mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranche vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranche
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
viamontana
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 20:04
Titel

Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich bin staatlich geprüfter Grafik Designer und mache z.Zt. ein bezahltes Praktikum in einer Mannheimer Werbeagentur,
wo ich auch schon Erfahrungen im Marketing - Bereich gesammelt habe.

Nun meine Frage...
ich weiß, dass es sehr schwer ist in unserem Buisness von Gehältern und Löhnen zu sprechen, aber mit welchen Studiengang und später entpsrechenden Beruf lässt sich noch gut verdienen?

Nicht falsch verstehen, Geld steht für mich nicht an erster Stelle aber mich würde es mal interessieren was Ihr so für Erfahrungen gesammelt habt.

Will die Gestaltung auf jeden Fall als Grundlage nutzen und sie aus Berreichen der Wirtschaft mischen,
wäre dann der Studiengang "Mediengestalter" der richtige?[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 20:11
Titel

Re: Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viamontana hat geschrieben:
wäre dann der Studiengang "Mediengestalter" der richtige?


Gibt es den? Studier Maschinenbau.

Du willst also unbedingt in die "Werbebranche"? Dann ist wohl erstmal zu klären was du
darunter verstehst? Denn das hört sich so an als willst du gestalten, und dann sollte doch
klar sein in welche Richtung du gehen solltest, Kommunikations Design, Medien Design,
in die Richtung solltest du dich informieren. Was du nach dem Studium verdienst, hängt
ganz von deinen Fähigkeiten ab.
Benutz die Suche, das Thema gab es schon häufig da findest du hier also erstmal genug
Informationen.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 20.11.2007 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.11.2007 20:16
Titel

Re: Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viamontana hat geschrieben:
Servus,

Nun meine Frage...
ich weiß, dass es sehr schwer ist in unserem Buisness von Gehältern und Löhnen zu sprechen, aber mit welchen Studiengang und später entpsrechenden Beruf lässt sich noch gut verdienen?


Theoretisch mit jedem. Es kommt immer darauf an, wie gut Du bist, was Du kannst. Wer gut im Umgang mit Worten ist, kann auch etwas eher abwegiges wie Theologie oder Sinologie studiert haben und dennoch ein hochbezahlter Texter werden. Einen Automatismus Studium -> gute Bezahlung gibt es nicht.

Zitat:
Will die Gestaltung auf jeden Fall als Grundlage nutzen und sie aus Berreichen der Wirtschaft mischen,
wäre dann der Studiengang "Mediengestalter" der richtige?[/b]


Mediengestal_ter_ ist ein Ausbildungsberuf im dualen System (Betrieb/Berufsschule), teils auch komplett schulisch. An einigen wenigen Hochschulen gibt es Studiengänge, die Mediengestal_tung_ heissen, die verbreiteteren gestalterischen Studiengänge sind Kommunikations- oder Produktdesign.

Marketing wiederum ist ein Fachgebiet der Betriebswirtschaft. Du könntest dann BWL studieren und Dich auf Marketing spezialisieren. Aber ein BWL-Studiengang hat natürlich keine gestalterischen Anteile.

c_writer
 
viamontana
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, ich meinte natürlich den Studiengang Medienmanagment.
Ich glaube das eint Gestaltung und Wirtschaft noch am ehesten, oder?

@ m

in der Werbebranche bin ich schon und die hat sicher nicht zwangsläufig was mit Gestaltung zu tun.
Mein Chef zB ist studierter Volkswirt und leitet eine erfolgreiche Werbeagentur...
wie gesagt, mein Ziel ist es langfristig einen Beruf zu finden in dem man das gestalterische als Grundlage nimmt und dann eher in der Planung, Konzeption, Ablauf[/quote] etc arbeitet.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei Großkunden oft BWLer in den Positionen sitzen wo über gestalterisches Entschieden wird und die haben nicht immer den besten Geschmack (nichts gegegn BWLer)

Danke trotzdem für die flinken antworten * Applaus, Applaus *
weiß nun jemand, was man mit medienmanagment "UNGEFÄHR" verdient? (Einstiegsgehalt, Aufstiegschancen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.11.2007 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An welcher Institution möchtest Du denn studieren? Diese Frage ist für das Einstiegsgehalt nicht ganz unerheblich, sofern sich überhaupt Aussagen treffen lassen. Grundsätzlich ist wichtig, was Du nach Deinem Studium kannst.

Tendentiell kann man in diesen Bereichen auf jeden Fall mehr verdienen als in der Gestaltung. Übliche Einstiegsgehälter bewegen sich im medienwirtschaftlichen Bereich nach einem Studium auf jeden Fall deutlich über dem Gehalt eines Mediengestalters, wohlgemerkt wenn Du was kannst.
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.11.2007 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viamontana hat geschrieben:
sorry, ich meinte natürlich den Studiengang Medienmanagment.
Ich glaube das eint Gestaltung und Wirtschaft noch am ehesten, oder?


Das ist ein Management-Studium, mit "Gestaltung" hast Du da vll. noch im Rahmen von Powerpoint zu tun. *zwinker*

Bauchbieber hat geschrieben:

Tendentiell kann man in diesen Bereichen auf jeden Fall mehr verdienen als in der Gestaltung.


Ähem, aber auch nur wenn Du Gestaltung hier rein auf den

Zitat:
über dem Gehalt eines Mediengestalters,


MG beziehst - die Gehälter von ADs, CDs etc. liegen auf dem selben Niveau wie die, die auf Beratungsseite gezahlt werden. Für Kreative, die ordentlich Preise abgeräumt haben, sogar deutlich höher. Ein CD in einer mittelgroßen, erfolgreichen Full-Service-Agentur geht selten unter 100.000 p.a. nach Hause.

c_writer
 
viamontana
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oha 100.000 p.a. ist aber schon ordentlich.

Wie lange ist denn der Weg bis zum AD / CD (im Schnitt) ?
Ich denke ein Studium und paar Jährchen Erfahrung + die entsprechenden Kontakte sind die Mindestvoraussetzung!?

Ich denke, dass man als Berater gute Arbeit leisten kann, wenn man im Gegenteil zu vielen anderen Ahnung von Gestaltung und den technischen Abläufen hat.

Welches Studium würdet Ihr mir raten? Ein reines BWL Studium scheint mir nicht ganz passend.
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.11.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
viamontana hat geschrieben:
sorry, ich meinte natürlich den Studiengang Medienmanagment.
Ich glaube das eint Gestaltung und Wirtschaft noch am ehesten, oder?


Das ist ein Management-Studium, mit "Gestaltung" hast Du da vll. noch im Rahmen von Powerpoint zu tun. *zwinker*
Das würde ich nicht unterschätzen. In Werbeagenturen ist das richtig, da treffen die gestalterischen Entscheidungen Gestalter. Auf Kundenseite treffen meiner Erfahrung nach hauptsächlich Betriebswirte die gestalterischen Entscheidungen.

c_writer hat geschrieben:

Bauchbieber hat geschrieben:

Tendentiell kann man in diesen Bereichen auf jeden Fall mehr verdienen als in der Gestaltung.


Ähem, aber auch nur wenn Du Gestaltung hier rein auf den (...) MG beziehst

Ja man kann nach einem Studium als Gestalter auch gut verdienen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings doch eher gering.

Zitat:
- die Gehälter von ADs, CDs etc. liegen auf dem selben Niveau wie die, die auf Beratungsseite gezahlt werden.

Spitzen-AD und -CD verdienen ganz gut, der Median liegt allerdings sicherlich deutlich unter dem Gehalt eines guten Betriebswirtes. Die Kurve der Gehälter bei CDs und ADs verläuft steil zu beiden Seiten, vor allem ist die Verteilung aber linksschief.

Zitat:
Für Kreative, die ordentlich Preise abgeräumt haben, sogar deutlich höher. Ein CD in einer mittelgroßen, erfolgreichen Full-Service-Agentur geht selten unter 100.000 p.a. nach Hause.

O.k. realistisch: Wie viele Gestalter verdienen in Deutschland 100.000 brutto und mehr? 20, 30, sagen wir 50? Mit einer gestalterischen Ausbildung verdient man nur in den Spitzenpositionen richtig gut.

Weißt Du was man als guter Ingenieur oder guter Betriebswirt zur Zeit als Einstiegsgehalt verdient? Ich glaube da kommen den meisten Gestaltern mit Studium hier Tränen. Die Kurven verlaufen deutlich flacher, dafür im Median höher, von Spitzen-Gehältern ganz zu schweigen.
 
 
Ähnliche Themen [Fakten] Studiengebühren und Auslandsbafög
Weg in die Werbebranche?
Schöne Werbebranche...
[suche] AfA-Tabellen für die Werbebranche
Verdienst
Provision für neuen Auftrag in der Werbebranche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.