mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranche vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranche
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
viamontana
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bauchbieber hat geschrieben:

Das würde ich nicht unterschätzen. In Werbeagenturen ist das richtig, da treffen die gestalterischen Entscheidungen Gestalter. Auf Kundenseite treffen meiner Erfahrung nach hauptsächlich Betriebswirte die gestalterischen Entscheidungen.[/quote]

^^Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es gibt unheimlich viele BWLer, die in richtig großen Unternehmen die Entscheidungen in gestalterischen Prozessen treffen. * Ja, ja, ja... *

Ich glaube das Problem mit den Gehältern bei Designern / Gestaltern liegt einfach daran, dass der Mark im Moment total überlaufen ist. Klar, Qualität hat sich schon immer durchgesetzt aber viele gehen meiner Meinung nach in der Masse unter oder "prostituieren" sich für viel zu niedrige Stundenlöhne.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.11.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:

Das würde ich nicht unterschätzen. In Werbeagenturen ist das richtig, da treffen die gestalterischen Entscheidungen Gestalter. Auf Kundenseite treffen meiner Erfahrung nach hauptsächlich Betriebswirte die gestalterischen Entscheidungen.


Ja, und das ist oft ein Problem - aber hier ging's doch um den Inhalt des Studiums, oder? Und "Gestaltung" spielt in einem Wirtschaftsstudium inhaltlich nunmal keine Rolle.

Zitat:
O.k. realistisch: Wie viele Gestalter verdienen in Deutschland 100.000 brutto und mehr? 20, 30, sagen wir 50?


Alleine in einer Stadt wie Düsseldorf deutlich mehr. Wieviele wirklich gute und umsatzstarke Agenturen gibt es in Deutschland? Im GWA sind ungefähr 120 gelistet, wobei bspw. BBDO und die anderen großen da als eine Agentur stehen, aber verschiedene 'Töchter' haben, sagen wir es sind insgesamt 200. Dazu nochmal vielleicht 80 oder 100, die nicht im GWA sind. Von mir aus ein paar weniger.

Und jetzt rechne mal hoch, wieviele CDs, CCOs usw. es gibt. Alleine mit den Kreativ-Geschäftsführern hast Du ein mehrfaches Deiner angenommenen Zahl von maximal 50.

Gegenfrage: Wieviele Wirtschaftsleute haben in den Agenturen Platz?

Zitat:
Mit einer gestalterischen Ausbildung verdient man nur in den Spitzenpositionen richtig gut.


Mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung verdient man in Agenturen auch nur in Spitzenpositionen richtig gut. Unterhalb der Etatdirektion (großer Etats) sieht es da nicht anders aus, als bei Gestaltern oder Textern.

Zitat:
Weißt Du was man als guter Ingenieur oder guter Betriebswirt zur Zeit als Einstiegsgehalt verdient?


Kommt darauf an, die Bauingenieure weinen viel. *zwinker*

Es ist aber sinnfrei, auf der einen Seite nur die Agenturszene zu haben und von dort dann das Gehaltsniveau von CDs mit dem Gehaltsniveau von BWLern quer durch die Wirtschaft zu vergleichen. Und in der Werbebranche ist die Zahl der zu besetzenden Spitzenpositionen in beiden Bereichen nunmal irgendwo begrenzt.

viamontana hat geschrieben:

Ich glaube das Problem mit den Gehältern bei Designern / Gestaltern liegt einfach daran, dass der Mark im Moment total überlaufen ist.


Der Markt ist nicht wirklich überlaufen, nicht als Gesamtmarkt. Klar, gerade MG ist ein Modeberuf, auf einem bestimmten Level gibt es viel zu viele Leute. Aber wer im Moment eine gute Mappe und etwas Berufserfahrung hat, braucht eigentlich nur den Finger zu heben, um einen guten (und wirklich ordentlich bezahlten) Job zu bekommen.

Selbstüberschätzer, und davon gibt es halt eine Menge, haben aber auch als BWLer keine Aussichten, auf einen gut dotierten Posten zu kommen, egal in welcher Branche.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Fakten] Studiengebühren und Auslandsbafög
Weg in die Werbebranche?
Schöne Werbebranche...
[suche] AfA-Tabellen für die Werbebranche
Verdienst
Provision für neuen Auftrag in der Werbebranche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.