mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photokalender 2012 vom 29.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Photokalender 2012
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich versuch das mal etwas zu sortieren:
- Schriftart: Ich muss gestehen, ich nehme die Kaffeesatz zurzeit für fast alles. Die letzten Jahre hab ich die Kontrapunkt benutzt, die hier gar nicht gut ankam (wieso weiß ich nicht so ganz genau). Was wären denn noch passende Alternativen? Oder gibt es passende Zahlen in einer anderen Schrift, so das die Monatsnamen so bleiben könnten?
- Randaufteilung: Hier stehe ich etwas vor einem Problem. Die Größe DinB3 ist vom Druck her ja relativ fest (wobei ich eine wirklich gute Druckerei noch suche, siehe Thread bei "Druck"). Die Bilder würde ich zum Teil ungerne beschneiden oder im Anschnitt setzen (z.B. das Junimotiv wirkt auch nur wenig beschnitten sehr eigenartig). Wenn ich nun mehr Rand will, werden die Bilder kleiner (und das Verhältnis ändert sich kaum). Ich kann die Bilder theoretisch weiter rauf/runter schieben, vielmehr nach oben sollten sie aber nicht wg. dem Rand für die Bindung. Die derzeitige Lösung hab ich gewählt, weil ich es von Galerien ect. so kenne, das Bilder im Rahmen eher etwas nach oben verschoben sitzen. Die Monatsnamen sind wirklich etwas eng, die werde nachher mal kleiner machen.
- Grauton: der soll dunkler werden, da habt ihr recht.
- Farben der Monatsnamen: Die hab ich seit 2009 so, ist fast ein Markenzeichen, darum würde ich das ungern ändern. Was meinst Du mit verspielt?
- Anmerkungen zu den Einzelbildern (chriskam): Leuchtturm kippt, das ist richtig, ich schau mal ob ich den grade bekomme), Elbphilo ist technisch ziemlich gerade (und kam so aus der Kamera).

Ich hoffe ich hab alles gefunden. Besonders bei der Rahmenaufteilung freue ich mich über gute Ideen!

Hier noch zwei Blätter:






Viele Grüße

Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.11.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Tolle Bilder *Thumbs up!* Auch wenn ich die Elbphilharmonie nicht mag...


Optisch oder wiel sie so teuer ist?

Über die Optik könnte man ja reden, das mag gehen, aber das ganze Drumherum ist einfach nur unglaubliche Scheiße, die sich die Stadt, der Architekt und die Baufirma da leisten. Da sind so gravierende Planungsfehler, dass es zum Himmel stinkt. Und wir zahlen brav... jetzt wird nicht weiter gearbeitet, weil keiner an der ganzen Verzögerung Schuld sein will und es erstmal vor Gericht geht.

Um mal nur zwei Punkte zu nennen, die Tiefgarage ist natürlich ins Elbwasser hinein gebaut und auf einmal merkt einer, oh, da lastet aber ziemlicher Druck auf den Wänden, wir sollten die wohl noch mal verstärken... Das wußte man auch nicht vorher, wenn man ins Wasser baut... Oder die Sache mit den Fenstern. Da haben sie nicht bedacht, wie die geputzt werden sollen und was das wohl so kostet später. Also haben sie sich für eine preisgünstige Variante entschieden, dafür müssen aber Sicherheitsgitter für die Fensterputzer her, also aus etwa zehn Etagen die Fenster alle wieder entfernen. Kost ja nix, machen wir mal eben...
Das sind so unglaublich dämliches Planungsfehler, da fragt an sich, was soll dieses ganze Wahrzeichen, wenn es so geplant wird...? Und ob Hamburg eine Elbphilharmonie braucht, sei auch mal dahingestellt finde ich. Wir haben zig andere Konzertsäle, die nicht voll werden, da brauchen wir nichts neues... Ein normaler Hamburger wird da eh max. einmal im Jahr ein Konzert besuchen können, weil die Preise sich sicherlich gewaschen haben. Die sollen lieber bezahlbaren Wohnraum schaffen, nicht immer nur die Hafencity hier, Hafencity da.

Du siehst, ich mag sie nicht Grins
Aber das war genug OT, weitermachen Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Mi 30.11.2011 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Monatsnamen sind immer noch zu groß - wirken total gequetscht.
Mach die mal so klein wie jetzt die Kleinbuchstaben sind.
Und wenn dir das dann zu klein wird, versuch es mal mit Versalien.

Schöne Bilder!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Konstantin:

Ich verstehe nicht ganz, warum du exakt auf dieses Format festgelegt bist - wenn du für eine Kleinauflage drucken lässt, sollte ein etwas anderes Format eigentlich kein Problem sein. Wie soll der Kalender denn gebunden werden? Und wenn es bei der Druckerei zu teuer wird, würde ich alles bei einem günstigen Fotoausbelichter (z.B. Saal-Digital) ausbelichten lassen (mit ausreichend Zugabe am Rand) und dann beim Copyshop um die Ecke binden lassen, dann mit Spiralbindung.

Wenn das nicht klappt, müssen wenigstens die Monatsnamen viel viel kleiner werden - wenn man ehrlich ist, interessieren die ohnehin nur um zu sehen, ob man auf der richtigen Seite ist bei solchen Kalendern Lächel

@Illumaus: Ich wohne zwar nicht in Hamburg, teile aber deine Einschätzung! Das ist ein dieser klassischen Projekte: Geplant und gebaut von Reichen für Reiche und alle müssen es bezahlen *Thumbs up!*
Man stelle sich vor, man hätte die 500 Millionen € (!!!) in sozialen Wohnungsbau gesteckt. Wobei die Summe warscheinlich noch steigt, wie immer bei solchen Projekten. Man sollte nicht einbilden, die realen Kosten hätten vorher nicht abgeschätzt werden können - nur wäre es bei einer realistischen Einschätzung wohl schwieriger geworden, die politische Zustimmung zu bekommen. Immerhin musste für das Teil nicht auch noch Wohnraum abgerissen werden, wie es für Olympia 2012 in London der Fall ist. Ansonsten gilt bei beiden Projekten aber das gleiche Prinzip *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
@Konstantin:

Ich verstehe nicht ganz, warum du exakt auf dieses Format festgelegt bist - wenn du für eine Kleinauflage drucken lässt, sollte ein etwas anderes Format eigentlich kein Problem sein. Wie soll der Kalender denn gebunden werden? Und wenn es bei der Druckerei zu teuer wird, würde ich alles bei einem günstigen Fotoausbelichter (z.B. Saal-Digital) ausbelichten lassen (mit ausreichend Zugabe am Rand) und dann beim Copyshop um die Ecke binden lassen, dann mit Spiralbindung.

Wenn das nicht klappt, müssen wenigstens die Monatsnamen viel viel kleiner werden - wenn man ehrlich ist, interessieren die ohnehin nur um zu sehen, ob man auf der richtigen Seite ist bei solchen Kalendern Lächel


Photos in der Größe bei Saal Digital kosten mehr als 70 Euro für einen Kalender, da könnte ich günstiger 150 Stück im Offset drucken lassen und die überschüssigen wegwerfen. Mit 50 - 75 Stück Auflage bin ich für Offset noch etwas zu klein, aber eine Eigenproduktion immer noch zu groß. Auf das Format kam ich, weil es das als DinB3 bis letztes Jahr bei LaserLine noch als Digitaldruck gab (in diesem leider nicht mehr) und nach meinem Wissen das das Größte ist, was im regulären Digitaldruck geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte garnicht bei den Kalendern selbst geschaut, sondern bin von 30x45 ausgegangen - was bei den Einzelabzügen am ehesten B3 entspricht. Aber der Sprung aufs nächste Format verdreifacht den Preis ja fast Menno!

...obwohl sich das Format nur um ca. ein Viertel vergrößert. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach den Kalendern hab ich auch nicht geschaut, aber 13 Abzüge a 6 Euro sind so etwa 78 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fotokalenderpreise sind eigentlich sehr fair, wenn man vom Grundpreis der Abzüge ausgeht. Ich verstehe nicht so richtig, wie der Preissprung bei den Formaten zustande kommt, schließlich drucken die alles im fotochem. Verfahren ohne den immensen Aufwand, den Inkjet Großformate erfordern. Aber da werden wir warscheinlich nie dahinter kommen *zwinker*

Berichte doch später, wo du es wirst drucken lassen und was der Spaß kosten wird. Habe zwar dieses Jahr keine entspr. Fotos gemacht, finde größerformatige Fotokalender aber echt ne tolle Idee Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kalender 2011 [Photokalender]
2012 (The End is near)
Europameister 2012
Spielplan fußball em 2012
Postkarten-Herbst-Battle 2012
Flyeralarm Designer Award 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.