mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: php.ini und open_basedir vom 06.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> php.ini und open_basedir
Autor Nachricht
GreasanDev
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: Karben
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 09:09
Titel

php.ini und open_basedir

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es hier ein paar PHP Experten? *zwinker*

Hatte bis eben einen Fehler mit open_basedir, falsches Verzeichnis beim Aufrufen der Domain, keine Rechte, etc.

Nach langem Stöbern konnte ich es lösen, bin mir aber nicht sicher ob ich alle für PHP benötigten Pfade freigegeben habe:

Code:
open_basedir = "/var/www/:/includepath:/php_tempdir"


Unter www gibt es mehrere VirtualHosts, habe daher einfach mal das ganze Verzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse (die Root Verzeichnisse der VirtualHosts) freigegeben.

Wäre super, wenn mir da jemand einen tieferen Einblick verschaffen könnte, inklusive Lesestoff falls wer was empfehlen kann. Habe nirgends eine ordentliche Dokumentation zu open_basedir gefunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.06.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das bedeutet dann, dass ein virtual host in den daten der anderen virtual hosts rumfuhrwerken darf. dann kann (hoffentlich) nich im sinne des erfinders sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreasanDev
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: Karben
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du natürlich recht. Werde das für die einzelnen VirtualHosts nochmal einengen müssen ... Danke dir.

Gibt es noch etwas, das für die globale Einstellung in der php.ini fehlt?


Zuletzt bearbeitet von GreasanDev am Do 06.06.2013 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.06.2013 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ordentliche Doku zum Setting:
http://www.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.open-basedir

Solang Du nicht gerade Administrator eines Shared-Hosters bist, kannste Dir diese Einstellung getrost sparen. wurst-case: ein server-prozess via apache + mod_php, laufend unterm superuser. Aber wer macht denn sowas!?


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 06.06.2013 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreasanDev
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: Karben
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau diese Doku hatte ich auch. Nur ist sie mir nicht ausreichend, denn die Fallbeispiele sind zu spärlich beschrieben. Zum Beispiel fehlt mir eine Anleitung, wie ich den Doppelpunkt am besten einsetze und was man noch für Möglichkeiten hat sich die Pfade "zu bauen".

Zitat:
Solang Du nicht gerade Administrator eines Shared-Hosters bist, kannste Dir diese Einstellung getrost sparen. wurst-case: ein server-prozess via apache + mod_php, laufend unterm superuser. Aber wer macht denn sowas!?


Ich schätze, jemand der keine Ahnung hat. Lächel

Würde mich selbst als fortgeschrittenen User bezeichnen (siehe Unwissenheit bei open_basedir). Deshalb jetzt die (vermeintlich dumme) Frage: Definiere Shared Hoster. Ich bin z.B. im Besitz eines vServers mit Root Rechten, durfte auch alles selbst einrichten (bis auf die Installation von Debian), nur an einen Mail Server traue ich mich nicht ran. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.06.2013 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ":" ist der betriebssystemabhängige Path-Separator, und Win ist das ein Semikolon ";".
Mehrere Pfade werden damit halt voneinander abgetrennt * Keine Ahnung... *

Du brauchst diese Einstellung jedenfalls nicht, kannste getrost weglassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreasanDev
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: Karben
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, da bin ich doch schon mal einen Schritt weiter. Danke dafür. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.