mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortlaufende Rechnungsnummer? vom 25.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fortlaufende Rechnungsnummer?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
lückenlos


mithin ist diese traditionell überlieferte anforderung falsch.


anscheinend. Ich weiß nur, dass der Steuerberater immer großen Wert
darauf legt, dass nicht verwendete Nummern eindeutig als LEER oder
GECANCELT gekennzeichnet werden.


Hat was mit Revisionssicherheit zu tun. Wenn Deine RN-Nummern 12oder3-1, 12oder3-5 und 12oder3-7 lauten, oder auch Jan-001, Jan-003, Jan-10, so wundert man sich doch stark, was mit den Nummern dazwischen "passiert" ist.

Wenn Deine RN-Nummern aber exemplarisch übertrieben so ähnlich wie "$RWFSAF lauten, ists ziemlich latte, da die "Zwischennummern" menschlich nicht zu erraten sind. Da alle Rechnungsnummer-Geschmäckle eineindeutig zu sein haben, stellt sich dennoch die Frage, ob der Steuerberater mit dieser Anforderung objektiv recht haben kann. Schließlich kann man sich ebenfalls dazu entscheiden, als "fortlaufenden Suffix" ausschließlich Primzahlen zuzulassen, wenn man denn Bock drauf hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 04:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
oder auch Jan-001, Jan-003, Jan-10

Selbst Jan-001 … Jan-010 kannst Du ja nachträglich ergänzen, selbst wenn Du schon im Februar bist. Macht alles keinen großen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
Also wäre eine fortlaufende Nummer pro Kunde kein Problem und der Kunde zählt nur seine eigenen Nummern Lächel Oder?


Das fragst du besser den Steuerberater.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... für den es natürlich einfacher ist, wenn die RE-Nummern einfach durchnummeriert werden ... darum möchte er das ja auch gerne so haben ... Alles andere zwingt ihn nicht nur zum Umdenken.
Aber Steuerberater sind genauso Dienstleister wie wir, müssen sich also im Rahmen der Gesetze an Kundenwünsche anpassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist denn relevant wieviel Rechnungen du schreibst bzw. warum soll das keiner wissen?
Fall a) Du schreibst hundert Rechnungen über je 5,-€
Fall b) Du schreibst eine Rechnung über 8.000,-€
Und? Nix, denn so einfach sieht man, daß die Anzahl der Rechnungen völlig irrelevant ist. Was dauf steht und noch viel viel mehr, was übrig bleibt ist wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, er meint, dass er nicht sehr professionell rüberkommt, wenn er die Rechnung mit der Nr. 007 rausschickt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
Also wäre eine fortlaufende Nummer pro Kunde kein Problem und der Kunde zählt nur seine eigenen Nummern Lächel Oder?


Natürlich ist das kein Problem. Wenn man sich heute die Rechnungen von Großkonzernen ansieht, dann gibt es dort auch keine für Außenstehende logisch durchnumerierten Rechnungsbelege.

Ich habe meine Rechnungen seinerzeit ohne Beanstandung von Steuerberater oder FA wie folgt strukturiert:
MT1/01/2008
MT1 = Kundenkürzel
01 = laufende Rechnungsnummer für den Kunden
2008 = Jahr, in dem die Leistung vollständig erbracht wurde


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 26.03.2013 09:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Nummern lauten auch 2013/03/04 (z.B.) - ebenfalls aus genau dem Grund, dass ich damals nicht meine 1., 2. oder 5. Rechnung rausschicken wollte. Nie beanstandet worden und lt. gefährlichem Google Halbwissen müssen die Rechnungen nur eindeutig zu identifizieren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Gewerbe] eigene Rechnungsnummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.