mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt-Entwurf: Soviet Underground vom 07.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> T-Shirt-Entwurf: Soviet Underground
Autor Nachricht
Caesium
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: Leopoldstr.
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2009 04:25
Titel

T-Shirt-Entwurf: Soviet Underground

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein T-Shirt privat designen (bei spreadshirt oder Konsorten).
Thema: Underground in der Sowjetunion

Hier sind die Motive:

1. Motiv (Vorderseite): Брежнев (Breschnew) als Punk




Welches Motiv von den dreien soll ich nehmen? Wo kommen die Haare durch die Schatten am «natürlichsten» rüber?
Ich habe irgendwie bei den ersten beiden Motiven den Eindruck, die Punkerfrisur würde nicht wie eine Frisur, sondern wie ein gezackter Heiligenschein wirken - das soll es natürlich nicht.

Die Umrisse von Breschnew habe ich von einem Foto übernommen (dieses hier: http://img172.imageshack.us/img172/3839/imgl1tn5.jpg) und in Photoshop erst schwarz-weiss gestellt, Kontraste stark erhöht und dann die scharfen Umrisse in zwei Farben geteilt.
Ist das genug entfremdet oder muss ich dem Fotografen (wer auch immer das ist) Geld zahlen? Kenne mich da nämlich nicht aus.

2. Motiv (Rückseite): tiefer Riss spaltet die Sowjetunion




Wo wirkt der Riss am besten als tiefer, spaltender Riss? Es soll keinen Blitz darstellen!
Die Schrägstellung soll den fehlenden Hammer andeuten. Kommt das auch so rüber?
(Die Proportionen der Sichel in beiden Bildern sind unterschiedlich, aber darauf kommt es mir nicht an.)

Die getupfte Sichel mit den Farbklecksen habe ich von einem Bildschirmhintergrund "geklaut" (von diesem hier: http://img242.imageshack.us/img242/2055/sovietskijandergraundqi2.jpg kenne den Autor nicht). Ich werde das T-Shirt nur ein einziges Mal für mich selbst privat drucken lassen - ist das dann gestattet?
Wenn nicht, auch nicht schlimme, nehme ich halt die «normale» Sichel, die ist ja graphisches Allgemeingut.

Ich bin kein Grafiker, sondern studiere was völlig anderes und habe daher keine teuren Grafikprogramme (ausser Photoshop, das habe ich mir trotz Studentenbudget geleistet).
Nun muss ich ja für die T-Shirts meine Motive vektorisieren. Gibt es da einen Online-Dienst, wo man das kostenlos durch ein Online-Programm jagen kann?
Ich habe nämlich auch kein Vektorprogramm und kenne mich mit Vektoren auch nicht aus.

Und was würdet Ihr sagen: sind die Motive zu fein und filigran für T-Shirt-Druck?

Für Tipps und Tricks danke ich Euch!


Zuletzt bearbeitet von Caesium am Sa 07.02.2009 04:31, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 07.02.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde den Unterschied hab ich grad gespielt... Die sind ja minimal. Hab keinen Favoriten. Allerdings sieht die Sicherheitsnadel aus, als stecke sie in seiner Wange. Soll das so?
 
Anzeige
Anzeige
Caesium
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: Leopoldstr.
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Finde den Unterschied hab ich grad gespielt... Die sind ja minimal. Hab keinen Favoriten. Allerdings sieht die Sicherheitsnadel aus, als stecke sie in seiner Wange. Soll das so?


Danke für Deine Nachricht.
Ja, die Unterschiede sind minimal (im oberen Beispiel nur die Frisur, im unteren eben der Riss). Der Shattenwurf bei der Frisur soll möglichst naturgetreu wirken. Da das Licht scheinbar von rechts kommt, muss das Haar auf der linken Seite dann ja eher hell und auf der rechten eher schwarz sein. Denke ich zumindest, ich kenne mich mit Beleuchtungstheorie und so Grafiksachen nicht so aus.

Die Sicherheitsnadel soll eigentlich im Ohr stecken, fällt aber nicht mehr auf, wenn ich sie auf die Originalgrösse reduziere. Daher kann sie ruhig in der Wange stecken und überproportional gross sein. Hauptsache, man sieht sie auf den ersten bzw. zweiten Blick. Danke aber für den Hinweis!

Kann man solche feinen Strichstärken (zB Haarspitzen bei der Frisur) überhaupt per Flexdruck auf ein schwarzes T-Shirt drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.02.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die Vorderseite gefällt mir das zweite am besten.
ich kann garnich genau sagen warum... irgendwie gefallen mir die Haare da besser, als bei den andern beiden.

für die Rückseite find ich das zweite besser als das erste - der Riss sieht irgendwie... echter aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Caesium
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: Leopoldstr.
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kiwi-Fröschle hat geschrieben:
für die Vorderseite gefällt mir das zweite am besten.
ich kann garnich genau sagen warum... irgendwie gefallen mir die Haare da besser, als bei den andern beiden.

für die Rückseite find ich das zweite besser als das erste - der Riss sieht irgendwie... echter aus.


Klasse, das sind auch genau meine persönlichen Präferenzen! Also werde ich es wohl mit den beiden erwähnten Exemplare drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Entwurf
shirt-entwurf
T-Shirt Entwurf
Logo-Entwurf, CI-Entwurf
Kooperation mit T-Shirt-Gestalter/T-Shirt-Label gesucht
T-Shirt Design gesucht. 40€ + Gratis Shirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.