mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappenkurs Kommunikationsdesign FH-Dortmund Fh-Münster vom 04.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mappenkurs Kommunikationsdesign FH-Dortmund Fh-Münster
Autor Nachricht
tomyhigh
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.01.2012 19:20
Titel

Mappenkurs Kommunikationsdesign FH-Dortmund Fh-Münster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hier im Forum,

ich würde gerne Kommunikationsdesign an der FH-Dortmund oder Münster studieren. Weiß jemand, wie ich es schaffe mich erfolgreich dort zu bewerben und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
fishwog

Dabei seit: 15.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.01.2012 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

für Kommunikationsdesign brauchst du eine gelungene Mischung aus grafischen, zeichnerischen und Fotoarbeiten.
Ich habe mir eine Spiegelreflex-Kamera geholt und mich für den Mappenkurs an der akademieruhr.de in Bochum angemeldet.
Mir war es wichtig das Beste aus mir zu holen, auch die Stärken, die ich noch nicht kannte. Ohne Unterstützung wäre es für mich, denke ich unmöglich. So hab ich auch etwas Druck am Ball zu bleiben.

Du solltest auf jeden Fall etwas mit Grafikprogrammen umgehen können. Das hilft dir bei der Umsetzung deiner Ideen.
Eine persönliche Note wäre auch vorteilhaft. Suche dir ein Thema, das dich fasziniert. Nur so kannst du es überzeugend umsetzen.
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.precore.net
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.01.2012 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fishwog hat geschrieben:


für Kommunikationsdesign brauchst du eine gelungene Mischung aus grafischen, zeichnerischen und Fotoarbeiten.


Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Eine Mischung aus allen drei ist absolut kein Muss.
Wichtig ist, dass die Mappe einen Faden hat, dass man deinen Stil erkennt und sieht, dass du ein gewisses Talent mitbringst. Ob das nun in Zeichnungen, Grafiken oder(!) Fotografien gezeigt wird ist dabei egal.
Die Mappendurchsicht ist auch ein Glücksspiel. Man weiß nie, welche Professor oder Dozent die Mappe durchschaut, und damit entscheidet, ob du durchkommst oder nicht.
Mappenkurse, die von der Fh angeboten werden sind durchaus vorteilhaft, bringen aber auch keinen Freifahrtschein.

In Münster wird meistens vorher ein Tag der offenen Tür veranstaltet, an dem man sich Mappen ansehen kann und Semesterarbeiten. Ich kanns nur immer wieder sagen: hingehen und sich mit den Studenten dort unterhalten. Und wenns beim ersten Mal nicht klappt, noch mal versuchen. In NRW hat man immerhin den Vorteil, dass man sich mit einer bestandenen Prüfung an fast jeder FH bewerben kann.
Ich habs damals nicht in Münster geschafft, aber in Bielefeld und hab mich dann in Münster eingeschrieben.

Und ein "auf jeden Fall mit Grafikprogrammen umgehen können" ist auch nicht so richtig. Im Grundstudium waren mindestens 1/3 dabei, die noch nie vorher mit einem Grafikprogramm gearbeitet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
kcg123

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für dich (fishwog) ist wichtig wie neographics schon sagte, dass du
Studenten ansprichst die an der Uni studieren und dir Arbeiten zeigen lässt

Die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort bietet KD auf Einglisch! an.
Dort kannst du direkt Kontakt mit den Dozenten aufnehmen
und dich beraten lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DominikDerbe
Gesperrt

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wichtigste für eine erfolgreiche Mappe ist Style. Bei mir ist das inzwischen über 10 Jahre her aber ein Geheimnis meines Erfolgs ist seit jeh her mein Style.
  View user's profile Private Nachricht senden
snowjohn

Dabei seit: 22.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2012 14:09
Titel

Re: Mappenkurs Kommunikationsdesign FH-Dortmund Fh-Münster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich studieren seit dem letzten WS in Dortmund. Es ist richtig und wichtig, dass du eine eigene Handschrift entwickelst. Das macht deine Mappe einzigartig und betont auch deine Persönlichkeit. Ich selbst habe meine Mappe letzten Jahr im Mappenvorbereitungskurs der Akademie Ruhr (mappenvorbereitungskurs.de) gemacht. Es gibt sicherlich einige, die das auch ohne Hilfe schaffen, ich brauchte diese aber. Die Mappenkurse sind dort sehr auf eine individuelle Note aus. Du lernst vieles, dass dir auch im Studium sehr gut hilft. Eine Idee zu entwickeln, ein Konzept zu erstellen und natürlich alle zeichnerischen Tricks.

Wichtig ist vor Allem, dass du offen für experimentelles bist und dich mit deinem Thema gut auseinander setzen kannst. Das wollen die Profs auch sehen. Wenn du möchtest, kannst mir gerne eine Mail schreiben und ich schicke dir einige meiner Arbeiten zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
kcg123

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ DominikDerbe

Deine Aussage wird Frank Münschke sehr gefallen...


P.S.

Zeig mal paar Sachen von deinem "Style"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mappenkurs für Innenarchitektur
Mappenkurs Berlin
Mappenkurs Raum Stuttgart?
mappenkurs bzw vorstudium in konstanz?
Mappenkurs Raum Köln/Bonn
FH-Münster!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.