mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche funktionierenden 3DWohnungs-Planer vom 09.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Suche funktionierenden 3DWohnungs-Planer
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 09:22
Titel

Suche funktionierenden 3DWohnungs-Planer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits!

Ich suche einen funktionierenden, praktikablen Wohnungs- und Einrichtungsplaner mit 3D- Ansicht.
Er sollte schräge Wände kennen, Schiebetüren, und schon mal was davon gehört haben das in Wänden auch Nischen, Ecken oder Erker sein können.

Negativbeispiel: Der IKEA Einrichtungsplaner - Ist ein bisschen wie das erzkatholische Weltbild: Saugut und hübsch anzusehen, wenn man sich an die Regeln hält. Wenns aber ans Eingemachte geht heißt es:
Wir dulden keine Abweichung von der graden Wand!
Eine Tür ist eine Tür, doch Schiebetüren? Nicht mit mür!
Und am allerschlimmsten: Du sollst keine anderen Möbel neben mir haben!
Du sollst nicht verehren ein anderes Bauhaus!
Und auch sollst du nicht huldigen den alten IKEA-Modellen, denn wisse, was nicht ist in unserem Katalog, das sei auch nicht in deiner Wohnung!





Okay- Das war vielleicht ein bisschen übertrieben *zwinker*


Also, nochmal: Ich hätte gerne ein etwas wirklichkeitsnäheren Wohnungsplaner, bei dem ich meinen Grundriss in 2-D eingeben und nachher auch in 3D betrachten oder sogar verändern kann. Oh, und virtuelle Wände streichen wäre ganz großes Kino! (Gibt es sowas überhaupt?)
Gerne darf eine Mustermöbelsammlung dabei sein. Preis ist erst mal egal, wichtig ist das er funktioniert.

Wenn die Dinger auf dem Markt nicht zu empfehlen sind (Vox-Einrichtungsplaner, diverse Dinger von Data Becker haben auch nicht unbedingt Preise abgeräumt...) würde mich ein benutzerfreundliches 3-D Programm interessieren, bei dem ich das Szenario als absoluter 3D- Neuling nach Lektüre eines nicht mehr als 1000-Seitigen Handbuchs auch selbst erstellen kann (vielleicht nicht ganz so detailreich wie bei IKEA, aber wenigstens für einen groben Überblick)


Besten Dank für eure Aufmerksamkeit!


Schnitter


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Di 09.02.2010 09:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit die sims 3?
Is zwar n game, aber schon ne weile draußen, schätzomativ 40 €
Schräge Wände (im 45° winkel zumindest) sind kein Problem, wände bemalen auch nicht, kannste sogar selbst Farben/Tapeten erstellen.

Also für ne Vorstellung auf jeden Fall praktikabel.

negativ:
alle wände sind gleich "dünn"
ein gewisses Raster wird vorgegeben. von wegen wo ne wand anfangen/aufhören darf. im Teil 3 aber schon recht frei
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jim panzen

Dabei seit: 09.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://amikasa.com/beta/
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google Sketchup ist gratis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Jim & samuk

Beides sehr sehr coole Lösungen, vielen Dank! Da macht das Einrichten ja noch mehr Spaß als das eigentliche Umziehen *g*


@noti

Verdammt, warum eigentlich nicht? Ist mal ne abgefahrene Idee... Wenn ich das meinem Sternchen schenke ist sie vielleicht sogar beschäftig während ich AION spiele *hust*

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jim panzen hat geschrieben:
http://amikasa.com/beta/


schaut geil aus, nur geht die 3d-ansicht nicht (zumindest bekomm ichs nicht gebacken).
Überseh ich da was?

google sketchup schaut auch gut aus, lad ich mir zuhause mal runter

Der Schnitter hat geschrieben:
@noti

Verdammt, warum eigentlich nicht? Ist mal ne abgefahrene Idee... Wenn ich das meinem Sternchen schenke ist sie vielleicht sogar beschäftig während ich AION spiele *hust*

* Ich bin unwürdig *


jip, is so ziemlich das einzige game, das meine freundin mag ^^
drum hat sies gleich zum release geschenkt bekommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

amikasa wollt ich auch vorschlagen Grins

Noti hat geschrieben:
jim panzen hat geschrieben:
http://amikasa.com/beta/


schaut geil aus, nur geht die 3d-ansicht nicht (zumindest bekomm ichs nicht gebacken).
Überseh ich da was?


ja, für 3d brauchst du shockwave-plugin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, Statusbericht.

Ich bin kurz davor die verdammten Kackmöbel einfach auf einen Haufen in den Raum zu schmeißen. Ich hab die Nase so gestichen voll....

Ich habe jetzt durch:

Ikea Home Planer

Nett anzusehen. Mehr aber auch nicht. Für 90% aller Wohnungen völlig unbrauchbar, denn, auch wenns überrascht, nicht ALLE Räume sind quadratisch und nicht jedes Möbelstück ist von Ikea.
Allerdings war DER Raumplaner noch mit Abstand am einfachsten zu bedienen.


Home Plan Pro

2D-Programm mit grauenhafter Benutzerführung. Unübersichtlich, unlogisch aufgebaut, keine Maßeingaben zum Platzieren von Möbeln oder für genaue Abmessungen möglich. Platzierung von Dingen (Rechtecke oder Kreise) nur in Rasterschritten. Bin über die Erstellung von 3 Rechtecken (Wand), einem Kreis (Tisch) und einem Rechteck (Sofa) nicht rausgekommen.


Amikasa

Hübsch, bunt intuitiv.
Dafür muß ich meine Firewall ausschalten um Schockwave zu nutzen, ich kann keine Möbel auf Maß positionieren, die Möbelauswahl ist.. Naja.. überschaubar... Aber es ist kostenlos. Und hübsch.


Google SketchUp

Was für eine gottverdammte $%&/@+*!!! Welcher Vollpfosten hat DAS denn verbrochen?? Der Schrott hat mich grade die letzten Nerven gekostet und fast meine Tastatur zerstört. (Plötzlich auftretende, multiple Fraktur durch massive äussere Gewalteinwirkung)

Ich bin bereit zu glauben das ich mich nur blöd drangestellt habe, aber ich versuche seit ZWEI VERDAMMTEN Stunden rauszufinden wie man die Größe von einem stinknormalen Drecksrechteck nachträglich ändert!
Ich habe versucht das Rechteck mit dem Pfeilsymbol auszuwählen. Funktioniert. Aber der Kasten für die Maße bleibt grau. Ich habe wie ein gestörter auf Ecken geklickt und an Ecken gezogen... keine Chance. Ich habe die Onlinehilfe befragt.

Was zum Teufel bedeutet DAS??




Vielleicht bin ich einfach ein bisschen von Adobe verwöhnt. "Oh, schau, eine Fläche! Klicken wir sie mal an! Oh, schau, ein Fenster mit Informationen! Und ich kann sie sogar verändern!"

Ich habe keine Ahnung WAS ich falsch mache, aber der graue Kasten bleibt grau. Ich kann EIN Mal, beim Erstellen der Fläche, Dimensionen angeben. Danach nie wieder.


Fazit: Mir langts für heute Abend. Wohnungsplaner sind Arschloch. Ich mach das morgen wie schon immer, mit Papier, Bleistift und Pappschablonen.

Gute Nacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.