mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Burnout-Syndrom vom 05.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Burnout-Syndrom
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Astro
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 20:11
Titel

Burnout-Syndrom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat schon jemand Erfahrung damit? Hä?

Und der Freund des Kumpels eines Bekannten hat die Frage: * Keine Ahnung... *
Und wie bringt man seinem Chef am besten bei, dass man wegen Arbeitsüberlastung und nicht nachbesetztem Personal im Anfangsstadium steckt? Erste Anzeichen: Schwächegefühl, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, ständige Müdigkeit, Schlafstörungen, Ruhelosigkeit, Aggressivität, Vernachlässigung der Partnerschaft, Schwindel, Ernährungsprobleme, Muskelverspannungen, Kreislaufprobleme, Immunirritationen und Hörsturz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Drowning

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: Lindheim // Hessen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ja ich obwohl ich eigenlich weniger unter Stress stehe ...
Burnout ist KEINE Krankheit, es ist ein Rechtfertigungsversuch für seine eigene Faulheit.
Ich habs selber im Moment ... Man mus die Gründe für die Faulheit und alles andere, was
du so an Anzeichen genannt hast, finden und aus der Welt schaffen.
Man muss für klare Verhältnisse und eine gerade Linie sorgen.

Bei mir liegts zbsp. daran, dass ich rauche, und eigentlich immer nur 3 - 4 Stunden schlafe.
Um es kurz zu erläutern, ich rauche, weil ich mir angewohnt habe, immer wenn ich nichts zu tun
hatte en Flüppchen anzuzünden und diese Zeit so "in Rauch aufgehen" zu lassen und diese Zeit
so zu "nutzen" ... Nach ner OP (Mandeln) durfte ich 2 Wochen nicht rauchen ... Die habe ich zwar auch durchgehalten,
ABER ich wurde rückfällig. NAJA aber in dieser Zeit wars komisch, ich war genau das Gegenteil von mir, ich war
nicht ruhelos, ich war kreativ, mir war nie langweilig, ich war immer draußen, wo und wann es ging, ich hatte einfach mehr Energie, weil ich sie mir anders zugeteilt habe.

Man muss Gründe für dieses dubiose "Burnout" suchen, finden und aus der Welt schaffen,
dann läuft alles wieder im grünen Bereich. Meistens baut es auf ganz lapalischen Dingen auf, die man
selber nicht für wichtig halten würde, unterbewusst diese aber den Menschen bedrücken und einschränken.

Hoffe, das half ein wenig.

Grüße, Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICH!

Vor zwei Wochen... morgens aufgewacht, total kotzig gefühlt. Zum Arzt. Diagnose: Stressreaktion. Ruheblutdruck 150.
Hab jetzt gelernt ruhiger zu werden. Mir ein paar Bücher aus der Bibliothek besorgt zum Thema. Hab das Cheffe gesagt, hat Verständnis dafür. Erledige die Sachen jetzt einfach gelassen, da die Welt nicht untergehen wird wenn es nicht klappt. Es geht auch nicht um Leben oder Tod... also ganz cool bleiben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und wenn mal wieder jemand auf Stress macht, trotzdem ruhig bleiben, so schwer es auch fällt. Die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Ich für mich persönlich habe mir auch Techniken aus dem Psychologiebereich der Bibliothek angeeignet. So was in Sachen Problemlösung, spielerisches Denken, Motivationstraining, Stresstraining etc... und es stimmt wirklich. In der Ruhe steckt die Kraft... Hektik, Zeitdruck etc bringen Null Ergebnisse... nach dem Motto, wer zuviel arbeitet hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen.

Das Buch hier hat mir sehr geholfen, gelassener und souveräner zu werden. Lächel

//edit @ Drowning ich glaube mit Faulheit hat das nichts zu tun. Leute mit Burnout wolllen mehr erreichen als in dieser Zeit möglich ist, was zur Verzweiflung führt und man einen Greuel gegen Mitmenschen entwickelt die einem im Weg stehen... obwohl man sich selbst eigentlch im Weg steht... man muss kreativ werden und Wege finden wie man alles miteinander zum Einklang bringen kann ohne dass man seiner Gesundheit schadet. Man muss halt manche Dinge akzeptieren oder bzw einen anderen Weg finden... auf keinen Fall aufgeben. Alles hat einen Grund. Pausen sind besonders wichtig auch wenn ma keine Zeit hat. In der Pause kann man sich wieder besinnen, mit den Gedanken abschweifen, wieder klare Gedanken fassen, sich motivieren. Sturr durcharbeiten bringt nichts, da man irgendwann alles nur noch gerade so gut erledigt. Und mit mitellmäßigem Erfolg... da man fertig werden will. Dadurch entstehen aber oft mehr Fehler und man sitzt länger da als wenn man eine Pause gemacht hätte.


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Fr 05.09.2008 20:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.09.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
In der Ruhe steckt die Kraft... Hektik, Zeitdruck etc bringen Null Ergebnisse... nach dem Motto, wer zuviel arbeitet hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen.


Richtig! In Hektik hat man ja auch das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht. Demnach versucht man auch immer schneller zu arbeiten. Schneller ist man dabei aber nicht, man ist nur hektischer und "unter Strom". Dabei kann man beim Arbeiten auch einfach mal 5 Minuten nichts tun und einen Kaffee trinken. Und zwar nur Kaffee trinken. Hinsetzen und gemütlich ein Päuschen machen. Stattdessen schüttet man sich den Kaffee lieber beim Arbeiten schnell hinter die Binde.

Und nach Feierabend möchten viele dann immer noch ganz viel erledigen und den noch treffen und mit der nochn Kaffee trinken. Am Wochenende dann am besten noch in irgendwelche Tanztempel stürmen und so weiter.

Dabei kann man sich auch einfach mal zu hause hinsetzen, ein Teechen trinken oder meditieren. Einfach nichts tun! Und auch wirklich mal Feierabend machen. Auch wenn noch Arbeit da ist. Einfach eine Uhrzeit festlegen und dann auch wirklich gehen und den Rest des Tages nicht mehr an die Arbeit denken.

Leicht ist das alles trotzdem nicht. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drowning hat geschrieben:
Hallo, ja ich obwohl ich eigenlich weniger unter Stress stehe ...
Burnout ist KEINE Krankheit, es ist ein Rechtfertigungsversuch für seine eigene Faulheit.
Ich habs selber im Moment ... Man mus die Gründe für die Faulheit und alles andere, was
du so an Anzeichen genannt hast, finden und aus der Welt schaffen.
Man muss für klare Verhältnisse und eine gerade Linie sorgen.

Bei mir liegts zbsp. daran, dass ich rauche, und eigentlich immer nur 3 - 4 Stunden schlafe.
Um es kurz zu erläutern, ich rauche, weil ich mir angewohnt habe, immer wenn ich nichts zu tun
hatte en Flüppchen anzuzünden und diese Zeit so "in Rauch aufgehen" zu lassen und diese Zeit
so zu "nutzen" ... Nach ner OP (Mandeln) durfte ich 2 Wochen nicht rauchen ... Die habe ich zwar auch durchgehalten,
ABER ich wurde rückfällig. NAJA aber in dieser Zeit wars komisch, ich war genau das Gegenteil von mir, ich war
nicht ruhelos, ich war kreativ, mir war nie langweilig, ich war immer draußen, wo und wann es ging, ich hatte einfach mehr Energie, weil ich sie mir anders zugeteilt habe.

Man muss Gründe für dieses dubiose "Burnout" suchen, finden und aus der Welt schaffen,
dann läuft alles wieder im grünen Bereich. Meistens baut es auf ganz lapalischen Dingen auf, die man
selber nicht für wichtig halten würde, unterbewusst diese aber den Menschen bedrücken und einschränken.

Hoffe, das half ein wenig.

Grüße, Basti

sorry, aber das ist kompletter bullshit.
warum maßt du dir an, den streßlevel anderer leute oder das subjektive empfinden beurteilen zu können?
streß macht krank. das ist mehr als einmal erwiesen und hat nichts mit "faulheit" zu tun!
ich glaube du solltest dich mal informieren, bevor du solchen wortdurchfall produzierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
Drowning hat geschrieben:
Hallo, ja ich obwohl ich eigenlich weniger unter Stress stehe ...
Burnout ist KEINE Krankheit, es ist ein Rechtfertigungsversuch für seine eigene Faulheit.
Ich habs selber im Moment ... Man mus die Gründe für die Faulheit und alles andere, was
du so an Anzeichen genannt hast, finden und aus der Welt schaffen.
Man muss für klare Verhältnisse und eine gerade Linie sorgen.

Bei mir liegts zbsp. daran, dass ich rauche, und eigentlich immer nur 3 - 4 Stunden schlafe.
Um es kurz zu erläutern, ich rauche, weil ich mir angewohnt habe, immer wenn ich nichts zu tun
hatte en Flüppchen anzuzünden und diese Zeit so "in Rauch aufgehen" zu lassen und diese Zeit
so zu "nutzen" ... Nach ner OP (Mandeln) durfte ich 2 Wochen nicht rauchen ... Die habe ich zwar auch durchgehalten,
ABER ich wurde rückfällig. NAJA aber in dieser Zeit wars komisch, ich war genau das Gegenteil von mir, ich war
nicht ruhelos, ich war kreativ, mir war nie langweilig, ich war immer draußen, wo und wann es ging, ich hatte einfach mehr Energie, weil ich sie mir anders zugeteilt habe.

Man muss Gründe für dieses dubiose "Burnout" suchen, finden und aus der Welt schaffen,
dann läuft alles wieder im grünen Bereich. Meistens baut es auf ganz lapalischen Dingen auf, die man
selber nicht für wichtig halten würde, unterbewusst diese aber den Menschen bedrücken und einschränken.

Hoffe, das half ein wenig.

Grüße, Basti

sorry, aber das ist kompletter bullshit.
warum maßt du dir an, den streßlevel anderer leute oder das subjektive empfinden beurteilen zu können?
streß macht krank. das ist mehr als einmal erwiesen und hat nichts mit "faulheit" zu tun!
ich glaube du solltest dich mal informieren, bevor du solchen wortdurchfall produzierst.


denk ich auch - vor allem hat man mit 20 ja nu noch nicht soooo lange gearbeitet im normalfall. außerdem is man mit 20 im regelfall in einer besseren körperlichen verfassung, als mit 30, 40 oder 50... von dem her * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem echten Burnout ist nicht zu spassen, den irgendwann geht einfach gar nichts mehr und kann sich noch in ganz andere Richtungen auswirken (Psychosen etc.).

Auf jeden Fall sollte Dein Freund des Kumpels eines Bekannten, ganz offen und ehrlich, das Gespräch mit dem Chef in einer ruhigen Minute suchen und eventuell noch professionellen Rat einholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.09.2008 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ein guter Chef wird das auch verstehen und ihm ein paar Tage frei geben oder so. Als Chef will ich eine produktive Kraft, kein Wrack!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Das "nen"-Syndrom - Segen oder Fluch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.