mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer für Versanddienstleister - Bitte um Kritik vom 16.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Flyer für Versanddienstleister - Bitte um Kritik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 18:40
Titel

Flyer für Versanddienstleister - Bitte um Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinmoin!


Ich arbeite gerade an einem Flyer für unseren Versandbereich, erstelle also Eigenwerbung um unsere Produkte bekannt zu machen. Und um dabei nicht "betriebsblind" zu werden gebe ich den Flyer im Rohbau zum Abschuss frei.

Um was geht es:
MBE ist ein Dienstleister im Versandbereich der in Partnerschaft mit UPS weltweit Pakete und Express-Sendungen verschickt. Mit diesen Dienstleistungen steht MBE in direkter Konkurrenz zu anderen Dienstleistern wie der Deutschen Post, DHL oder Hermes.

Das Problem ist nur das uns kein Schwein kennt.

Situation:
MBE bietet eine zu umfangreiche Produktpalette um sie auf einzelnen Werbezetteln wirklich tiefgehend zu beschreiben. Die Erfahrung zeigt das die Kundschaft oft vom Angebot erschlagen wird und gar nicht weiß was mit MBE alles möglich ist.

Ziel:
Um bei Geschäfts- und Privatkunden besser verstanden zu werden soll ein direkter Vergleich mit einem Konkurrenzprodukt die Vorteile aufzeigen die der Kunde durch den Versand mit MBE gewinnt.
Um einen Vergleich zu ermöglichen wurde aus unserer Produktpalette ein einzelnes, sehr spezielles Paket entwickelt, das MBE MAXI.

Der Flyer soll bei Geschäfts- und Privatkunden im direkten Kontakt verteilt und im Laden ausgelegt werden.
Ziel ist es die Neugier und den Spieltrieb der Zielgruppe anzusprechen, sie zum vergleichen zu animieren und mit einem Schuss Humor auf das Produkt MBE MAXI aufmerksam zu machen.

Der Flyer wird in der Mitte gefalzt, Endformat ist A5.

Die Frontseite:
- soll neugierig machen, deshalb noch keine Namen oder Logos. Lediglich die Hausfarben rot/weiß/schwarz stellen später eine Verbindung zu MBE her.

Der Aufmacher soll den Leser zum Spielen auffordern. Jeder der Pakete auf den Weg schicken muss kennt den Stress der damit verbunden ist und soll durch die Aufgabenstellung auf dem Deckblatt dazu bewegt werden sich zwei oder Drei Minuten Ruhe zu gönnen um den Flyer zu lesen.

Die Grafik (Platzhalter!!) stellt einen Briefumschlag in einem Rennwagen (Seifenkiste) dar, in roter Firmenfarbe, der Schriftzug (nicht das Logo!) MBE auf der Seite.

Die Innenseite:
Das "Spielfeld"
Links das Konkurrenzprodukt als eine Art "Orientierungsdickicht" auf dem Der Leser mit Versuch und Irrtum letztendlich nirgendwo landet. Etliche unterschiedliche Preise und Zuschläge verwirren zusätzlich.
Als Grafik werden kleine Briefumschläge eingebaut, die comichaft übertrieben den Leidensweg der Sendung schildern.

Rechts der Königsweg, das Produkt MBE MAXI.
Kein Suchen, kein Verwirren, einfach schnurgerade durch und gut, alles drin.
Hier, um noch mehr Klarheit zu verschaffen, keine weiteren Infos außer dem Preis (natürlich billiger als links, wenn jemand nachrechnet) und den Produktnamen.
Auch hier kommen noch Comics dazu (positive natürlich Lächel, so weit bin ich allerdings noch nicht.
Außerdem müsste die Seite ein bisschen aufgeräumt werden, denke ich...
Hier bin ich um Tipps dankbar Lächel

Die Rückseite:

Hier kommen dann in schnurgerader Linie all die Leistungen die ohne Mehrkosten schon im Produkt enthalten sind, sowie die Extras die uns der Konkurrenz überlegen machen.
Erst hier sieht der Leser das Firmenlogo und die Kontaktdaten.


Von der Innenseite gibt es zwei Varianten, bin noch nicht sicher welche die bessere ist.

Und jetzt kommt ihr.

Feuer frei!

www.meinedomain/mbe_test.pdf


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 22.08.2011 22:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konzeptionell gut. Gestaletrisch unter aller Kanone! Das sieht ja aus wie in Word gemacht. * Nee, nee, nee * *Huch*

Oder ist das quasi tutto completto Platzhalter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schokoladeneis

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Erfurt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geilo, nen fahrendes toast *ha ha* spiel mal nen bissl mit der typo rum, da kann man mehr drauß machen und versuch das fahrende toast mal am pc nachzusetzen, sieht bestimmt geiler aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins haha die idee mit dem paket is wirklich süß ... nur es sieht wirklich noch nicht so richtig nach paket aus, muss dann noch deutlicher umgesetzt werden

auch die idee auf der zweiten seite gefällt mir Lächel
nur die gestaltung überzeugt mich nicht,
die erste hälfte passt farblich zur post is ok (soll ja wohl auch an die konkurrenz erinnern),
aber die zweite hälfte erinnert mich stark an ne media markt werbung.
würd dir da raten dich davon zu distanzieren...

versuch das ganze nicht zu billig aussehen zu lassen hol mehr aus der typo raus
und versuch mehr struktur reinzubringen... aber das wird *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke erstmal für die Kritik Lächel

Was die Typo angeht... *schäm*
Arial. Hausschrift *seufz*

Vielleicht kann ich die im Fließtext austauschen ohne das einer was merkt. Sonst muss ich mir irgend was lustiges hochgestochenes ausdenken um Cheffchen so zu verwirren dass er abnickt *g*

Die Pakete werde ich in Illu nachbauen, da kommen noch ein paar dabei. Mal schaun was mir da einfällt.

Zur Farbgebung: Naja, irgendwie gefällt mir die hellgraue Variante immer besser. Das Rot ist wirklich ziemlich Mediamarkt. Hatte die Textfelder auch mal versuchsweise grün, das sah dann aus wie ein PRITT-Stift.
Naja, rechts ist ja auch noch im Rohbau, mir hat die Postseite irgendwie mehr Spaß gemacht *grins*

Wegen der Outlines bekomme ich von meinem Sternchen dauernd auf den Deckel. Ich weiß nicht ob ich die Dinger einfach MAG, oder ob ich mich schlicht nicht traue die Farbflächen ohne Begrenzung nebeneinander liegen zu lassen. Gibt es sowas? Kontrastophobie?
Was tut man dagegen??

Bei solchen Sachen merke ich leider immer wieder das ich kein Designer bin. Reinzeichnen liegt mir wohl eher Lächel
Aber WORD??? Das trifft mich tief. Das war gemein. Echt. *Schnief*


Weitermachen! * Applaus, Applaus *


/edit:

Ist kein Paket. Das soll ein dicker brauner Umschlag werden, so ein B4-Ding.

Bin wohl auch kein Zeichner... Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Di 16.10.2007 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 20:42
Titel

Re: Flyer für Versanddienstleister - Bitte um Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Ich arbeite gerade an einem Flyer..... erstelle also Eigenwerbung um unsere Produkte bekannt zu machen........


mhh... ob (nur) n flyer für diese branche nun das richtige werbemittel ist, wage ich zu bezweifeln..

Zitat:
MBE etc... ist ein Dienstleister....


heisst es "MBE" oder "MBE etc" - oder wie ist der Firmenname? Das kommt ja noch nichteinmal hier in deinem Text hervor. Auf dem Flyer dann zusätzlich "MBE MAXI etc." oder so ähnlich. Warum etc.? Platzhalter? Wirkl. Produkt- und Firmenname? Das wirkt extremst negativ!

Zitat:
Das Problem ist nur das uns kein Schwein kennt.


s.o.

Zitat:
Situation:
MBE bietet eine zu umfangreiche Produktpalette.........
.....unserer Produktpalette ein einzelnes, sehr spezielles Paket entwickelt, das MBE MAXI.


die Kommunikation der Firma über EIN Produkt/Paket ist zumindest schon mal gut. Ein Vergleich zw. Deutsche Post und MBE finde ich dagegen nicht so schön, vor allem da im genannten Beispiel der Vergleich an sich eher schwach ausfällt, sehr schwammig ist und der Versuch sich über die DP zu stellen, geht gelingt nicht :\
Konzentration auf EIN Produkt dagegen ist gut!

Zitat:
mit einem Schuß Humor auf das Produkt MBE MAXI aufmerksam zu machen...


die Aufgabenstellung auf der Vorderseite ist alles andere als humorvoll,
ich sag mal jeder zweite (wenn nicht noch mehr) wird die Aufgabe noch nichteinmal halb durchlesen, spätestens bei den "Anforderungen" wird es langweilig, zu sehr zeitaufreibend, etc. pp.


Zitat:
Die Frontseite:
- soll neugierig machen, deshalb noch keine Namen oder Logos. Lediglich die Hausfarben rot/weiß/schwarz stellen später eine Verbindung zu MBE etc her.


total falsch -.-
da wunderst Du Dich warum MBE nicht bekannt ist?
Beantworte mir mal bitte eine Frage: Wie viele Firmen haben die Hausfarbe rot? Dass schwarz + weiß ebenfalls Hausfarben sind, kann man in Frage stellen, vor allem da auf sämtlichen Werbemitteln Weiß (Papier) als auch Schwarz (Schrift, etc.) als Gestaltungselemente eingesetzt werden. Also wie soll eine Assoziation zu der Firma MBE auftauchen, wenn noch nichteinmal der Firmenname bzw. das LOGO auf der Frontseite auftauchen? ganz falsche Idee!
Was wenn sich jemand NUR die Frontseite anguggt? Der weiss danach wohl immer noch nicht wofür MBE nun eigentl. steht! Die Aufgabenstellung auf der Frontseite, das absichtlich fehlende Logo... beides zwei womöglich gravierende, bereits konzeptionelle Fehler.. gestalterisch sag ich da nun nichts zu..

Zitat:
Der Aufmacher soll den leser zum Spielen auffordern. Jeder der Pakete auf den Weg schicken muß kennt den Streß der damit verbunden ist und soll durch die Aufgabenstellung auf dem Deckblatt dazu bewegt werden sich zwei oder Drei Minuten Ruhe zu gönnen um den Flyer zu lesen.


du sagst es ja selbst, der Stress der damit schon verbunden ist.. und der Stress der übrigen geschäftlichen, privaten Erledigungen.... wieso soll sich jemand für eine solche undurchsichtige Kommunikation mittels Flyer auch noch zusätzlich Zeit nehmen, um ein unintressantes Spiel zu spielen? *zwinker* Lass das Spiel weg! Die bisher einzig vernünftige Idee ist die "Konzentration auf EIN Produkt" *zwinker* sry..

Zitat:
Die Grafik (Platzhalter!!) stellt einen Briefumschlag in einem Rennwagen (Seifenkiste) dar, in roter Firmenfarbe, der Schriftzug (nicht das Logo!) MBE auf der Seite.


Ganz nette Idee, wenn es entsprechend umgesetzt wird.
Illustrationen mit Inhalt würden den Flyer sicher schmücken, gestalterisch und eben inhaltlich... !

Zitat:
Die Innenseite:
Das "Spielfeld"
Links das Konkurenzprodukt als eine Art "Orientierungsdickicht" auf dem Der Leser mit Versuch und Irrtum letztendlich nirgendwo landet. Etliche unterschiedliche Preise und Zuschläge verwirren zusätzlich.
Als Grafik werden kleine Briefumschläge eingebaut, die comichaft übertrieben den leidensweg der Sendung schildern.


Das Ganze wird irgendwie nicht deutlich in dem Flyer. Drei Briefumschläge... mh.. kA.. das ganze wirkt nicht. Das geht irgendwie nach hinten los.. so unkompliziert wirkt das auf der linken Seite nicht... gegen Ende hin vl. - aber die DP kommuniziert schließlich auch - und das wohl im größeren Stil.. und einen Folder der DP geholt, schon weiß man was man zahlt. Einmal zur Filiale (Pakete kaufen, abholen, wegbringen, etc.) schon kann man bei den netten Angestellten persönlich Einkünfte einholen.

Der Vergleich ist in meinen Augen gar nicht gut. Vor allem mit einem solch großen Unternehmen. Klar.. ihr habt sicher einige Vorteile der DP gegenüber... aber ein solcher Vergleich wirkt überheblich und vor allem bei dieser gestalterischen Umsetzung viel eher negativ als alles andere. Gestalte einen persönlichen Flyer mit Vorstellung der MBE über ein Produkt, mit Darstellung von Image, etc..... vergiss den Vergleich.. mein Rat.

Zitat:
Rückseite: Erst hier sieht der Leser das Firmenlogo und die Kontaktdaten.


wie gesagt, ganz großer Fehler.

deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist noch viel zu durcheinander.
Besonders die Grafik innen ist zu verwirrend. Auch wenn die Angebote eurer Konkurrenz ja als verwirrend dargestellt werden soll, wuerde ich nicht so viele verschiedene Linien machen. Ich schaetze das wird schon sauberer wirken, wenn du keine diagonalen Linien verwendest, sondern nur gerade (und halt, wenn noetig, mit 90` Winkel).

Wegen den Outlines: Mach sie ganz oder gar nicht. So sieht das aus wie die Standardeinstellung im Layoutprogramm. Mach sie dicker, lass sie weg oder mach sie comic-maessig ungleichmaessig. Rot-weiss mit der Gestaltung schaut wirklich arg nach Mediamarkt aus.

Ansonsten: Auf der Vorderseite fehlt das Logo, und wenn du's nur klein irgendwohin packst, aber es gehoert schon dazu finde ich. Und seltsam ist, dass du kein weiss, sondern grau verwendest, wirkt bissl schmutzig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ deliciious

Danke für die Analyse.

"NUR" ein Flyer ist natürlich nicht genug. Aber der Flyer ist halt mein aktuelles Projekt.

Der Firmenname lautet "MAIL BOXES etc...", abgekürzt "MBE" Bin da wohl beim Tippen durcheinander geraten...
Steht dafür das sie in Amerika mit Postfächern angefangen haben, dann in den Versand eingestiegen sind und jetzt auch noch andere Dienstleistungen rund ums Büro anbieten.

Zum Vergleich Post/MBE:
MBE ist eine weltweite Kette und versendet mit UPS als Partner. Von da her ist ein Vergleich schon zulässig, denke ich.
Der Vorteil von MBE liegt zum einen daran daß wir nicht an die Preisstrukturen von UPS / DP gebunden sind, und somit, wie in diesem Fall günstiger arbeiten, und zum anderen in der von uns angebotenen Versand-Art, die sämtliche Extras schon drin sind, die der Kunde bei der Post erst zusätzlich einkaufen muß.

Das wird klarer wenn ich die Rückseite fertig gestellt habe, auf der das Produkt mit seinen Eigenschaften beschrieben ist.

Die Beschränkung auf ein Produkt finde ich auch gut und notwendig. Die gesamte Palette ist zu komplex und deshalb picken wir uns jetzt Stück für Stück Dienstleistungen der Konkurrenz raus und schneidern unser Angebot darauf zurecht. Ist irgendwie einfacher für den Kunden wenn er Dinge beim Namen nennen kann. Im Restaurant bestellen die ja auch nicht "was zum essen" Lächel

Frontseite:
Hm... Gestern Nacht um drei fand ich die Idee noch witzig. Okay, ich schlafe nochmal drüber.

Logo auf die Frontseite... Hmm... Bis jetzt sind alle die ich frage dafür. Okay, ich baus ein.

Und die Idee mit dem Spiel.. Naja, ich baue drauf daß der Flyer so nicht gleich in der Tonne landet sondern in einer ruhigen Minute nochmal näher betrachtet wird.

Und was die Gegenüberstellung angeht, ja, die rechte Seite ist so noch nix. Rohbau halt.
Deshalb steht der Entwurf ja hier Lächel

Naja, und ne Image-Broschüre wollte ich ja gerade eben NICHT machen...


/memo:

- Outlines weg
- rechte Seite aufräumen
- andere Typo im Kleingedruckten
- Frontseite überschlafen
- Farbwahl?


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Di 16.10.2007 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
Kritik für Flyer
Kritik - Flyer
Kritik für VK und Flyer
Flyer-Kritik
Flyer Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.