mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was würdet Ihr machen? vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was würdet Ihr machen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MomentumTXD
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:44
Titel

Was würdet Ihr machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet, daher noch janz frisch *zwinker*

Kurz zu meiner Person:
Ich bin ausgelernter Mediengestalter (Fachbereich Operating) mit 1 Jahr Berufserfahrung.
Aufgrund großer Konflikte zwischen meinen Chefs (wir waren eine oHG) hat "meine" Firma bzw. der Laden in dem ich gearbeitet habe, vor rund 2 Jahren "dicht" gemacht. Seitdem schlage ich mich mehr oder weniger so durch. Ich war ein 3/4 Jahr lang Arbeitslos und hab dann im Bereich der Medientechnik mein Fachabitur gemacht und erfolgreich bestanden. Seitdem hüppel ich wieder als arbeitsloser rum und halte mich mit kleinen Nebenjobs überm Wasser. Doch eines ist klar: so kann es nicht weitergehen.
Ich hab schon überlegt im Bereich Kommunikationsdesign zu studieren, allerdings riet mir mein Lehrer davon ab, da ich nicht sooo der kreative bin. Keine Frage, Ahnung von Gestaltung habe ich (sonst hätte ich den Beruf ja auch nie erlernt und erfolgreich bestritten) aber obs zum studieren reicht bin ich mir unsicher.
Heute war ich an der Fachhochschule in Ddorf, dort wird Kommunikationsdesign (zumindest ohne Vorlage einer Mappe - wenn ich es richtig verstanden habe) gelehrt. Vielleicht wäre das etwas?

Welchen Rat oder welche Tipps könnt Ihr mir geben?
Habt Ihr ähnliches erlebt?
Was habt Ihr in dieser Situation gemacht?

Mit freundlichem Gruß, Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaubst du, dass ein Studium deine finanzielle Lage verbessern wird? Was ich so bei dir raushöre mit dem "über Wasser halten" klingt mir doch eher nach wirtschaftlichen Nöten, und diw erden durch ein Studium nicht besser - im Gegenteil!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ein Praktikum machen. Es gibt super viele Agenturen und auch Satzbetriebe die Praktikanten suchen.
Über ein Praktikum bin ich auch zu einer Festanstellung gekommen.
Insofern Du mit 400 Euro im Monat klar kommst ist das ein guter Weg, um den Einstieg zu finden.


Zuletzt bearbeitet von Knalltüte am Mo 07.01.2008 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MomentumTXD
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit "über Wasser halten" hab ich mich vielleicht etwas falsch oder ungünstig ausgedrückt.
In Geldnöten stecke ich jetzt nicht, aber es wäre schön wieder eigenes Geld zu verdienen!
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich noch bei meinen Eltern wohne...das mit dem ausziehen hat aufgrund des Verlustes der Arbeit nicht funktioniert. Allerdings würden meine Freundin und ich aber bald gern etwas eigenes haben (verständlich in dem alter) von daher muss sich ja etwas ändern. Beim Studium habe ich zumindest Chancen auf BaFög, aber nen neuer Job würde mich natürlich wesentlich mehr ansprechen. Dennoch wäre das Studium ne alternative, denn auf dem Arbeitsmarkt sieht`s in der Brange ja immer noch nicht besser aus.

Noch jemand Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MomentumTXD hat geschrieben:
Dennoch wäre das Studium ne alternative, denn auf dem Arbeitsmarkt sieht`s in der Brange ja immer noch nicht besser aus. Noch jemand Erfahrungen?


Die Frage ist hier, was Du aus Erfahrungen anderer lernen kannst ... also, so richtig schlecht sieht es in der Branche eigentlich nicht aus, kommst Du denn aus der Düsseldorfer Umgebung? Schon Klinken geputzt in D'dorf? Wieviele Bewerbungen hast Du denn geschrieben? Nachgefragt, woran es lag, dass kein Job dabei rumgekommen ist?

Ob Du mit einem 'kreativen' Studium glücklich wirst, wenn Du nicht nur aus der Sicht Deines Lehrers, sondern auch Deiner eigenen nicht so ein 'Kreativer' bist, kann Dir niemand wirklich sagen, oder?

Übrigens brauchst Du auch in Düsseldorf eine Mappe. Und muss zusätzlich eine Hausaufgabe machen. Und danach kommen Präsentation und Kolloqium:

http://www.fh-duesseldorf.de/fachbereiche/fb2_design/studieninhalt/bewerbungsverfahren/verfahren.html

Einfach so einschreiben und mal gucken ist also nicht.

Jetzt ist die Frage, worauf Du Dich eher konzentrieren willst - einen Job finden, um Geld zu verdienen oder die Hürden für ein Studium zu nehmen ...

c_writer
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich geh dann mal meiner Lieblingsbeschäftigung nach, Leute rekrutieren Lächel



Hast Du schonmal über Studium der Medieninformatik nachgedacht Lächel ? Wenn Du das ganze Online machst, zahlst Du noch nichtmal Studiengebühren, kannst nebenher gewohnt arbeiten und hast am Ende nen akkreditierten Bachelor bzw. Master.

Wenn du dann noch hingehst, ein eigenes Gewerbe anmeldest, kannst Du die entstehenden Kosten sogar noch voll absetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
käschdin

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:

Hast Du schonmal über Studium der Medieninformatik nachgedacht Lächel ? Wenn Du das ganze Online machst, zahlst Du noch nichtmal Studiengebühren, kannst nebenher gewohnt arbeiten und hast am Ende nen akkreditierten Bachelor bzw. Master.


Aber wenn er im Moment keinen Job hat, mit dem er sein eigenes Geld verdient, kommt das auch nicht automatisch, wenn er mit einem Studium beginnt *zwinker* Die Frage ist ja, was eigentlich los ist: Woran liegt es, dass er keinen Job findet? Will/braucht er eine zusätzliche Qualifikation?

FlamingArt hat geschrieben:

Wenn du dann noch hingehst, ein eigenes Gewerbe anmeldest, kannst Du die entstehenden Kosten sogar noch voll absetzen.


Wenn er gewerblich tätig sein will, braucht er aber Kontakte und Kunden. Wenn er die hätte, sehe alles ganz anders aus Lächel

Markus: Weißt du denn, was du willst/wo du hinwillst/was du nicht willst/was dir liegt/was dir nicht liegt? Willst du schnell eigenes Geld verdienen, willst du dich fortbilden, willst du selbständig sein, willst du eine Festanstellung, willst du in eine bestimmte Richtung/in ein bestimmtes Unternehmen? Deine Ist-Situation hast du ja geschildet. Aber was ist mit der Soll-Situation?

So eine Analyse hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen. Gerade in den letzten Monaten - in meinem ersten Jahr der Selbständigkeit. Wenn Kunden mal wieder nicht zahlen oder sonstwie schwierig sind. Wenn ich Urlaub brauchte, es aber absolut nicht machbar war. Dann war ich einige Male kurz davor, mich nach einer Festanstellung umzuschauen, um in sichere Gewässer zu kommen. ABER: Ich habe viel schlechtere Erfahrungen mit Chefs gemacht als ich sie mit Kunden je machen könnte. Ich kann all meine beruflichen Leidenschaften (die wirklich vielschichtig sind) ausleben - so eine Festanstellung gibt es gar nicht. Ich habe es selbst in der Hand, wie meine finanzielle Entwicklung mittel- und langfristig aussieht. Ich hasse Jobs, bei denen ich um neun im Büro sein muss, dann gibt es nichts zu tun und ich langweile mich acht Stunden lang, um dann wieder heimzutrotten. Und so weiter ... So habe ich meinen Weg gefunden und die 'Krisen' werden immer weniger bzw. kürzer.


Zuletzt bearbeitet von käschdin am Di 08.01.2008 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seito

Dabei seit: 29.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.01.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Ich geh dann mal meiner Lieblingsbeschäftigung nach, Leute rekrutieren Lächel



Hast Du schonmal über Studium der Medieninformatik nachgedacht Lächel ? Wenn Du das ganze Online machst, zahlst Du noch nichtmal Studiengebühren, kannst nebenher gewohnt arbeiten und hast am Ende nen akkreditierten Bachelor bzw. Master.

Wenn du dann noch hingehst, ein eigenes Gewerbe anmeldest, kannst Du die entstehenden Kosten sogar noch voll absetzen.



Ist ja jetzt schon ab SS 08 möglich. Allerdings läuft die Meldefrist zum Studium am 15.1.08 ab. Weitere Einzelheiten: www.medieninformatik-emden.de

P.S. Jobs bekommt man bei uns im Studium ständig angeboten, die sich gut neben Studium bewältigen lassen.

Grüße seito


Zuletzt bearbeitet von seito am Sa 12.01.2008 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.