mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wider die braune Masse ... vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Wider die braune Masse ...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ich wäre mit dieser Aussage sehr vorsichtig.


Ich bin mit meinen Aussagen nie vorsichtig. Ich find es albern, dass ist meine Meinung. Wer sich an Meinungen anderer stört... nicht mein Problem *zwinker*

Das gleiche Thema gab es damals mit Fred Perry Klamotten und viele habe sie getragen. Sogar "Prominente" im TV.
Unter der Marke "Thor Steinar" wurden Klamotten entwickelt und ein Kundenkreis stetiger Abnehmer gefunden und fährt dadurch sein Gewinn rein. Und nun in Dubai dürfte es denen extrem wurscht sein, wer die Klamotten kauft. Leider ist es in diesem Falle die rechte Szene. Ich mag sie nicht, aber ich mag auch die linke Szene nicht, doch existieren leider beide und nach deutschen Recht dürfen auch sie es. Ich bezweifle auch, dass der Hype um diese Marke in der rechten Szene so groß ist. Habt ihr mal autonome Neonazis gesehen. Im Normalfall würde die keiner der rechten Szene zuordnen, eher in die Skater, HipHop, Emo und was weiß ich noch. Man versucht lediglich etwas zu finden, um Rechte irgendwie erkenntlich zu machen um mit dem Finger drauf zu zeigen, sozusagen eine "Armbinde" aufzuzwingen. Das hat aber die Szene erkannt und sich wohl inzwischen gut angepasst.

Wie gesagt ich kenne genügend Nicht-Rechte die Thor Steinar tragen. Ich kaufe mir die nicht... 1. weil die hässlich sind und 2. weil ich die Preise extrem überteuert finde.

Auf der anderen Seite befürworte ich jede Anti-Rechts-Aktion, auch wenn sie in diesem Fall nichts nachhaltiges erreichen wird.

Markenrechtlich denke ich, dass Thor Steinar erfolg haben könnte. Da mit der "Marke" das gleiche Produkt verkauft wird und zudem die Markennamen extrem ähnlich klingen. Soweit ich weiß gibt es nach deutschen Recht bei sowas Probleme. Ich darf auch keine Software unter dem Firmennamen Mircosoft verkaufen, aber z.B. Textilien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nicht neu das sich rechte gruppierungen einen klamottenstil oder eine marke zu eigen machen, daher finde ich diese ganze diskussion etwas überflüssig.

die "Storch Heinar" aktion finde ich persönlich gut und unterstützenswert, da sie zeigt das man auch auf kreative- und gewaltlose art gegen rechts vorgehen kann Guck links!
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ radschlaeger

Das ist tatsächlich interessant, thx!

Allerdings gebe ich offen zu daß mich aus meinem Dörfchen früher das Bild von Lonsxxle-Rechten geprägt hat, da bekommt man das schwer wieder aus dem Kopf...
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orsn hat geschrieben:
die "Storch Heinar" aktion finde ich persönlich gut und unterstützenswert, da sie zeigt das man auch auf kreative- und gewaltlose art gegen rechts vorgehen kann Guck links!


Finde ich auch! Nur nachhaltig erreicht man damit nix. Die verschwinden ja nicht. *zwinker*
Somal das Thema markenrechtlich problematisch sein dürfte.
Wie gesagt ich befürworte jede Aktion gegen Rechts. Nur leider bewirken nur die wenigsten was.
In der Nachbarstadt gab es eine Aktion die nannte sich "Malen gegen Rechts" und wurde, wegen einer Nazidemo, von der ansässigen FH und Politikern initiiert.
Und das ganze sah so aus, dass man am Vortag mit Kreide auf die Straßen Parolen und Bilderchen gemalt hatte, auf der die Route der Demo entlang gehen soll. Die gleiche Art der Bilder malt mein Sohn auf dem Spielplatz. War echt graußig. Im Gespräch mit einer Beteiligten, wollte ich den Sinn der Aktion wissen. Sie sagte Flagge zeigen und dass man in der Stadt keine Rechten toleriert. Hmmm.... sollten die sich bei den Bildern erschrecken und wegrennen.. ich weiß es nicht Menno!
Für mich eine absolut sinnfreie Aktion.

Hier mal ein Beispiel:



Aber wir schweifen echt vom eigentlichen Thema ab *sorry*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, back to topic:
--> Storch Heinar - dem "Endsieg" nahe
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und sie trinken gerne die wohl rechtsgerichtete Biermarke "Sternburger" *ha ha* (diese Aussage ist als Spaß zu verstehen, ich denke nicht das Sternburger wirklich rechtsorientiert ist)

Ich finde die Aussage definitiv scherzig, weil das "Sterni" ist hier in der Gegend in fast jedem Punk-, Alternativ- oder Gothic-Laden das Stammbier. Vor allem in der hiesigen Punkszene auch sehr beliebt wegen dem roten Stern auf dem Deckel. *mitklischeesrumspiel* *zwinker*


Ok... BTT:
Ich finde den Storch als Aktion gegen Rechts durchaus gut. *Thumbs up!*
Ob die damit verbundene und propagierte Antipathie gegen T.S.-Kleidung allerdings fundiert ist, oder ob man sich hier eines bequemen Vorurteils bedient, vermag ich nun nicht zu sagen.

Auf der Basis nur dieser einen Quelle, finde ich die Reaktion von T.S. allerdings reichlich peinlich.
Die Kohle, die jetzt für Anwälte und Gerichte draufgeht hätten sie lieber in eine gescheite Werbekampgne stecken sollen, die mit dem Thema "Storch" auf humoristische Weise spielt. Das hätte eine gewisse Klasse gehabt. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
@ radschlaeger

Das ist tatsächlich interessant, thx!

Allerdings gebe ich offen zu daß mich aus meinem Dörfchen früher das Bild von Lonsxxle-Rechten geprägt hat, da bekommt man das schwer wieder aus dem Kopf...


Bekommt man wohl, ich hab den Typen, der die Lizenzen zum herstellen und vertreiben von Lonsdale in de, nl und glaube Belgien hat, mal kennen gelernt, Der is Holländer, in seinem Fabrikshop (in Neuss) arbeitet auch ab und an ein Schwarzer. Die versuchen von dem Image weg zu kommen und verkaufen mittlerweile auch (u.a.) Shirts mit der aufschrift "NO RACISM". Die Marke is wohl mittlerweile bei hardcore Rechten verpöhnt und diese haben wohl, als die anti rassismus Kampagnen von Lonsdale anfingen, ihre Lonsdale sachen verbrannt Grins

Ein bekannter von mir arbeitet im Kindergarten, is Sprachtherapeut und sicher nicht Rechts, Klamotten mit Lonsdale aufdruck darf er dort nicht mehr tragen, weil sich ein paar Mütter beschwert haben deswegen.

Die Rechten steigen da nun wohl eher auf eigene Marken wie Consdaple um, der Grund warum die Lonsdale getragen haben war ja eh nur das NSDA im namen, was lag da näher als eine eigene Marke raus zu bringen wo direkt komplett NSDAP drin vorkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Knabberzeuch auf Masse kaufen :-)
[surftip] Boardsmag.com - Werbespots en masse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.