mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Logo für mich als Designer/Gestalter vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] Logo für mich als Designer/Gestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Verbalinjurie hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
Die Nutzung des Et-Zeichens wäre in der Subline ein Rechtschreibfehler, und würde jedem mit ein wenig Fachkenntnis einen unprofessionellen Eindruck vermitteln. Und das ist nichts was sich die Duden-Redaktion mal eben ausgedacht hat, das ist verbindliche deutsche Rechtschreibung. Selten so einen *** gelesen.


Verbindlich? Die Rechtschreibung ist nicht verbindlich. Ein Rechtschreibfehler? Vermutlich genauso Rechtschreibfehler wie ein falsches Komma. Das mit dem & steht in den "Richtlinien für den Schriftsatz" die im Duden vorkommen, wo ich bis jetzt noch keinen Hinweis darauf gefunden habe, dass diese offiziell irgendwo bestimmt wurden.
Und in den offiziellen Regelungen, der "amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung" finde ich keinen Paragraphen über das &, geschweige denn das diese Regelung in irgendeiner Art für nicht-Lehrer oder nicht-Ämter verbindlich wären.

So und wenn du mir jetzt noch ne Quelle für deine Aussagen geben könntest anstatt anderen vorzuwerfen sie würden scheiße schreiben ...


Du nutzt sowohl falsche Anführungszeichen, als auch drei Punkte statt des Auslassungszeichens, du solltest dein Satzwissen einfach mal einer sorgfältigen Prüfung unterziehen. Und selbstverständlich ist Rechtschreibung verbindlich Meine Güte! Das muß auch ich anerkennen, gerade weil ich selbst da hin und wieder dran verzweifle.


Oh mann, glaubst du ich lese jeden Beitrag korrektur? In Internetforen sind mir typographische Regeln sowas von Latte. Ziemlich schwach mir jetzt so zu kommen.

Und nein die Regelung ist nicht verbindlich. Kommt man ins Gefängnis wenn man sich nicht dran hält? Muss man Strafe zahlen? Die Regelung ist für Schulen und Ämter verbindlich, sonst nirgendwo.

Als Mediengestalter sollte man sich zwar möglichst dran halten, auch wenn nach den tollen Reformen jeder Verlag seine eigene Hausorthografie braucht, weil man das alte Mathematikähnliche System abgeschafft (es gibt nur richtig oder falsch) und gegen eine Wischiwaschiregelung eingetauscht hat (man kann es zusammenschreiben, oder auseinander, oder ganz anders).

Also man sollte sich möglichst dran halten, da sonst alles nur noch Kraut und Rüben ist, aber es gibt weder eine Verbindlichkeit der Regeln noch sehe ich das Problem im Sinne der künstlerischen Freiheit in einem Logo auch mal bewusst gegen die Typoregeln zu verstoßen. Ob man das in diesem Fall mit dem & machen kann ist dem Ersteller überlassen. Wenns gut aussieht, warum nicht, da würden auch die meisten Geschäftspartner drüber weglesen.


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Mi 15.08.2007 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:

Du nutzt sowohl falsche Anführungszeichen, als auch drei Punkte statt des Auslassungszeichens, du solltest dein Satzwissen einfach mal einer sorgfältigen Prüfung unterziehen. Und selbstverständlich ist Rechtschreibung verbindlich Meine Güte! Das muß auch ich anerkennen, gerade weil ich selbst da hin und wieder dran verzweifle.


Den fand ich jetzt auch lächerlich.

btw "muß" wird seit neusten mit ss geschrieben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
Verbalinjurie hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
Die Nutzung des Et-Zeichens wäre in der Subline ein Rechtschreibfehler, und würde jedem mit ein wenig Fachkenntnis einen unprofessionellen Eindruck vermitteln. Und das ist nichts was sich die Duden-Redaktion mal eben ausgedacht hat, das ist verbindliche deutsche Rechtschreibung. Selten so einen *** gelesen.


Verbindlich? Die Rechtschreibung ist nicht verbindlich. Ein Rechtschreibfehler? Vermutlich genauso Rechtschreibfehler wie ein falsches Komma. Das mit dem & steht in den "Richtlinien für den Schriftsatz" die im Duden vorkommen, wo ich bis jetzt noch keinen Hinweis darauf gefunden habe, dass diese offiziell irgendwo bestimmt wurden.
Und in den offiziellen Regelungen, der "amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung" finde ich keinen Paragraphen über das &, geschweige denn das diese Regelung in irgendeiner Art für nicht-Lehrer oder nicht-Ämter verbindlich wären.

So und wenn du mir jetzt noch ne Quelle für deine Aussagen geben könntest anstatt anderen vorzuwerfen sie würden scheiße schreiben ...


Du nutzt sowohl falsche Anführungszeichen, als auch drei Punkte statt des Auslassungszeichens, du solltest dein Satzwissen einfach mal einer sorgfältigen Prüfung unterziehen. Und selbstverständlich ist Rechtschreibung verbindlich Meine Güte! Das muß auch ich anerkennen, gerade weil ich selbst da hin und wieder dran verzweifle.


Oh mann, glaubst du ich lese jeden Beitrag korrektur? In Internetforen sind mir typographische Regeln sowas von Latte. Ziemlich schwach mir jetzt so zu kommen.

Und nein die Regelung ist nicht verbindlich. Kommt man ins Gefängnis wenn man sich nicht dran hält? Muss man Strafe zahlen? Die Regelung ist für Schulen und Ämter verbindlich, sonst nirgendwo.

Als Mediengestalter sollte man sich zwar möglichst dran halten, auch wenn nach den tollen Reformen jeder Verlag seine eigene Hausorthografie braucht, weil man das alte Mathematikähnliche System abgeschafft (es gibt nur richtig oder falsch) und gegen eine Wischiwaschiregelung eingetauscht hat (man kann es zusammenschreiben, oder auseinander, oder ganz anders).

Also man sollte sich möglichst dran halten, da sonst alles nur noch Kraut und Rüben ist, aber es gibt weder eine Verbindlichkeit der Regeln noch sehe ich das Problem im Sinne der künstlerischen Freiheit in einem Logo auch mal bewusst gegen die Typoregeln zu verstoßen. Ob man das in diesem Fall mit dem & machen kann ist dem Ersteller überlassen. Wenns gut aussieht, warum nicht, da würden auch die meisten Geschäftspartner drüber weglesen.


Einer solchen Haltung haben wir massenhaft Anzeigen mit falschen Anführungszeichen, Versal-ß und dergleichen Schrott zu verdanken. »Ach, ich bin ja nicht mehr in der Schule, ich kann jetzt schreiben wie ich will.«
Natürlich kommt man nicht ins Gefängnis wenn man gegen Satzregeln verstösst, oder Rechtschreibfehler macht. NA UND? Was ist denn das für eine Begründung, was für ein sinnfreies Scheinargument.
Sich in Grund und Boden schämen wenn man die Anzeige des Kunden verhunzt hat wäre ja auch schon was wert. Aber egal, dafür kommt man ja nicht ins Gefängnis. Darf ich mich mal gepflegt meines Frühstücks entledigen, ob solch unprofessioneller Ansichten? Danke * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Regeln haben einen Sinn. Natürlich kann man sie missachten, wenn sich daraus irgendein Vorteil ergibt (z.B. bei der Gliederung von Telefonnummern entgegen der DIN-Norm), hier wird jedoch einfach nur aus mangelndem Fachwissen ein Fehler gemacht.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Mi 15.08.2007 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@oliver
verstoßen mit ß *zwinker*

Langer Vokal vorher = ß
Kurzer Vokal vorher = ss

* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
@oliver
verstoßen mit ß *zwinker*

Langer Vokal vorher = ß
Kurzer Vokal vorher = ss

* Mmmh, lecker... *


ich selbst hat geschrieben:
Rechtschreibung verbindlich Meine Güte! Das muß auch ich anerkennen, gerade weil ich selbst da hin und wieder dran verzweifle.


Mir ging und geht es ums Prinzip. Nach der Logik von »Verbalinjurie« könnte ich jetzt sagen: ist mir doch egal, Rechtschreibung ist nicht verbindlich… muahaha

Und diese Ignoranz sorgt ja nicht nur für Sublines wie »Medien & anderes Zeug«, sondern dann in seiner Steigerung auch für Auswüchse wie »Mediendesign & Printdesign & Co.«, alles hier schon gesehen. Weil »& Co.« sieht doch klasse aus! Aber wer sind denn die Gesellschafter neben Mediendesign und Printdesign?


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Mi 15.08.2007 10:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mave

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: Hessen
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch für das UND einfach nen mittelstehenden Punkt.
Oder ein wenig gewagter…
Dreh das 'i' von fixx um 180 grad und verwende den i-Punkt als Trennsymbol
zwischen Design und Beratung

Mave
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Und diese Ignoranz sorgt ja nicht nur für Sublines wie »Medien & anderes Zeug«, sondern dann in seiner Steigerung auch für Auswüchse wie »Mediendesign & Printdesign & Co.«, alles hier schon gesehen. Weil »& Co.« sieht doch klasse aus! Aber wer sind denn die Gesellschafter neben Mediendesign und Printdesign?


Dann schreib mal an die Designer vom WDR was sie für Amateure sind *ha ha*


  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Dann schreib mal an die Designer vom WDR was sie für Amateure sind *ha ha*

Sollte man vielleicht... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wettbewerb für Designer und Gestalter. Gewinne 100 Euro
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Suche Logo-Designer
SUCHE: 3D-Logo-Designer
Suche Cd-Cover und Logo Designer/in für Bluesband
Suche einen Grafiker/Designer für ein Logo.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.