mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Kritik für ein Plakat vom 20.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Bitte um Kritik für ein Plakat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
koriandah
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 03:38
Titel

Bitte um Kritik für ein Plakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits,

ich sitze nun seit Tagen an diesem Plakat für eine Uni-Party und bin
- natürlich - immer noch nicht wirklich zufrieden damit.
Da ich keinen Abstand mehr zu dem Bild habe, könnt ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben.
Ich schwanke noch zwischen weisser oder pinker Schrift; sowie harten Balken und abgedunkelten Schatten.
Aber seht selbst:









Uploaded with ImageShack.us


Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo koriandah,

leider muss ich sagen, dass mir das insgesamt Plakat nicht sonderlich gut gefällt. Es ist sehr trashig, um dem Ganzen mal einen Stempel zu geben und ich persönlich kann mit dieser Collage, in der man einige PS-Filtereffekte wiedererkennen kann, nicht viel anfangen.

Sehr düster. Die Schrift ist vielleicht Geschmackssache, aber gut lesbar ist sie nicht.

Möchtest du mit den Motiven die 20er bis 40er Jahre thematisch einfangen? Die Farbigkeit und dieser düstere Look machen diesen Bezug eher wieder kaputt, finde ich ...

Ob du nun Balken oder keine Balken und pinke oder weisse Schrift verwendest, ist eigentlich ersteinmal egal.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.12.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich da anschließen. Es wirkt sehr düster, zusammengewürfelt und ohne Plan.

Die Bilder sind mal gelb, mal rosa, mal grün, man sieht die schlechten Freisteller, die Schrift ist unleserlich. Ich musste dreimal überlegen, bis ich "not-hilfe-fond" lesen konnte... ich war irgendwie bei Englisch und "nothil.."? Da kam aber nix bei raus...

Die Rechte an den Bildern hast du? Oder hängt es nur bei euch im WiWi-Bunker und Philoturm? Trotzdem würde ich etwas eigenes immer bevorzugen.
 
koriandah
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollte tatsächlich eine Collage aus Graffiti und 20er-Jahre-Tanz- Motiven werden.
Ich werd mal sehen ob ich mit den Farben den 20er Jahre Bezug wiederherstellen kann.

Die Rechte an dem Foto hab ich, da selbst geschossen in einer Bar im Ausland;
die Rechte für das Charleston-Tanzpaar sind abgelaufen.

Die Plakate werden nicht nur in der Uni, sondern auch Sternschanze und in Altona hängen
und da es ja eine Studenten-Party ist- finde ich das trashige eigentlich passend.

Nun ja, ich werd mal n bisschen rumprobieren.

Danke sehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
timonn

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.12.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass du erstmal den Grundaufbau verändern solltest, bevor du dir über Effekte, Farben oder ähnliches Gedanken zu machen.
Die Anordnung der einzelnen Elemente finde ich bei beide Entwürfen sehr unübersichtlich. Ich erkenne weder eine Ausrichtung noch ein Konzept, das erkennen lassen würde, dass du das ganze extra so gemacht hast.
Von der Struktur allein find ich das Zweite auf jeden fall besser, beim Ersten wirken alle Informationen irgendwie zusammengewürfelt.
Die Schrift finde ich ebenfalls sehr schlecht lesbar, gerade auf dem Hintergrund muss man sehr genau hinschauen, um Informationen zu bekommen. Und gerade das ist doch eigentlich der Sinn eines Plakates

Auch generell wäre das kein Plakat, bei dem ich auf der Straße stehen bleiben würde, um es mir anzugucken. Es würde mich denke ich mal eher abschrecken, weil es sehr überladen durch das bunte und detaillierte, mit Filtern überzogene, Hintergrundbild wirkt. Vielleicht auch etwas mehr mit hell-dunkel-Kontrasten arbeiten, damit es nicht so wischi-waschi-dunkel aussieht.

An deiner Stelle würde ich nochmal von vorne anfangen und etwas komplett neues versuchen. Fang dabei bei der Anordnung und dem groben Aufbau an und nicht damit, Bilder freizustellen oder Filter auszuprobieren, denn das macht keine gute Gestaltung aus.

just my 2 cents


Zuletzt bearbeitet von timonn am Mo 20.12.2010 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koriandah
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nach einigem Basteln ist nun dies hier heruasgekommen.
Ich weiss, die Perspektiven stimmen nicht so 100 prozentig- aber die Idee wird deutlich.




Uploaded with ImageShack.us

Etwas komplett neues kann ich aufgrund des Zeitdrucks nicht mehr anfangen- ausserdem hab ich mich so sehr in den Hasen verliebt...*zwinker*

Was die Lesbarkeit betrifft werd ich noch versuchen den Abstand zwischen den Buchstaben zu vergrössern.

Die Anregungen haben sehr geholfen-
nun kommen mir die ersten Entwürfe auch sehr düster vor!
  View user's profile Private Nachricht senden
timonn

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.12.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farblich auf jeden fall freundlicher...
Aber ich habe wieder die Aufteilung zu bemängeln. Datum, Uhrzeit und Ort gehören doch eigentlich zusammen. Warum hast du jede Angabe in ein anderes Element gepackt.
Ich würde das ganze so einteilen:
Element 1: "HWP Party" und "Feiern für den Nothilfefont"
Element 2: 3 floors und livemusik
Element 3: Ort Datum Uhrzeit

Die einzelnen Elemente sollten dann auch als solche erkennbar sein, indem du die zugehörigen Informationen auch nahe beieinander platzierst. Niemand hat Lust, das komplette Plakat abzuklappern, um zu wissen, wann er wo sein muss.

Zu den Winkel der Textflächen oben: Entweder du machst die Flächen GENAU parallel oder so unterschiedlich, dass man es erkennt. So wirk es, als hättest du versucht, sie parallel zu machen, hättest es aber nicht hinbekommen. Sehr verwirrend. Für Konraste(Richtungskontrast) gilt immer: Klotzen nicht kleckern; deutlich machen, dass du dir was dabei gedacht hast.

Die Textrahmen passen nicht immer zum Text. Du solltest wenigstens grob immer den gleichen Abstand vom Text zum Rahmen haben. Vielleicht auch generell einen dickeren Rahmen wählen, um das ganze besser vom Hintergrund abzutrennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
koriandah
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.12.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, wollte noch mal das Endergebnis zeigen.
Für weitere Änderung habe ich leider keine Zeit und Energie mehr.




Danke für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen plakat kritik
Kritik am Plakat
plakat - kritik erwünscht
Plakat (Kritik erwünscht)
Plakat - Kritik erwünscht
Plakat sucht Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.