mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: THW vs. Bund/Zivi vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> THW vs. Bund/Zivi
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DaJan
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 11:45
Titel

THW vs. Bund/Zivi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,
ich habe letzte woche etwas verspätet den Musterungsbescheid bekommen...
ist ein bisschen doof, da ich eigentlich grade vor der Weiche "Arbeitsvertrag oder Studium" stehe...
da passen neun Monate "Auszeit" grade mehr oder weniger garnicht!
Ich auch zu beidem keine Lust habe, wenn ich ganz ehrlich bin...!

Chronische Krankheiten oder sonstige Leiden, die mich zur Ausmusterung bringen würden habe ich keine.
Zumindest weiß ich noch nichts davon. Viele Freunde sind über die Grass-Schiene davon gekommen (vorher nen Tütchen geraucht, kennt man ja) da ich dem gegenüber aber eine ziemliche Anti-Einstellung haben und das ja mitlerweile auch kein Garant mehr ist, würde ich da lieber die Finger von lassen.

Jetzt hat mir ein Freund den Flo mit dem THW ins Ohr gesetzt - hört sich soweit Interessant an, bisschen was für die Mitmenschen tue ich auch... alles fein.
Wenn da nicht die 6 Jahre und die Bereitschaft wären... Ich frage mich, wie das bei potentiellen Arbeitgebern ankommt.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Oder vllt. noch andere Vorschläge, wie ich aus der Nummer komme?
Ich bin am Ende mit dem Latein...! Mädchen!

Vielen Dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterungsbescheid ist ja noch kein Einzugsbefehl. Du kannst dich auf jeden Fall zurückstellen lassen, wenn deine Ausbildung gerade wichtiger ist. Erkundige dich da mal, da gibt es meine ich einen Antrg für.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gemoie!
Mein Ex-Schwager hatte sich damals (puh, das ist schon bestimmt 10-15 Jahre her) für die THW-Alternative entschieden. Allerdings war er auch als Jugendlicher schon beim THW tätig (ich erinnere mich an lebhafte Diskussionen über Jugendfeuerwehren... *bäh* ).
Ich kann mich aber noch erinnern, dass es irgendwie schwierig war, das Ganze durchzubringen. Weiß nicht, wie das heutzutage aussieht.

Ihm hat das Ganze viel gebracht. Unter anderem den LKW-Führerschein, 6 Monate in Afrika, nen Ausbilderschein, super Erste-Hilfe-Ausbildung,... Sein Arbeitgeber war sehr angetan davon. Allerdings war er auch im Maschinenbau tätig. Will heißen, der fand es gut, falls mal was im Betrieb passiert. Danach ist er in eine Firma geraten die LKWs testet, auch die fand es gut.

Meine Schwester fand es alles nicht so gut, aber das lag wohl auch mehr an meinem Schwager *hehe* und weniger daran, dass es eben auch viel Zeit ist, die man dann beim THW verbringt.

Ich weiß gar nicht, was er jetzt macht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Bund. Zeit geht schnell rum und zum Ende hin hast Du anrecht auf "Wiedereingliederungsmaßnahmen" Lächel

Ich hab damals 4 jeweils einwöchige Studienvorbereitungskurse bezahlt bekommen. Und es gut für den Charakter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war sogar Stoned bei der Musterung und wurde gezogen *ha ha*


Mach Bund. Es ist 'ne geile Erfahrung und wie phi schon sagte geht die Zeit auch schnell rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nicht mehr sagen, als dass der Zivi (bei der richtigen Stelle vorausgesetzt) eine wunderbare, sinnvolle und durchaus lohnenswerte Zeit ist... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt auch so einige allergien und andere krankheiten die dich leicht zum
ausmuster kandidat machen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich werd auch in 2 wochen gemustert Menno!

habs schon jahrelang verschoben, nu muss ich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen zum bund trotz selbständigkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.