mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stundensätze und Teuerungsrate vom 19.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Stundensätze und Teuerungsrate
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 02:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
traumgaertner hat geschrieben:
Als was, und von wem, bekommst Du denn bitte 69Euro/Stunde??? Au weia!


Wo ist das Problem? Wenn er ne Agentur hat, und davon alles zahlen muss, ist das nicht viel...


Selbst für nen Einzelkämpfer nicht. Aber lassen wir das, denn wir verkaufen ja schließlich keine Tomaten.

Ich würde es auch nicht groß begründen.


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Di 20.01.2009 02:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist halt mal völlig abhängig von der Leistung, würde ich sagen, ne?
Wenn ich ein Flyerdesign erstellen soll bin ich auch gerne mal bei den 69 Euro pro Stunde...liegt aber nicht am Stundensatz den ich verlange, sondern an der tatsächlichen Verhältnismässigkeit von Aufwand zum Festpreis. Das ist etwas völlig anderes.
Den Freelancer möchte ich sehen, der beim Endkunden für ein aufwendiges Projekt fast 70 Euro die Stunde nehmen kann, bzw. den Auftraggeber der das annimmt. Da müssen die Referenzen aber schon gewaltig sein. Aber ist OT...sorry.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Di 20.01.2009 02:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 03:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann gibt es noch Kunden die Dich gleich für unseriös halten, wenn Du sagst das Du 78 €/h bekommst und das nicht weil sie denken Du wärst zu teuer. Sicherlich spielen Referenzen eine Rolle, aber bei der Preisspanne müssen die nicht „gewaltig“ sein.

Was bringt es dem Kunden, wenn er eine undertool Blitzbirne bekommt mit 20€/h, dafür aber 10h braucht anstatt jemanden mit KnowHow, der die selbe Arbeit noch besser in 1 1/2h abliefert?
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 03:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ist aber wirklich projektspezifisch zu sehen...
...zumindest ich kenne keinen der diesen Stundensatz fix verlangt, egal wofür. Letztlich richten wir uns doch alle nach einem gewissen Festpreis im Hinterkopf, den wir haben wollen, oder? Ob ich jetzt 170 Euro fest für ein Flyerdesign nehme, weil ich weiß dass ich da nur 2-3 Stunden dran sitze, oder einen Stundenpreis von 60 Euro, ist dann auch banane. Stundensätze werden doch i.d.R. nur gemacht von Agenturen, oder bei wirklich grossen Projekten eben. Erfahrungsgemäss jedenfalls - lasse mich gerne eines besseren belehren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deinen 170 € für 2-3 Stunden liegt doch dann auch ein Stundenpreis von 60 e zu Grunde? Ich glaube was du meinst, ist der Unterschied zwischen einer Abrechnung nach Aufwand oder eben einem Festpreis mit klar umrissenen (!) Leistungsbereich.

Aber darum geht es jetzt ja auch gar nicht, es geht letztlich nur um die Kommunikation einer Preiserhöhung und ob und wenn ja wie man diese an seine Kunden kommuniziert. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Warum sollte man das ueberhaupt begruenden? Ist dann halt einfach so.


Danke schon mal für dir rege Diskussion. An Zeithase: Hast Du damit Erfahrung, d.h. haben das etwaige Stammkunden Deinerseits ohne groß zu meckern geschluckt?
Übrigens, ich bin kein Agenturchef! Die genannten Zahlen waren jetzt 1. hypothetisch und 2.: Im Fall von Ideenfindung bzw. einem kreativen Prozess (was ja leider nicht immer gefragt ist) sind solche Zahlen aber mindestens angemessen! . Ich halte es auch für gefährlich, wenn man geringe Stundensätze postet... schlaue Kunden orientieren sich wohlmöglich auch an diesem Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nimroy, Endlich der Wiedereinstieg. Mann bekommt doch eigentlich in jeglichen Branchen mit, dass es mal leichte Erhöhungen der Stundensätze gibt. Ich bin weiterhin offen für schlüssige Argumente Lächel

Zuletzt bearbeitet von Delar am Di 20.01.2009 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch weiterhin für die "gestiegenen Betriebsausgaben" oder ähnliches, je nach Berufsstand eben, oder "steigende Geschäftsausgaben" - wenn man das vorsichtiger formulieren möchte. Darunter könnte nämlich so ziemlich alles fallen, angefangen von teuren Neuanschaffungen, Lizenzerneuerungen, Erweiterung des Mitarbeiterstabs, angestiegene Grundmiete für die Bürofläche, bishin zum Aquarium zur psychologischen Aufbereitung des Arbeitsumfeldes Lächel Diese Formulierung ist sachlich, beantwortet die Frage des Kunden nach dem "warum" i.d.R. weitestgehend zufriedenstellend, insbesondere aber ist sie glaubhaft, weil echt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typische Stundensätze
Wie rechnet Ihr Stundensätze ab?
Webdesign Stundensätze nach Maß?/Masse?
Selbständigkeit: Weitere Fragen zum Thema Stundensätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.