mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stundensätze und Teuerungsrate vom 19.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Stundensätze und Teuerungsrate
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 16:34
Titel

Stundensätze und Teuerungsrate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinand!
Ich wollte mal in die Runde fragen ob es Eurer Meinung nach mit Fairness zugeht einen Stundensatz an die allgemeine Teuerungsrate anzugleichen. Sagen wir mal, wenn vor z. B. vor 4 Jahren von 65,- Euro die Rede war und es nune 69,- wären. Gibt es wohl eine prozentuale Faustregel mit was man rechnen kann?
Danke für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.01.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die begründung wird dir nur kein kunde abnehmen. eher wenn du die technik aufgestockt hast oder ähnliches...
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso wird die kein Kunde abnehmen? Die wird keiner schön finden, aber welcher Kunde tut das schon bei einer Preiserhöhung?! Wenn man das erklärt mit gestiegenen Energiekosten, Kosten für Weiterbildung (also alles wovon Kunden profitieren erwähnen) dann ist das doch plausibel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte man das ueberhaupt begruenden? Ist dann halt einfach so.

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 19.01.2009 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinen Augen einfach eine Sache der Transparenz. Aber du hast recht, das ist natürlich kein Muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als was, und von wem, bekommst Du denn bitte 69Euro/Stunde??? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Als was, und von wem, bekommst Du denn bitte 69Euro/Stunde??? Au weia!


Wo ist das Problem? Wenn er ne Agentur hat, und davon alles zahlen muss, ist das nicht viel...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Fall hättest Du natürlich recht, ja...an einen Agenturinhaber habe ich bei meinem ersten Entsetzen(?) allerdings auch gar nicht gedacht, zugegeben. Sorry *zwinker*

Ich würde Preiserhöhungen ansich auch nicht sooo detailiert begründen...das wird wohl nur bei "Stammkunden" erforderlich sein, und laufende Aufträge sind davon ja eh nicht betroffen. Allerhöchstens "steigende Betriebsausgaben" könnte ich mir als einleuchtend vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typische Stundensätze
Wie rechnet Ihr Stundensätze ab?
Webdesign Stundensätze nach Maß?/Masse?
Selbständigkeit: Weitere Fragen zum Thema Stundensätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.