mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiwillige Arbeitslosenvericherung behalten oder nicht? vom 22.03.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiwillige Arbeitslosenvericherung behalten oder nicht?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte.

Wenn alles so einfach ist, dann versteh ich nicht warum dann auch gute und solvente Firmen pleite gehen.
Es soll auch Faktoren geben, die nicht von einem selber beeinflussbar sind. Aber egal. Das ist ja hier nicht das Thema.

Die Frage ist auch nicht ob ich Hartz IV Empfänger werde, sondern ob ich während ich Selbständig bin mir den Anspruch auf Arbeitslosengeld erhalte.

Ich weiss nicht wer von Euch schon in der Lage war Hartz IV beziehen zu müssen.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich versichern, es passiert sehr, sehr schnell das man sich als Mensch 2. oder 3. Klasse fühlt. Mag für einige hier nicht nachvollziehbar sein - egal.

Doch mit dem Anspruch auf das ALG habe ich noch ein Polster das mich ein wenig abfängt. Und die Höhe des Betrages liegt nicht im Ermessen des Arbeitsamtes, sondern errechnet sich aus dem Durchschnitt des letzten Einkommens. (Frag mich bitte nicht mehr genau wie viel, das kann man sicher nachlesen)
Jedenfalls ist das bei einem "normalen" Einkommen wesentlich höher als Hartz IV. (Vom persönlichen Befinden als Hartz IV Empfänger mal ganz abgesehen)

Natürlich spricht auch nichts dagegen *ironie* sich Rücklagen zu schaffen während man Selbständig ist. Das versteht sich ja wohl von selbst. Doch mit den relativ niedrigen monatlichen Beiträgen bekommst Du halt unterm Strich mehr raus, als Du dir zusammensparen kannst.

Mike


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Mi 23.03.2011 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen freiwillige Maschinenschreibprüfung bei der IHK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.