mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ich sitze hier rum und versauere... vom 20.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ich sitze hier rum und versauere...
Autor Nachricht
expanse
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.06.2013 11:48
Titel

ich sitze hier rum und versauere...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu und mal kurz zu mir :
Habe im Jahr 2010 Abi mit dem Berufsabschluss zur Gestaltungstechnischen Assistentin gemacht. Mein Traum war dann Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration in Münster zu studieren. Hatte soweit super geklappt, Mappenprüfung bestanden, aber dann in der theroretischen Prüfung durchgefallen, hatte zu kompliziert gedacht...
Nun gut, dachte beim nächsten Mal klappt es, meine Mappe wurde dann aber gar nicht angenommen in verschiedenen FHs nicht, was mir einen ziemlichen Dämpfer gab. Habe mich dann ein halbes Jahr mit Praktikas rumgetrieben und mich dann für ein Studium an der Uni eingeschrieben (Lehramt für Grundschule mit Kunst (die Kunstprüfung hatte ich erfolgreich bestanden). Habe aber in dem halben Jahr studieren gemerkt, dass das nichts für mich ist, dazu kam, dass mein Freund beruflich nach bayern ziehen musste und ich bin mitgegangen... als Neuanfang sozusagen. Seit letzten Jahres Juli (nach 3 Monaten Arbeitssuche) arbeite ich nun in einer Werbeagentur und versuche mir Praxis aufzuarbeiten.

Nun zu dem Problem: Ich war am Anfang natürlich total begeistert, dass mich jmd einstellt, denn mein schulischer Abschluss ist ja nicht viel Wert (so wurde es mir zumindest eingetrichtert). Aber meine Chefs sind beide (Brüder) gelernte Köche und haben mit Design absolut nichts am Hut. Das habe ich in der Zeit, in der ich hier arbeite herausgefunden. Andere Arbeitskollegen habe ich nicht, die andere war im Probemonat als ich hier anfing und die haben sie gekündigt, weil ich "gut genug" war. Wir machen neben Design auch noch Werbetechnik und Textildruck.
Ich lerne hier absolut nichts, html musste ich mir selbst beibringen und würde aber gerne mehr dazu lernen, jemand der mir mehr praktisch zeigt. Zudem ist hier seit Wochen so wenig Arbeit, dass ich echt 4-5 Stunden am Tag nur rumsitze (in der Zeit lese ich theoretische Dinge rund um Design und probioere viel aus) aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Und 1600 Brotto sind jetzt auch nicht viel, doch ich kann ja nicht mehr verlangen für das was ich hier tue.

Mein Traum wäre einfach richtig gut zu sein und auch an mich zu glauben, aber ich kann ja schlecht den Job wechseln nach nur einem Jahr (+ großer Vorteil ist dass ich hier meinen Hund zur Arbeit mitnehmen kann). Vor allem wohne ich auf dem Land *Schnief* Aber in die Stadt will ich auch nicht wieder ziehen. (Wobei Würzburg 25 min (50 km autobahn) entfernt liegt.

Ich weiß selbst nicht was ich mit dem Post hier bewegen möchte, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich weiterentwickeln kann (so dass ich nebenher noch Geld verdienen kann).

Liebe Grüße

Steffi

Anhang: Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit eminem Abi (schnitt 2,2) nichts richtig anfange, zwar macht mir dr Beruf spaß, aber ich will auch Geld verdienen und anerkannt werden *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von expanse am Do 20.06.2013 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht bei welchen FHs/Unis du dich vorgestellt hast.
Aber gibt es nicht in Würzburg noch eine Möglichkeit?
Als Student kannst du ja dann mit dem Semesterticket kostenfrei nach Würzburg fahren (Zug und Bahn).
Natürlich Vorausgesetzt das die Verbindungen vorhanden sind.

Ansonsten schau dich doch mal in Würzburg nach einem neuen Job um. 25min Arbeitsweg klingt noch zumutbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.06.2013 12:31
Titel

Re: ich sitze hier rum und versauere...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ganze Vorgeschichte mal beiseite:

expanse hat geschrieben:


Mein Traum wäre einfach richtig gut zu sein und auch an mich zu glauben, aber ich kann ja schlecht den Job wechseln nach nur einem Jahr


Wieso nicht? Ich glaube dass du dir selbst so viele Hindernisse einbaust, dass du das gar nicht willst:

Zitat:
(+ großer Vorteil ist dass ich hier meinen Hund zur Arbeit mitnehmen kann). Vor allem wohne ich auf dem Land *Schnief* Aber in die Stadt will ich auch nicht wieder ziehen. (Wobei Würzburg 25 min (50 km autobahn) entfernt liegt.


Ja nun, was bleibt dann noch? Such' dir in Würzburg eine andere Stelle.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.06.2013 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein jetziger Job scheint ja rein als Gelderwerbsquelle gar nicht so übel zu sein. Sowas neben dem Studium ...

Um vorwärts zu kommen, musst Du Dir jetzt halt überlegen, was genau Du willst. Willst Du es nochmal mit dem Studium probieren? Dann musst Du vor allem eine Mappe haben. Könntest Du ja in der vielen freien Zeit erarbeiten. Kuck bei precore, was es dazu braucht.

Oder willst Du eine Basis für einen besseren Job? Dann brauchst Du gute Referenzen. Da Du die in Deinem jetzigen Job nicht bekommen wirst, brauchst Du einen anderen (oder musst freischaffend arbeiten). Das wird beides nicht funktionieren ohne eine vernünftige Basis. Also z.B. eine gute Ausbildung. Dabei wirst Du aber erstmal weniger verdienen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
expanse
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.06.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu erstmal danke für eure Antworten Lächel

Eine Bus / Zugverbindung gibt es kaum ( es fährt 2x am Tag ein Schulbus und das auch nur ins Nachbardörfchen. Von dort aus kann man mit dem Zug nach Schweinfurt und von dort aus nach Würzburg, dauert ca 2 Stunden ^^) und die Spritkosten wären enorm. Was aber ginge wäre Fahrgemeinschaften, die man dann finden müsste. Aber davon gibt es hier einige.

In Würzburg hatte ich auch eine abgegeben aber die hatten wenig eingestellt weil die grade umbauen, ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Aber ihr habt auch recht, so wirklich weiß ich gar nicht was ich will. Am liebsten arbeiten und angemessenes Geld verdienen, aber wer will das nicht.
Oder aber studieren, daneben arbeiten und trotzdem noch etwas Freizeit haben ^^ Willkommen in meiner Traumwelt *balla balla* Aber ist schon echt s*** wenn man einen Freund hat, der im Service arbeitet, ca 3-5 stunden am Tag arbeitet (manchmal auch mal 8 ) und am ende 3500 nach Hause bringt *Schnief*

Bei precore bin ich auch angemeldet, habe mir viele Arbeiten angeschaut, ich sollte vielleicht auch mal einen Mappenkurs belegen, aber dafür bin ichirgendwie auch zu stolz. Und ehrlich gesagt habe ich Angst vor einer erneuten Niederlage.

Ach man, ich habe das gefühl ich drehe mich im kreis. Vor allem denke ich immer, dass es bestimmt viele gibt, die besser sind als ich. Das einzige, dass ich gut kann ist schnell etwas zeichnen, aber das ist auch nciht mehr gefragt.

Solche Fernkurse, wo ich zum Beispiel mehr über HTML lerne werden ja auch richtig schlecht bewertet *Schnief*

Aaaach man *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von expanse am Do 20.06.2013 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.06.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

expanse hat geschrieben:
aber dafür bin ichirgendwie auch zu stolz. Und ehrlich gesagt habe ich Angst vor einer erneuten Niederlage.


ganz schlechte Voraussetzungen.

Auf dem Weg nach oben gibt es eben vor allem immer wieder Hindernisse zu überwältigen. Ganz egal, wie Du nach oben kommen willst. Fernkurse sind genau deswegen keine gute Wahl, weil man sich an niemandem reiben muss. Die Reibung macht die Qualität des Studiums oder der Ausbildung aus, nicht so sehr die Leute, die vorne stehen und was erzählen. Das könnte man alles auch nachlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.06.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

expanse hat geschrieben:
Huhu erstmal danke für eure Antworten Lächel


Ja, aber sofort bist du weder bei den "Hindernissen":

Zitat:
Eine Bus / Zugverbindung gibt es kaum ( es fährt 2x am Tag ein Schulbus und das auch nur ins Nachbardörfchen. (...)

Bei precore bin ich auch angemeldet, habe mir viele Arbeiten angeschaut, ich sollte vielleicht auch mal einen Mappenkurs belegen, aber dafür bin ichirgendwie auch zu stolz. Und ehrlich gesagt habe ich Angst vor einer erneuten Niederlage.


Ohne Niederlagen und vor allem den Umgang damit, wirst du nie irgendwo hinkommen. Stattdessen setzt du dir selbst Schranken - der Hund muss mit, die nächste Stadt ist zu weit, die Kosten sind zu hoch. Mal ehrlich: Selbst wenn du in irgendwelche Fernkursen was lernen würdest, in deinem jetzigen Betrieb könntest du damit was anfangen? Gar nichts, oder? Egal wohin - du wirst über deinen Schatten springen müssen.

Zitat:
Ach man, ich habe das gefühl ich drehe mich im kreis.


Ja, eindeutig.
 
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
expanse hat geschrieben:
Huhu erstmal danke für eure Antworten Lächel


Ja, aber sofort bist du weder bei den "Hindernissen":

Zitat:
Eine Bus / Zugverbindung gibt es kaum ( es fährt 2x am Tag ein Schulbus und das auch nur ins Nachbardörfchen. (...)

Bei precore bin ich auch angemeldet, habe mir viele Arbeiten angeschaut, ich sollte vielleicht auch mal einen Mappenkurs belegen, aber dafür bin ichirgendwie auch zu stolz. Und ehrlich gesagt habe ich Angst vor einer erneuten Niederlage.


Ohne Niederlagen und vor allem den Umgang damit, wirst du nie irgendwo hinkommen. Stattdessen setzt du dir selbst Schranken - der Hund muss mit, die nächste Stadt ist zu weit, die Kosten sind zu hoch. Mal ehrlich: Selbst wenn du in irgendwelche Fernkursen was lernen würdest, in deinem jetzigen Betrieb könntest du damit was anfangen? Gar nichts, oder? Egal wohin - du wirst über deinen Schatten springen müssen.

Zitat:
Ach man, ich habe das gefühl ich drehe mich im kreis.


Ja, eindeutig.


Ganz genau so sehe ich das auch.

Und wie sagt man immer so schön: Wo gehobelt wird, fallen Späne …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.