mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steuernummer beantragen vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Steuernummer beantragen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
vitruvian
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch...das weiß ich sehr wohl! aber als freiberufler reicht die einfache buchführung...und ich hatte Rechnungswesen 5 jahre als unterricht...selbst auf dem wirtschaftsgymnasium...mir braucht keiner sagen ich wüsste nicht wovon ich spreche!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.11.2007 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vitruvian hat geschrieben:
doch...das weiß ich sehr wohl! aber als freiberufler reicht die einfache buchführung...und ich hatte Rechnungswesen 5 jahre als unterricht...selbst auf dem wirtschaftsgymnasium...mir braucht keiner sagen ich wüsste nicht wovon ich spreche!


Dann müsstest Du ja wissen, dass Dich als gewerbetreibenden Einzelunternehmer eben _keine_ "volle Breitseite der Buchführung" trifft .... Mannmannmann "Buchführung" und EÜR sind für Feiberufler und Gewerbetreibende komplett identisch.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 21.11.2007 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vitruvian hat geschrieben:
doch...das weiß ich sehr wohl! aber als freiberufler reicht die einfache buchführung...und ich hatte Rechnungswesen 5 jahre als unterricht...selbst auf dem wirtschaftsgymnasium...mir braucht keiner sagen ich wüsste nicht wovon ich spreche!


dann hamse dir in buchführung wohl nicht das richtige beigebracht. sowohl als freiberufler, wie auch als gewerbetreibende musst du wie c_writer schon richtig sagt eine einahmen-überschussrechnung und die dazu passende steuererklärung am jahresende machen. und je nachdem ob du zur umsatzsteuer optierst, dann halt entweder monatlich, quartalsmäßig, halbjählich oder jählich eine umsatzsteuererklärung. anfangs ist das immer monatlich. und je nachdem wieviele umsätze du hast, stellt dass das finanzamt irgendwann auf einen anderen turnus um.

was du mit "voller breitseite der buchführung" wohl meinst ist das was man z.b. bei einer gmbh machen muss - nämlich doppelte buchführung und bilanzierung. aber ich geh mal schwer davon aus, das du keine 25.000 € eigenkapital zur gründung einer gmbh zur verfügung hast und deshalb ein einzelunternehmen gründen wirst, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schüler-bafög für ausbildung beantragen
Welche Leistungen kann ich beantragen?
Kann man als Mediengestalter Azubi Bafög beantragen?
Wann spätestens Vorziehen der Ausbildung beantragen?
EQ Praktikum beantragen wenn man schon drine ist?
Welches Geld kann ich im Praktikum beantragen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.