etwas besser aussieht als beim Grafikdesigner, da der Maschinenbau ja so am Boomen ist, müssten die Industriedesigner doch eigentlcih ne Menge zutun haben um die ganzen Metallkonstrukte aus der Entwicklung gut aussehend auf den Markt zu bringen..

Deshalb (ums kurz zu machen)

Wie sieht der Arbeitsmarkt im Industriedesign aus? Hoffnugslos überfüllt und traurig oder nicht so schlecht wei es durch unzufriedene Poster im Inet manchmal wirkt?


Ich weiss das es darauf keine absoluten Antworten gibt aber wäre cool wenn Leute die da Erfahrungen haben, oder was gehört haben sich mal äußern würden,

thx schonmal LeonarddaQuirm
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Ziehl vor Augen zu haben ist immer wichtig. Selbst Bill Gates hat es geschafft.
Ziele sind wichtiger als Trends. Die innere Stimme zählt. Eine Kombination aus Technik und Design halte ich für zukunftsweisend... Die Berufsaussichten sind manchmal eher schlecht, aber welche wären das nicht in Deutschland. Innovation ist gefragt. Wer weiß heute schon was in 10 Jahren angesagt ist. Die Guten schaffen es...

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
leonarddaquirm
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.02.2007 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist auch so ungefähr das was mein Optimismus mir so sagt^^
Es gibt halt immer welche denen es schlecht geht und welche denen es gut geht mit dem was sie tun,
deshalb darf man sich von ner Vorstelung nicht gleich abbringen lassen nur wenn man mal was schlechtes hört..
aber das gilt ja eh für alles und nicht blos für den Job * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.02.2007 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informier dich erstmal genauer über Industriedesign, das ist mitnichten allein das Gestalten von irgendwelchen Maschinen für die Industrie. Da fallen Zahnbürsten genauso drunter wie Autos. Bohrmaschinen genau so wie Radiowecker.

Fakt ist: Design ist immer mehr alleiniges Unterscheidungsmerkmal, und gewinnt immer mehr an Stellenwert. Von daher gute Berufsaussichten, unter den gleichen Voraussetzungen wie anderswo: Engagement, Wille, Ehrgeiz, Talent etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 16:06
Titel

Re: Arbeitsmarkt Industriedesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leonarddaquirm hat geschrieben:


deshalb hab ich mir gedacht Industriedesign könnte eine gute Kombination aus Technik und Design sein, was mich schonma grundsätzlich sehr interessieren würde.

So rein logisch könnte ich mir auch vorstellen, das der Stellenmarkt in dieser Branche etwas besser aussieht als beim Grafikdesigner, da der Maschinenbau ja so am Boomen ist, müssten die Industriedesigner doch eigentlcih ne Menge zutun haben um die ganzen Metallkonstrukte aus der Entwicklung gut aussehend auf den Markt zu bringen..


Es wurde schon gesagt, aber "Industrie"design ist nur zu einem kleinen Anteil Gestaltung von "Metallkonstrukten" - Industriedesign ist gleichbedeutend mit Produktdesign und umfasst alle Produkte, die auch nur ansatzweise industriell hergestellt werden - also von der Klobürste über die Limoflasche bis zum Lüftergehäuse einer Klimaanlage. Der Stellenmarkt (genaue Zahlen bekommst Du bei der AfA) sieht für Industrie- oder Produktdesigner auch nicht besser aus, als für Grafik- oder Kommunikationsdesigner, dazu ist der 'run' auf "kreative" Studiengänge viel zu groß. Erschwerend kommt hinzu, dass es deutlich weniger Studiengänge und entsprechend Studienplätze in ID/PD gibt.

Gute Chancen haben aber Leute, die im jeweiligen Bereich gut ausgebildet sind, also eine Ausbildung oder ein Studium hinter sich haben (bspw. Maschinenbauer) _und_ zum Beispiel einen Bachelor in Gestaltung.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 27.02.2007 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Tehk

Dabei seit: 16.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
[...] Selbst Bill Gates hat es geschafft.[...]


Was meinst du denn damit ? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:

Fakt ist: Design ist immer mehr alleiniges Unterscheidungsmerkmal, und gewinnt immer mehr an Stellenwert. Von daher gute Berufsaussichten, unter den gleichen Voraussetzungen wie anderswo: Engagement, Wille, Ehrgeiz, Talent etc.


Gerade diese Aussage stimmt so leider nicht. Der Trend geht leider mehr zur tatsächlichen Situation über. Billig ist in, zumal es immer mehr Arme gibt in Deutschland (jeder 8. Bürger zur Zeit). Da wird gutes Design weniger wichtig. Wichtig ist allenfalls was die Zahnbürste bei Aldi kostet. Da kann man nur hoffen das ein Umdenken stattfindet, aber das kann dauern. In den 70gern war das anders.

Design für Reiche gibt es nach wie vor. Dazu zählen große Firmen und eben die Millionäre (jeder 100. Bürger in Deutschland).

Gruß Diesel
Ist mein mal mein Wort zum Sonntag!


Zuletzt bearbeitet von Diesel am Sa 10.03.2007 02:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ausbildung vor studium (industriedesign)
Industriedesign / Produktdesign in Hannover
Industriedesign / Miami Ad - 2 Fragen
[Umfrage] Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt so aus?
Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.