mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FILU - Buchmesse entdeckt. vom 20.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> FILU - Buchmesse entdeckt.
Autor Nachricht
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.10.2008 09:30
Titel

FILU - Buchmesse entdeckt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
war gestern auf der Buchmesse in Frankfurt und hab
da dieses "FILU" entdeckt.
Filu = Selbst-Repräsentanz von Illustratoren und Fotografen
anhand vom mehreren Beispielbildern der einzelnen Künstler.

Kennt das jemand?
Bringt das was, weil es kostet 180 Euro (für Studenten 99 Euro) Jahresbeitrag
und die nehmen Zeichnungen / Fotos mit auf Messen und man kann Bilder/ Illustrationen / Fotos
online stellen. Meint ihr das bringt was?

Grüße
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 13:15
Titel

Re: FILU - Buchmesse entdeckt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chocolati hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben, Meint ihr das bringt was?


Hm, schwer zu sagen. Vom Gefühl her, nein.
Online stellen kann man viel auf tausenden von Seiten.
Repräsentanz ist nur gut, wenn der Repräsentant mit deinen Arbeiten auch hausieren geht.
Und der Jahresbeitrag ist fett.
Ich bin als Illustrator bei einer Repräsentantin. Die nimmt xx% von jedem Job, den sie mir vermittelt hat.
Das ist ok. Aber 180 p.a. und null Garantie, das was rumkommt.
Nein, das sieht für mich eher danach aus, viel Jahresbeitrag für ne Onlinegallerie zu kassieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.filu-archiv.de/main

Sieht jetzt nicht unseriös aus aber 180.- wäre mir zu teuer.
Keine Ahnung, ob das für Illustratoren, die mehr für Verlage arbeiten wollen, lohnenswert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das dachte ich mir auch irgendwie... Ich würde gerne nebenher noch paar Projekte machen für Verlage/ Buchreihen Kinderbücher etc. und weiß nicht woher ich die "Präsenz" nehmen soll...
bzw. wie man bekannter wird *Schnief*

LG Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bau Dir eine eigene Homepage mit Portfolio und akquiriere per Mail und dem Link zu deiner Website.
Such Dir vorher die Verantwortlichen bei den Verlagen raus - also nicht auf blöd an info@ schicken - und biet Ihnen auch an, ein Booklet mit Farbausdrucken deiner Arbeiten per Post zu schicken. In Verlagen haben die noch oft analoge Archive und blättern auch gerne mal rum.
In deinem Fall wäre wohl gezielte Akquise am sinnvollsten.
Parallel kannst Du natürlich auch noch Repräsentanten für Illustration abklappern. Aber dazu ist ein Online-Portfolio auch hilreich.
Ein Repräsentant schadet nix. Der nimmt Geld nur für fest vermittelte Jobs. Du kannst natürlich nur immer bei einem exklusiv sein. Da musst Du aber vorher absprechen, was an neuen Jobs über ihn läuft oder nicht.
Manche wollen alles über sich abwickeln, sogar die Jobs, die du selber ranschaffst. Sowas muss man vorher aushandeln.
Meine Repräsentantin bekommt nur Prozente, von Jobs die sie ranschafft. Ich hab eine Ausschlussliste mit Agenturen und Kunden, mit denen ich schon lange arbeite. Von denen kann ich nicht verlangen, dass alles nun über den Repräsentant läuft.
Ist für den Kunden ja im Allgemeinen auch teurer.

Die Buchmesse ist übrigens relativ schlecht zum akquirieren. Die Verantwortlichen haben da eh keine Zeit. Aber die entsprechenden Kontaktpersonen zu ermitteln, geht recht gut.
Ich war immer nur da, um Visitenkarten der massgeblichen Ansprechpartner einzusammeln. Die habe ich dann 3-4 Wochen später gezielt angesprochen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen "Buch- und Medienproduktion" auf der Leipziger Buchmesse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.