mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Generation Praktikum" strikes back! vom 12.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> "Generation Praktikum" strikes back!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
schachbrett
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 20:17
Titel

"Generation Praktikum" strikes back!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Petentin fordert, dass Praktika und ähnliche Lernverhältnisse per Gesetz eindeutig von Arbeitsverhältnissen abgegrenzt werden müssen, damit sie keine regulären Stellen ersetzen. Praktika müssten auf drei Monate begrenzt und mit mindestens 300 Euro pro Monat vergütet werden. Volontariate und ähnliche Berufseinstiegsprogramme müssten mit mindestens 7,50 Euro pro Stunde vergütet werden.


Klingt doch schonmal ganz gut -- zumindest ist es ein erster Schritt! * Applaus, Applaus * Hier koennt ihr unterzeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich unterschreibe erst dann was für Studenten, wenn die mit ihren shice Demos aufhören. Ständig steht man im Stau und kommt nicht nach Haus. Und warum? Weil die irgendwo gegen Studiengebühren protestieren, wo es keinen interessiert, außer verärgerte Mitmenschen.

Die sind schuld, dass ich überlegt habe, ob es sowas nicht auch für meinen MX-5 gibt:





Sollen erstmal Steuern zahlen, dann freu ich mich auch, dass sie Geld bekommen.
Ich ärgere mich eher für die andere Seite: Nicht die armen Praktikanten, sondern die armen Menschen, deren Stellen für Praktikanten gestrichen werden. Von daher ist die Action ja auch wieder gut. Naja.. also von mir aus Pro-"Weniger-Studenten-Ausbeute".. aber nicht wegen den Studenten!


Zuletzt bearbeitet von Bastiwelt am Mi 13.12.2006 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.12.2006 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht weniger um die studenten, mehr darum dass die die Jobs blockieren bzw. sie anstelle richtiger Leute eingestellt werden
 
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt aber auch praktikas, die keine stellen ersetzen, und dafür müsste erst einer abgestellt werden, der dem praktikanten was bei bringt. hier sollte def. auch eine unterscheidung getroffen werden. weil so einem 300€ zu latzen is nich find ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin auch damals mit 300 dm (für die die es nicht mehr wissen: 150 euro) abgespeist wurden. so muss dass sein....dafür sind sie da....... *ha ha*

nein im ernst....ich zahl doch keinem mindestens 300 euro im monat wenn er nach 3 monaten weg ist - 3 monate sind doch grad mal die zeit die er haben sollte sich einzuarbeiten. son kack

und 1200 euro (bei 7,50 minimum die stunde) is ja mal krank.....hallo???? sind hier nicht beim zivildienst.....pfffft


Zuletzt bearbeitet von johnny love am Mi 13.12.2006 00:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 02:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich auch so.

300 euro für nen praktikanten, wo lebt ihr denn? das bekommen azubis im osten nicht.

praktikanten machen in den meisten fällen mehr arbeit als sie einem abnehmen,
wieso sollte ich dafür noch bezahlen? sollten 300 euro irgendwann mal pflicht sein, wird
es in meiner firma keine praktikumsstellen mehr geben.

aber bevor hier alle buh schreien, mal ein beispiel aus der praxis.

ich hatte hier ein mädel, die sich die zeit bis zu ihrem studium überbrücken wollte, 6 monate praktikum.
in dieser zeit hat sie sich so gut eingearbeitet, das sie eigentlich bleiben sollte. sie hat sich gegen ihr studium
entschieden und arbeitet jetzt seit 6 monaten fest eingestellt bei mir.

also haltet die fresse und hört auf zu rufen das praktikas reine ausbeutung sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frei nach dem motto:
lehrjahre sind keine herrenjahre * Ja, ja, ja... * muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
JustLemon

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich bin auch damals mit 300 dm (für die die es nicht mehr wissen: 150 euro) abgespeist wurden. so muss dass sein....dafür sind sie da.......

nein im ernst....ich zahl doch keinem mindestens 300 euro im monat wenn er nach 3 monaten weg ist - 3 monate sind doch grad mal die zeit die er haben sollte sich einzuarbeiten. son kack

und 1200 euro (bei 7,50 minimum die stunde) is ja mal krank.....hallo???? sind hier nicht beim zivildienst.....pfffft


hab gehört das praktika inzwischen schon ganzjährig abgeschlossen werden .. ohne einen müden cent..
wo solls enden. vor 6 jahren wart ihr noch stolz auf 300 DM
wer heute mit seinen umgerechneten Euros einkauft weiß bescheid..
aber ihr Checker.. was soll ich euch erzählen.

* Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von JustLemon am Mi 13.12.2006 07:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Generation Praktikum
Warum sich die "Generation Praktikum" nicht lohnt
HTML - The next generation
Die Generation C64 schlägt zurück
Rsizr.com Photoshop next Generation?
ROCKY IS BACK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.