mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DSL Geschwindigkeit ca. 410 KB/s entspricht das einer 16.000 vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> DSL Geschwindigkeit ca. 410 KB/s entspricht das einer 16.000
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 17:20
Titel

DSL Geschwindigkeit ca. 410 KB/s entspricht das einer 16.000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also ik hab bei Freenet ne 16.000 Leitung (jedenfalls bezahle ich diese). Lief bis jetzt auch immer ganz gut, hatte das ab und an mal mit verschiedenen DSL-Speed-tests getestet und die Ergebniss waren meist im grünen Bereich.

Seit ein paar Wochen aber nicht mehr, die Ergebnisse entsprechen laut den tests manchmal nicht mal mehr einer 6000 Leitung.

Bei den test habe ich alle Hintergrundprogs (Firewall, Antivir und und und) deaktiviert und auch einmal mit einem komplett nackten System (WIN XP SP 3) getestet. Angeschlossen über Netzwerkkabel, kein W-Lan.

Ich weiß auch das 16000er leitung nicht immer bedeuten muss das die bei mir ankommen, aber wie gesagt es gab damals gute Testergebnisse.

So, laut Freenet soll man sich bei Problemen in der Art, eine 100KB große Datei von deren Website, an verschiedenen Tagen/ Uhrzeiten etc. runterladen. Das habe ich getan.

Die Ergebnisse schwanken zwischen ca. 390 KB/s und 410 KB/s.

Für was für eine Leitung sprechen diese Ergebnisse 16000, 6000 oder gar nur 2000?

Wüsste jetzt leider nicht wie ich das ausrechnen könnte, könnt auch gern mal den rechenweg posten.

Besten Dank im voraus.

EDIT:
so dank google hab ich gerade rausgefunden die 16000 bedeuten 16000 KBit/s, also wären es dann 2000KB/s die ich mit meiner 16er Leitung erreichen KÖNNTE. Das das meist nicht realistisch ist, weiß ich, aber 410 ist dann doch sehr wenig oder. Das is ja gerade mal dem doppelten was eine 2000er (250 KB/s) bringen müsste.

Also was meint ihr wieviel KB/s darf ich verlangen bei einer 16er Leitung.


(Achso falls ich irgendwo nen Rechen/Denkfehler habe, bitte berichtigen)


Zuletzt bearbeitet von addy am Di 17.11.2009 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DSL 3200 wäre das wenn es sowas geben würde
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Rechnung ist korrekt. Die Provider geben die Datenrate immer in Bit an. Dein Browser zeigt dir den Downstream aber in der Regel in Byte (also 8 Bit) an.
Demnach ist der maximal erreichbare Downstream bei einer 16.000er-Leitung 2.000 KB/s.

Würde da auf jeden Fall mal mit dem Provider reden. Meistens haben die da aber relativ wasserdichte AGBs Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider gibt es da ziemlich unterschiedliche auffassungen der anbieter


manche sagen DSL 16000 ist eine theoretische geschwindigkeit von 16000 bits, andere sagen 16000er DSL müsste 16400 bits besitzen.

Leider liegt es oftmals an der Leitung (deren Abschirmung, Verlust, etc) nicht am Anbieter. Genauer der Abstand deines Hausanschlusses zum Verteilerkasten der Region. Anbieter von DSL sichern sich damit ab, dass in deren Verträgen immer steht, "maximal 16000 -- bis zu 16000" etc pp.

mit der Rechnung ( DSL ZAHL / 8 ) rechnet man eigentlich so grob.
also 3000er DSL wären dann 375 kb / s download Rate.


// da war einer schneller


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 17.11.2009 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnellen Antworten.

Na was meint denn ihr, welche Downloadgeschwindigkeit wäre ok, bei einer theoretischen von 2000 sollten doch mind. 1500 oder ähnlich rauskommen oder gehe ich da zu hoch ran????

choise hat geschrieben:
leider gibt es da ziemlich unterschiedliche auffassungen der anbieter

Leider liegt es oftmals an der Leitung (deren Abschirmung, Verlust, etc) nicht am Anbieter. Genauer der Abstand deines Hausanschlusses zum Verteilerkasten der Region. Anbieter von DSL sichern sich damit ab, dass in deren Verträgen immer steht, "maximal 16000 -- bis zu 16000" etc pp.

// da war einer schneller


das das entscheidene Faktoren sind, habe ich schon rausbekommen, aber wie gesagt es funktionierte ja mal.

Gebt mir einfach mal ne Zahl, die ich so meinem Anbieter einfach mal an Kopf knallen kann, was ich bei ner 16000 Leitung eigentlich an KB/s erwarten könnte.


Zuletzt bearbeitet von addy am Di 17.11.2009 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei welchen Downloads kommt denn diese Geschwindigkeit zustande? Gibt der Server überhaupt soviel her?
Oder erwartest du den Speed bei nem Torrent-Download?
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neeeee kein torrent *zwinker*

freenet selbst bietet eine 100MB Datei an, die man sich saugen soll um die Geschwindigkeit zu erkennen, und um diese Datei handelt es sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
RuDO

Dabei seit: 24.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

ich lade mir zu Testzwecken immer eine Linux DVD (Kubuntu) von der FU Berlin runter.
Damit habe ich bei VDSL 50 immer volle Leistung, soll heißen die sind entsprechend gut angebunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.