mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafitti - Illu vom 05.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Grafitti - Illu
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
timonn

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, da ich langjähriger Graffitikünstler bin, sag ich mal nur was dazu... zu der umsetzung kan nich leider nicht allzuviel sagen, gefällt mir aber sehr gut...

@ SIMoshON: das mit Dose umzusetzen klingt leicht, erfordert aber einige Jahre Übung. Um das so wie Daim hinzubekommen, kann man erstmal mindestens 10 Jahre Übungszeit einrechnen und dann sollte man eher mit was simplen anfangen und nicht mit so einem "effektknubbel" *zwinker*
Wenn es also an die Wand soll und auch noch gut aussehen soll, lieber einen anderen Weg wählen.

Ansonsten, hat das nur entfernt mit Graffiti zu tun, da der Grundgedanke ist, dass man es lesen kann. Auch bei ganz wilden Sachen oder 3d-styles kann ein geübtes auge direkt die buchstaben erkennen, da es bestimmte Regeln gibt, wie man welche buchstaben verändern kann. Das Problem bei dir ist, dass die teilweise so verändert wurden, dass man die eigentlichen Buchstaben dahinter nicht mehr sieht. zb der riesen Kringel am i. der lässt das ganze eher zu einem S werden, sodass man da kein "jin" draus lesen kann, ohne zu wissen, dass es das heißen soll.
Da dir das wahrscheinlich nicht allzu wichtig ist und es dir mehr um die Effekte geht, musst du meinen Beitrag nun nicht allzu ernst nehmen, wollte es nur mal eben klarstellen, als ich das wort graffiti las Grins


Zuletzt bearbeitet von timonn am Do 07.10.2010 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nicht behauptet, dass das leicht ist. *zwinker*

Bin ebenfalls vom Fach, deshalb sagte ich auch "bei entsprechender Größe" - je kleiner , desto kniffliger. Trotzdem ist 3D-Style kein technisches Hexenwerk und in mancher Hinsicht sogar leichter umzusetzen als klassische Styles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ simoshon.

Hmm mehr highlights,... das würde bedeuten ich müsste bei etwa 400 tropfen jeweils 2,3 gitterraster mehr einzufügen, das alleine wärn schon 1200 klicks, dann noch jede "kreuzung" zurechtzupfen, griffe einstellen etc. sagn wir das ganze mal 4,... ^^ ich glaub ich lass es doch mal so, und versuch demnächst mal ne flüssigkeitsstudie im illu abzuhalten, werd wohl nur durch ausprobieren schlauer.

@timonn

Es ist ja nicht so das ich nicht beabsichtigt hätte es lesbar zu belassen *zwinker* kann aber schon sein das ich da übers ziel hinausgeschossen bin! is wohl auch so. mal schaun. mir gefällt die materie,.. vielleicht werd ich mich darin noch n weilchen vergnügen.

du erwähntest regeln, wie man welche schriftzeichen verändern kann/sollte/darf. gibts dazu infos zum nachlesen / anschauen? oder ist das auch so'n übungs ding das man entweder im gefühl hat, oder halt eben nicht?

Ja es ist schon nicht oberste priorität nach diesem ersten versuch bei der "szene" akzeptiert zu werden Grins dennoch würds mich nicht kränken wenns nicht als allzu verkehrt beurteilt wird, aus der perspektive eines insiders.

was ich mir auch schon gedacht habe ist das "Jin" eine schlechte buchstabenkombi ist für grafitti? oder gibts das garnicht, ne schlechte kombi?

MfG

Jin
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT// @timonn

Wir haben hier auch einen Graffiti Showcase, falls Du auch ein paar Bilder zeigen möchtest. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jintschi hat geschrieben:


Hmm mehr highlights,... das würde bedeuten ich müsste bei etwa 400 tropfen jeweils 2,3 gitterraster mehr einzufügen, das alleine wärn schon 1200 klicks, dann noch jede "kreuzung" zurechtzupfen, griffe einstellen etc. sagn wir das ganze mal 4,... ^^ ich glaub ich lass es doch mal so, und versuch demnächst mal ne flüssigkeitsstudie im illu abzuhalten, werd wohl nur durch ausprobieren schlauer.


Hmm, das geht mit Dose schonmal leichter... *ha ha*

Zitat:

du erwähntest regeln, wie man welche schriftzeichen verändern kann/sollte/darf. gibts dazu infos zum nachlesen / anschauen? oder ist das auch so'n übungs ding das man entweder im gefühl hat, oder halt eben nicht?


Ich denke, was timonn sagen wollte ist, das man grundsätzlich darauf achten sollte, dass der Charakter der einzelnen Lettern erhalten bleiben soll, egal wie du sie kombinierst oder verbindest. Dein N mit den Schleifen an den Ecken finde ich z. B. problematisch, da hier eben ein spitzer Winkel charakteristisch wäre.

Ansonsten sind viele da recht konservativ, oft werden klassische Elemente der Schriftdarstellung/Kalligrafie wie z. B. Serifen als Stilelement verfremdet, auch viele Merkale aus Frakturschriften werden adaptiert und mit Grotesk- oder Serifenlettern kombiniert.

Ist aber alles in erster Linie Geschmacksache, erlaubt ist letztlich, was gefällt. Mancher Purist wird mir da nicht zustimmen, aber meiner Ansicht nach zeichnet sich ein guter Writer nur durch einen individuellen Stil aus, egal ob Anarcho-, Oldschool-, Simple-, Wildstyle oder 3D mit logischer Lichführung etc..

Mir gefällt dein Ansatz jedenfalls, mach mal weiter! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timonn

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Jintschi hat geschrieben:

du erwähntest regeln, wie man welche schriftzeichen verändern kann/sollte/darf. gibts dazu infos zum nachlesen / anschauen? oder ist das auch so'n übungs ding das man entweder im gefühl hat, oder halt eben nicht?


Ich denke, was timonn sagen wollte ist, das man grundsätzlich darauf achten sollte, dass der Charakter der einzelnen Lettern erhalten bleiben soll, egal wie du sie kombinierst oder verbindest. Dein N mit den Schleifen an den Ecken finde ich z. B. problematisch, da hier eben ein spitzer Winkel charakteristisch wäre.


jau. das wollte ich sagen. es gibt halt bei jedem buchstaben charakeristika, die diesen buchstaben einzigartig machen und ihn von allen anderen buchstaben abtrennen. dies sollte auch bei jeder verformung beachtet werden. Z.B. Wie waagerecht kann ich den mittelbalken vom N machen, bevor der Buchstabe wie ein H aussieht.
Außerdem gibt es auch bei Buchstaben, wie zb. auch bei gesichtern, bestimmte verhältnisse zueinander. die proportionen von allen elementen muss in sich und mit den anderen elementen stimmig sein. Wo man was wie abstrahieren kann, lernt man halt mit der zeit. ein karikatur-maler tastet sich halt auch langsam ran, wie groß er die nase machen kann und wie das das aussehen von auge, mund und ohren beeinflusst etc.
Das würde ich so grob als Regeln darstellen, wenn man das überhaupt so nennen kann. man kann halt nicht alles ohne sinn und verstand verändern, ohne sich da groß gedanken drüber zu machen. Gab vor geraumer zeit mal eine anfängerhilfe im internet (von fernfahrer71), der das alles schön ausführlich erkärt hat, wie so ein buchstabe aufgebaut ist etc., aber ich glaube, dass das schon gelöscht ist.

ins graffiti-showcast-thema werd ich vielleicht bald mal was reinstellen. sind ja einige echt schicke sachen drin Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden für die Tipps.

hab unter anderem auch ein paar walkthrough's gefunden, von der ersten skizze bis zum fertigen "piece". war sehr aufschlussreich für mich zu sehen wie die ganzen details nach und nach ausgearbeitet werden.. wird aber doch noch n weilchen dauern bis ich mich mal getraue ne skizze in den thread zu setzten. :>

Da ich mich gefühlt mit typo immer n bisschen schwer tue, kanns dem ausbildungsplan wohl auch ned schaden wenn ich mich des öfteren mal so "spielerisch" mit dem schriftzeichen auseinandersetzte. Je mehr man darüber liest um so interessanter wird die ganze materie!

anbei noch n screen von nem verzweifelten versuch das ganze noch n bisschen milchiger zu gestalten.

was denkt ihr? aufm richtigen weg?

MfG


  View user's profile Private Nachricht senden
Jintschi
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab die milch nochmal neu gemacht.



  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafitti in Wand einbetten...
Suche Grafitti Künstler (bzw. Zeichner)
grafitti-stylez à la "TOAST" (ata bozaci)
WIP- Illu
[PS+ILLU] Felgen
VW-Käfer Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.