mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seminare, Fortbildung etc... vom 07.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Seminare, Fortbildung etc...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sweisse
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.02.2006 17:40
Titel

Seminare, Fortbildung etc...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren die Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Design
absolviert. Nun würde meine Firma mich im Bereich Kreativität unterstützt und mir
z.B. Seminare oder Fortbildungen, die mal eine Woche oder drei Tage sind zahlen.

Wisst Ihr gute Adressen. Praxiswissen ist nicht mein Problem sondern einfach das
ich Kreativer werde. Mehr Ideen Anreizge und nicht nur Umsetzer von Scribble
Layouts etc.... Bin im Raum München.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich wäre Euch dankbar.
Vielen Dank. Gruss Mark
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2006 17:51
Titel

Re: Seminare, Fortbildung etc...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du möchtest... kannst du mir .. für ein gewisses Endgeld ein paar Tage über die Schulter schauen. Lächel


Also nein im ernst: Kreativität ist nicht zu erlernen.. man hat sie einfach... du kannst dir viele ideen abkupfern.. bzw. dir inspiration holen.. aber ohne nötiges kreativitätsgefühl läuft da dann recht wenig...


Zuletzt bearbeitet von Backware am Di 07.02.2006 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 07.02.2006 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entgelt ist nicht die Kohle am Ende des Monats, sondern die Gegenleistung, mit der deine "Leistung" entgolten wird.
 
sweisse
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2006 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja aber es muss doch Fortbildungs oder Weiterbildungsmöglichkeiten
in diesem Bereich geben. Kann ja nicht sein, dass man mit abgeschlossenem
Mediengestalter Abschluss fertig ist - möchte mich ja weiterbilden, da muss
es doch sicher Abendseminare/Schulungen geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
die_min

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: Waltrop
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.02.2006 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hältst du denn davon, vielleicht den Medienfachwirt oder Industriemeister dranzuhängen?
Geht zwar (soweit ich informiert bin) nicht so stark in die kreative Richtung, sondern beschäftigt sich größtenteils eher mit dem ganzen technischen und BWL-Kram, aber wär doch auf jeden Fall ne gute Zusatzqualifikation.

Ansonsten würde ich mir vielleicht mal Gedanken über ein Fernstudium, bzw. berufsbegleitendes Studium nachdenken, wenn deine Firma dich da finanziell unterstützt.

Nutz die Chance auf jeden Fall! Das Glück, vom Arbeitgeber gesponsort zu werden, hat nicht jeder.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.02.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sweisse hat geschrieben:
Naja aber es muss doch Fortbildungs oder Weiterbildungsmöglichkeiten
in diesem Bereich geben.


Kreativität ist im Grunde nicht erlernbar, jedenfalls nicht im handwerklichen oder schulischen Sinn.

Es gibt ein paar Techniken, die vielleicht (!) weiterhelfen, Assoziationstechniken wie Mindmapping, Brainstorming oder auch -writing oder Bild- und Analogietechniken, solche kann man sich aneignen oder lernt sie kennen, wenn man z.B.in einer guten Agentur einen guten CD hat.

Zitat:
Kann ja nicht sein, dass man mit abgeschlossenem
Mediengestalter Abschluss fertig ist - möchte mich ja weiterbilden, da muss
es doch sicher Abendseminare/Schulungen geben?


Ja, gibt es - es gibt einen ganzen Berufsstand von Beratern, die zumeist schweinteure Seminare übers Wochenende oder auch länger in Nobelhotels in Flughafennähe oder auf toskanischen Olivenfarmen anbieten. Meiner Erfahrung nach ist das rausgeschmissenes Geld. Kauf' Dir ein Buch oder lass' es Dir kaufen, "Kribbeln im Kopf" ist zum Beispiel ganz nett und probiere die Techniken dann aus.

Ansonsten auch hier der Tipp: Lernenlernenlernen. Und zwar am Arbeitsplatz, jeder Job (i.S.v. Aufgabenstellung) bringt Dich weiter, wenn Du das Gefühl hast, in Deiner Firma nicht weiterzukommen, sieh zu, dass Du woanders hingehst. Arbeite als MG und wenn Du Dich reif fühlst, strebe nach mehr: bewirb' Dich als Junior-AD und wenn's nur ein 'Testballon' ist (d.h. Du sollst nicht Deinen Job kündigen und darauf bauen, dass Du einen besseren bekommst, sondern guckst einfach mal, "was so geht").

c_writer
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2006 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.macromedia-firmenseminare.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
God-Zilla

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2006 15:50
Titel

Re: Seminare, Fortbildung etc...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nein im ernst: Kreativität ist nicht zu erlernen.. man hat sie einfach... du kannst dir viele ideen abkupfern.. bzw. dir inspiration holen.. aber ohne nötiges kreativitätsgefühl läuft da dann recht wenig...[/quote]

Mein Lehrer in Projektmanagement ist da anderer Meinung.

Zitat:
Zitat:
Kreativität MUSS organisiert werden! Anders geht es nicht!


Kannst ja mal nach "Kreativitätstechniken" bzw "Kopfstandmethode" oder so nem Käse googlen. Vielleicht findest du ja auch ein paar Seminare zum Thema Projektmanagement...

Ich finde diese Methoden übrigens beknackt, aber anderen hilft das anscheinend.... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seminare / Fortbildung
Illustrations bzw. Animations Seminare / Kurse / Fortbildung
Fortbildung
Fortbildung allgemein
Fortbildung in Hamburg (Web)
Suche Fortbildung o.ä. im Onlinemarketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.