mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Render Test mit Modo vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Render Test mit Modo
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
_jd
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ein bisschen mehr faken und ein bisschen weniger berechnen und du kannst ein Bild in ähnlich guter Qualität in Echtzeit rausfeuern, wenns schon

... lol

das blau/rot hinten is vielleicht geschmackssache, ich habs extra rein gemacht. mir gefällt das auch und das bleibt :)

btw, ist schon maximal gefaked, die unschärfe kommt daher, dass selbst 64 samples AA nicht ausgereicht haben und ich (in der mitte natürlich wesentlich weniger als am rand) nachträglich geblurred habe. mehr geht da echt nicht, außer es soll simulierte unfähigkeit darstellen ;)

mir kommt grad beim schreiben eine neue idee. ich habe mal von einem plugin für PS gelesen, das anhand einer "alpha-ausgabe", keine ahnung wie man das nennt, die unschärfe macht. damit könnte ich das nachträglich und schneller machen, das rendern normal dauert nämlich nur 2 oder 3h. diese andere ausgabe sieht so aus, dass alles was nah an der kamera dran ist hell ist, alles andere dunkel... die leute aus dem bereich wissen sicher was ich meine :)

wer weiss da was genaueres? habe den artikel nur noch zufällig im kopf und ihn gelesen, als ich mich noch nicht mit 3d beschäftigt habe.

danke für die bisherigen hinweise!
ich will noch nen korken reinmodeln, wenn ich weniger unschärfe verwende, kann man hoffentlich auch noch gut die struktur erkennen.

jonas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unschärfe im PS geht relativ einfach:

Kwiek und dörte:
Du baust dir eine Auswahl (für dich ein Alphakanal) mit weichen Auswahlkanten.
Auf diese Auswahl legste dann einen Weichzeichner.

ach und btw: ein schönes Rendering


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 20.06.2007 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zbuffer heisst das Zauberwort, kannste als Maske für nen Blur verwenden.

Zitat:
... lol

Das meinte ich ernst, Renderzeiten von 29 Stunden rechtfertigen weder die Auflösung noch der Inhalt des Bildes... Tiefenunschärfe, Bloom, HDR, Ambientocclusion, Reflektionen da ist nichts in dem Bild was mit modernen Engines nicht in Echtzeit ausgegeben werden könnte.

dazu kommt, dass du im Schärfsten Bereich des Bildes quadratische Felder hast, schätzungsweise Samplefehler oder sowas, und das bei der Rechenzeit, eyeyey. So viel Zeit möcht ich mal haben Grins


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mi 20.06.2007 18:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_jd
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe auch keinen schimmer, wo die herkommen...

wie zur hölle kann ich deiner meinung nach das rendern auf "echtzeit" beschleunigen? es ist ein amd 3000 mit 3gb ram und 2 schnellen s-ata2 platten im raid.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reflektion kannst du aus ner Environmentmap holen, Tiefenunschärfe in der Post machen (siehe zbuffer) bloom und glow genauso in der Post und schon hast du die Renderzeit sehr weit runtergebrochen, die Envmap kannst vorher berechnen lassen, da sie eh unscharf ist muss die auch nicht die riesige Texturauflösung haben. Das einzige was dann noch Zeit frisst, ist der ganze GI Beleuchtungskram und den kann man derzeit leider nicht beschleunigen es sei denn du baust nen Lightdome, der GI vortäuscht oder du besorgst dir ne moderne Engine, Unreal3 oder Cryengine2, beide gibt es aber noch nicht frei erhältlich, von daher erübrigt sich das noch ein paar Wochen/Monate. Beim Antialisaing kann man auch ne Menge Zeit sparen wenn man in doppelter Auflösung rendert aber das Antialiasing runterdreht, wenn mans später in die Zielauflösung umskaliert hat man ja gleich Antialiasing dabei.

Es gibt schon ne Menge Möglichkeiten Rechenzeit einzusparen, aber mit dem Modo Renderer kenn ich mich so garnicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noouch

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ich's ausprobiert hab war der Modo-Renderer rasend schnell... Zumindest viel schneller als alles andere was ich probiert hab. Ich denk mal dass DOF und Glossy Reflections die Zeit verschluckt haben, da gibts aber bestimmt wege, das zu optimieren. Normal sollte man bei so einem Bild mit einem halbwegs flotten Rechner nicht mehr als vier Stunden zum Rendern brauchen...
Hat bei mir in Max/VRay 12 Minuten gebraucht, verdoppelt man die Auflösung kommt's da auf 48, mit verbessertem Sampling vielleicht aufs dreifache:


  View user's profile Private Nachricht senden
_jd
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das schaut auch komisch aus Lächel die ersten versionen meines bildes waren auch in 10 minuten fertig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Render] Munition
Flash 3D test
Performance Test
Aua (make up test)
Community-Test
Disco - Test - was bewerten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.