mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Ausbildung bzw Umschulung? vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Neue Ausbildung bzw Umschulung?
Autor Nachricht
bananchen_06
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 16:01
Titel

Neue Ausbildung bzw Umschulung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

Ich habe eine Ausbildung als Werbekauffrau und habe inzwischen 6 Jahre Berufserfahrung als Assistentin. Ich bin nun schon 25 Jahre alt und bin nun gerade Arbeitslos geworden. Ich bin nun am Überlegen ob ich mich Umschulen lasse oder nochmal eine Ausbildung als Mediengestalter (Digital u. Pring- Mediendesign) beginne. Ich wollte eigentlich mit der urspünglichen Ausbildung als Quereinsteiger eine Change bekommen. Aber das ist nicht so leicht, da meine Ausbildung nicht einmal in einer Agentur stattgefunden hat. Damals gabs die Ausbildung zum Mediengestalter auch noch gar nicht. Ich habe mich somit als Teamassistentin in der IT-Branche wiedergefunden. Aber eigentlich wollte ich nie so etwas machen. Ich bin nicht so der kaufmännische Typ...eher ein kreativer, handwerklicher und technischer Kopf. * huduwudu! *

Meine Frage nun. Bin ich schon zu alt um nochmal von null anzufangen? Nehmen Betriebe überhaupt ältere als Azubis? Wäre vielleicht eine Privatschule besser (die bieten ja verkürzte Umschulungen an...aber zu einem saftigem Preis). Ich müsste auch alles selbst finanzieren. Wisst ihr Schulen in München??

Ich habe auch gelesen das es in speziellen Fällen Umschulungen vom Arbeitsamt gibt...Wie kann man sich das Vorstellen. Die Beratung am Arbeitsamt sieht keine Change für einen Bildungsgutschein..oder ist das was anderes?? Welche Begründung bräuchte ich für eine geförderte Umschulung? Welche Vorraussetzungen? * Keine Ahnung... *

Eins steht fest...so weitermachen wie bisher geht gar nicht. * Nee, nee, nee * Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Tipps geben!!

Lieben Gruß

bananchen
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage ist halt, ob ne ausbildung zum mediengestalter überhaupt was bringt. da ist die arbeitslosenquote ähnlich hoch wie bei GTAs... ne umschulung vom arbeitsamt wirste wohl nich bezahlt bekommen. dazu müsste wohl schon ein medizinischer grund vorliegen. und zum mediengestalter umschulen tun die mittlerweile auch nicht mehr so gern, weil die leute meistens nach der umschulung genauso arbeitslos sind wie vorher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.04.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach auf keinen Fall ne Umschulung!
ich hab das damals gemacht und hab bis heute noch keinen Job als MG bekommen/gefunden.
Und Job jetzt so durch die gegend. Menno!
Wenn du unbedingt MG werden willst - 25 ist ja jetzt nicht wirklich alt- versuch ne Lehrstelle zu
bekommen. Und wenn du dann noch ne gute Agentur ausgesucht hast glaub ich auch nicht
das du nach der Ausbildung große Probleme bekommst nen Job zu finden.
 
vanoffski

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mach auf keinen Fall ne Umschulung!
ich hab das damals gemacht und hab bis heute noch keinen Job als MG bekommen/gefunden.
Und Job jetzt so durch die gegend. Menno!
Wenn du unbedingt MG werden willst - 25 ist ja jetzt nicht wirklich alt- versuch ne Lehrstelle zu
bekommen. Und wenn du dann noch ne gute Agentur ausgesucht hast glaub ich auch nicht
das du nach der Ausbildung große Probleme bekommst nen Job zu finden.


Da ich selber älter wie 25 Jahre bin möchte ich gerne von Dir wissen wo siehst Du den Unterschied zwischen Umschulung und Lehrstelle?
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da ich selber älter wie 25 Jahre bin möchte ich gerne von Dir wissen wo siehst Du den Unterschied zwischen Umschulung und Lehrstelle?


die qualität und am zumeist (oft berechtigtem) schlechten ruf vielleicht???! Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Di 24.04.2007 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bananchen_06
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Antworten. *bäh*

@vanoffski
Ich meine mit Umschulung ne private Schule. Die bieten ein verkürztes Programm (2 Jahre) an. Danach hat man dann ein kürzeres Praktikum absolviert und weniger Vorbereitungszeit für die Prüfung. Eine Ausbildung wäre dann im Betrieb und Berufsschule. Dauert aber unter Umständen 2,5-3 Jahre. Ich habe aber gehört das die Schulen nicht so nen tollen Ruf im Business haben (wie plasticangel schon meinte).

Gruß bananchen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
honigschnute

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Chemnitz
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

also ich bin auch 25 und mache derzeit meine umschulung zu mg. es macht sehr viel spaß und ich habe wieder richtig freude am berufsleben. muss aber dazu sagen, dass es auch sehr hart ist. ich bin im 2.lehrjahr eingestiegen und muss im prinzip das erste komplett nachholen. manchmal bin ich zwar am verzweifeln. doch ich weiß, dass ich das schaffen werde. meine berufsschule ist in dresden, in die ich natürlich regelmäßig gehen muss. aber das sind meistens ein paar entspannte tage im vergleich zur arbeit. ich kanns nur weiterempfehlen. allerdings muss jeder selbst wissen was er tun will.

lg ninchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Umschulung?
Umschulung od. Ausbildung?
Ausbildung / Umschulung von Bauzeichner zu MG?
Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!
Bertiebliche Ausbildung, Verbundsausbildung o. Umschulung
Ausbildung oder Umschulung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.