mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UMTS Stick für mehrere Benutzer? vom 06.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> UMTS Stick für mehrere Benutzer?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 08:39
Titel

UMTS Stick für mehrere Benutzer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

wir haben hier in der Arbeit ein Richtfunk DSL, was mit einer 700er Verbindung relativ schwach ist und auch relativ vom Wetter abhängig ist.

Nun kam mir in den Sinn doch am besten einen Stick mit ner UMTS-Flat oder so etwas zu kaufen und diesen dann für die Firma zu nutzen.

Ich hänge diesen Stick an den Server und die anderen PCs greifen einfach über den Server, bzw. Gateway drauf zu.
Ist also rein technisch gesehen nicht das Problem.

Frage ist nur ob das die Verbindung mitmacht.
Normalerweise bekommt man ja über UMTS ein DSL 6000 "garantiert" funktioniert das auch mit mehr als einem PC?

Also ich denke mir es wäre doch theoretisch das selbe wie wenn ich ein normales 6000er DSL über die Telefonleitung habe. Wenn ich dort mit 10 PCs rangehe wird es ja auch "langsamer".

Sollte doch also eigentlich funktioniern, oder?!

Gruß Gerch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer garantiert dsl6000?
afaik teilen sich alle hspa-user in einer funkzelle die maximal mögliche datenrate. da kann es durchaus dazu kommen, dass man nur noch mit 2mbit oder weniger unterwegs wäre. und wenn dann an einem stick 5 leute hängen, bist du fix mit isdn-geschwindigkeit unterwegs...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UMTS ist nicht gleich UMTS und kann auch von Ort zu Ort, ja von Meter zu Meter variieren. Teilweise ist UMTS nichtmal verfügbar... das solltest du vorher mal mit einem guten Stick testen, am besten auch mit O2, Vodafone und T-Mobile.
Dann kannst du schauen ob du bei 7,2Mbit/s oder deutlich niedriger liegst.

Außerdem haben alle Flatrates eigentlich eine Volumenbegranzung von 5GB oder ähnlich, dann wird die Geschwindigkeit runtergeregelt.
Für eine Firma finde ich das ziemlich wagemutig, auch sind Verbindungsabbrüche öfter mal möglich...
Ansonsten kannst du natürlich den Stick auch auf mehrere PCs verteilen, es hängt aber eben dann auch an dem einen PC, an dem der Stick hängt. Wenn da was nicht geht oder dieser überlastet ist, kommt das Inet eben nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
wer garantiert dsl6000?
afaik teilen sich alle hspa-user in einer funkzelle die maximal mögliche datenrate. da kann es durchaus dazu kommen, dass man nur noch mit 2mbit oder weniger unterwegs wäre. und wenn dann an einem stick 5 leute hängen, bist du fix mit isdn-geschwindigkeit unterwegs...



Aus dem Grund hab ich ja auch "garantiert" geschrieben.
Gewissermaßen kann es einem ja keiner garantieren, die Provider schreiben ja allerdings immer dass eine solche Geschwindigkeit garantiert wäre. In manchen fällen schreiben Sie natürlich auch "bis zu" aber ich bin ja Provider unabhängig und muss mir wenn dann sowieso Einen suchen der dich nicht nach 10GB auf GPRS runterstuft und das meines Wissens nach nur noch Conrad, bzw. E-Plus nicht macht.


Andere Frage, wüsstest du eine Alternative, wie wir an ein schnelleres DSL kommen würden?
Hier im Ort wird die DSL-Geschichte glaube ich noch etwas länger dauern.
Wir wären bereit ca. 200€/Monat dafür auszugeben.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übers Kabel oder Stromnetz schon mal geschaut?

Eine andere Frage:
Kennt ihr prepaid umts zeug, was man für mobiles surfen nutzen kann?


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Mo 06.04.2009 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Übers Kabel oder Stromnetz schon mal geschaut?

Eine andere Frage:
Kennt ihr prepaid umts zeug, was man für mobiles surfen nutzen kann?



Gut an Kabel hab ich garnicht gedacht!

Das Prepaid Zeugs kenn ich nicht, wie geht das genau vor sich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, die prepaidfrage war generell gestellt - nicht an dich.
beim prepaid musst du aufpassen, dass du ein vernünftiges netz erwischst.
das ist nicht so leicht und mir fallen jetzt aus dem stand nur simyo und fonic ein.
ersteres arbeitete im e-plus-netz und ist relativ lahm
fonic ist o2 und könnte relativ problematisch sein, was die netzabdeckung angeht.

edith: netzabdeckungskarten


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 06.04.2009 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shit, mir fällt grad ein wir ham ne Schüssel auf dem Dach.

=> Müsste jetzt nachfragen aber wahrscheinlich gibts hier gar keinen Kabelanschluss...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen T-Online UMTS-Stick verloren
Suche Bild von Mgi-Benutzer
2GB USB-Stick für 3,95€
USB-Stick + Geschenkverpackung
500GB USB-Stick
REAL MADRID USB STICK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.