mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehr Gehalt 2011? vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mehr Gehalt 2011?
Autor Nachricht
Frostfeuer
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 15:29
Titel

Mehr Gehalt 2011?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, es gibt hier schon viele Beiträge zum Thema Lohn und Gehalt, aber ich würde gern ein paar Meinungen zu diesem speziellen Fall hören.
Ich habe die Ausbildung zum Mediendesigner ausgezeichnet abgeschlossen, einen Fortbildungskurs besucht und arbeite seither 3 Jahre in einer kleinen Werbeagentur in Wien, bisher stieg (sogar in der Wirtschaftskrise 2010) mein Gehalt jedes Jahr ein klein wenig, nur heuer blieb die Gehaltserhöhung aus.
Ich habe nun vor, meinen Chef direkt darauf anzusprechen, da ich gute Arbeit leiste (wird mir von Kunden immer wieder bestätigt). Ich arbeite momentan ohnehin sehr günstig, 40 Stunden die Woche, und verdiene dabei 1.200 Euro netto im Monat.
Ich mag das Betriebsklima, weniger lustig ist es, jeden Tag fast 1 Stunde in die Arbeit zu fahren und wieder retour.

Erscheint euch mein Gehalt zu niedrig, zu hoch, normal?

Ich denke, 10% mehr sollten sicher drin sein? Was meint ihr?


Zuletzt bearbeitet von Frostfeuer am Di 25.01.2011 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich jetzt, was Steuern in AUT angeht nicht aus, was bekommst du brutto?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 16:13
Titel

Re: Mehr Gehalt 2011?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frostfeuer hat geschrieben:

Ich habe nun vor, meinen Chef direkt darauf anzusprechen,


Ja, mach' genau das.

Zitat:
da ich gute Arbeit leiste (wird mir von Kunden immer wieder bestätigt). Ich arbeite momentan ohnehin sehr günstig, 40 Stunden die Woche, und verdiene dabei 1.200 Euro netto im Monat.
Ich mag das Betriebsklima, weniger lustig ist es, jeden Tag fast 1 Stunde in die Arbeit zu fahren und wieder retour.


Letzteres ist deine Sache, nicht die deines AG. Du kannst ja näher an den Arbeitsplatz ziehen. Argumentiere nicht mit so was, sondern mit deiner Leistung und mit der Wertschöpfung für das Unternehmen.

Zitat:
Erscheint euch mein Gehalt zu niedrig, zu hoch, normal?


Das ist doch völlig irrelevant, wie anderen das erscheint. Ich weiss auch nicht, warum du den Netto- und nicht den Bruttolohn nennst, Nettolöhne sind durch die unterschiedlichen individuellen Variablen nicht vergleichbar. Der eine zahlt Kirchensteuer, der andere nicht. Der eine hat Kinder, der nächste einen hohen Freibetrag bei den Werbungskosten etc.

Entscheidend ist einzig, ob du mit deinem Gehalt zufrieden bist oder nicht.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tipp: schlag ihm alternativ doch die möglichkeit von sogenannten tankgutscheinen vor. wenn du eine stunde fahrtzeit hast, profitierst du davon womöglich mehr als von einer reinen gehaltserhöhung.
viele arbeitgeber lassen sich darauf gern ein, weil sie das steuerlich absetzen können und es sie günstiger kommt, als die brutto-zahlung und die damit verbundenen sozialabgaben.

google mal danach, gibt interessante alternativen zur einfachen gehaltserhöhung, die manchmal mehr sinn machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frostfeuer
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Gutschein ist ja eine gute Idee, aber ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ein Auto könnte ich mir bei dem Gehalt ohnehin nicht leisten.

Meinem Arbeitgeber werde ich natürlich nicht mit meiner langen Anfahrtszeit argumentieren, sondern mit meinen Fähigkeiten.

Da das Betriebsklima sehr gut ist, ist Geld für mich erstmal zweitrangig, aber 1.200 Euro netto scheint mir schon verdammt wenig zu sein, immerhin muss ich Miete hier in der Großstadt bezahlen und mit 1. Jänner wurden auch wieder etliche Tarife teurer.

Mich würde ja interessieren, was ihr so von dem Gehalt denkt. Meine Kollegin meint, bei meinen Leistungen muss da sicher mehr drin sein.
In meinem Bekanntenkreis verdienen sogar Leute ohne Ausbildung mehr, wenn sie in nem Lagerhaus Pakete sortieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach drei Jahren wäre mir das hier in Deutschland - egal wo ich leben würde - zu wenig.
Wenn nicht sogar schon viel zu wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt
gehalt
Gehalt als GTA?
Gehalt
Gehalt für GTA
Gehalt okay?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.