mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinsarbeit - Wem "gehören" die Arbeitsdateien? vom 29.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vereinsarbeit - Wem "gehören" die Arbeitsdateien?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ClaudiaB
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.10.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

interessant zu sehen was aus meiner Eingangsfrage geworden ist. Ich wollte auf gar keinen Fall dass ihr euch in die Köppe kriegt. :o(

Mir ging es tatsächlich und ausschließlich nur um die rechtliche Seite. Wäre ich per Gesetz dazu verpflichtet gewesen, kann ich mich höchstens noch ärgern, aber ansonsten hätte ich keine andere Wahl gehabt.

Der moralische Aspekt steht auf einem anderen Blatt Papier. Glaubt mir, ich bin sicher kein gehässiges Luder das sich daran hochzieht jemandem eins auszuwischen. Ich habe bereits stundenlang mit Freunden und Familie darüber geredet und ich mache es mir da echt nicht einfach. Das Ehrenamt hat mir riesigen Spass gemacht trotz hunderter Stunden Arbeit und ich war mit Herzblut dabei.

Ich bin einfach nur endlos enttäuscht, wütend und traurig darüber wie selbstverständlich der Verein die Arbeit nimmt und jetzt noch glaubt er könne etwas von mir verlangen. Es ist so wie Odin schreibt, das Wörtchen "Bitte" hätte wahrscheinlich schon ausgereicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.10.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal bitte in der satzung nach, ob dort nicht u.U. was zum thema festgehalten wurde. eine klausel, in der festgehalten wird, dass (geistige) arbeiten unentgeltlich getan werden und "dem verein gehören" habe ich schon öfters gelesen.
keine wortgetreuen zitate, wohlgemerkt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.10.2011 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn solche Paragraphen rechtlich gültig wären, was ich so erstmal bezweifel:
Es geht ja hier um die Herausgabe von Arbeitsdateien, nicht dem fertigen Endprodukt.
Die von Dir angestoßene Verklausulierung kann auch in diesem Fall niht verlangen, den Bauplan des KFZ heraus zu rücken *zwinker*

///Edit: Was wären das auch für Vereinssatzungen, die mich dafür belangen könnten, wenn mir ehrenamtlich erstellte Daten, ausversehen abhanden kämen...


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 30.10.2011 23:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr vergesst bei der ganzen Sache folgendes:

(Entschuldige, CLaudiaB, das ist jetzt nur theoretisch)

Nehmen wir mal an, wir sind Vereinsvorstand und haben ein Mitglied, dass sich angeboten hat, die grafischen Aufgaben zu übernehmen. Das ging ne Weile gut, wir haben ein Logo, wir haben ein Maskottchen, eine vierteljährliche Vereinszeitschrift, alles schön aus einem Guss.
Und plötzlich macht die Grafikerin doof. Verbummelt Termine, wird mit der Arbeit nachlässig, kommt nur noch nach der vierten, fünften Aufforderung mit den benötigten Sachen bei und die Halloween-Sonderausgabe hat sie komplett vergeigt. Und zu allem Überfluss will se jetzt auch noch Geld aus der Vereinskasse, weil sie so viel Arbeit damit hat.

DAnn habe ich als Verein erstmal einen Image-Schaden (weil die Zeitung plötzlich nicht mehr kommt und im Verein über den Krach getratscht wird) und vielleicht sogar einen finanziellen Verlust wegen nicht vorhandener Werbung für irgend eine Veranstaltung.
Logischerweise geht der Job mit der nächsten Sitzung an jemand anders und ebenso selbstverständlich hätte ich natürlich gerne die Vorlagen, um weitermachen zu können.
Als normaler Vereinsmuckel muß ich mich mit dem Nutzungsrecht nicht so auskennen wie die Grafikerin, also frage ich erstmal nach den Daten. Nicht übertrieben kriecherich, denn für MICH gehören die Daten selbstverständlich dem Verein. Also vergesse ich vielleicht versehentlich das "Bitte " und "Danke" im Brief. Nun gut..
Es erfolgt keine Reaktion, also frage ich nochmal.
Und nochmal.
Ein wichtiger Termin rückt nächer, ich habe immer noch keine Daten und, weil ich schon wieder eine Veranstaltung platzen sehe, und mich mittlerweile verarscht fühle, schlage ich einen rauheren Ton an.

Zitat:" Nachdem ich mich aus persönlichen Gründen aus der Vereinsarbeit zurückziehen musste, verlangt der Verein nun die Herausgabe der Arbeitsdateien bzw. Vorlagen, zuletzt sogar mit Fristsetzung und Androhung von rechtlichen Schritten. "

Jetzt stellt euch mal vor hier hätte das Vorstandsmitglied geschrieben. Was hättet ihr DEM geantwortet? *zwinker*

Rechtlich ist die Sache damit klar, die Daten liegen, sofern nicht anders vereinbart, natürlich bei der Erstellerin.

Aber moralisch kann hier keiner wirklich was dazu sagen, ohne alle Fakten zu kennen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mo 31.10.2011 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.10.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Wenn du wirklich alles kostenlos gemacht hast, dann gehört das, was du gemacht hast dir.

Du bist ausserdem nicht verpflichtet, die Daten auf deinem Rechner aufzubewahren.


wenn du die vereinbarung nicht kennst, kannst du solche aussagen nicht treffen. außerdem bezweifle ich die richtig... Lächel

@ to:
ich kann auch nur sagen, wende dich an den verein und bitte um ein gespräch. du daten hättest du ja herausgegeben, also müsst ihr euch nur noch einigen. kommunikation hilft.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute. Hier gehts um ehrenamtliche Arbeit. Um eigenständiges Engagement.
Natürlich kann man das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, aber wir reden hier nicht über eine vertraglich geregelte Arbeitgeber/Arbeitnehmer Beziehung von der beide Seiten was haben.

Wäre es dem Verein so wichtig gewesen, hätte man das von Anfang an auf vernünfitge Füße gestellt. Dann wäre auch möglicherweise nicht die TO "der Grafiker" geworden.

Moralisch kann man auch keine Hypothesen in den Raum stellen, wie es möglicherweise gelaufen ist. Beurteilen kann man nur die wenigen Fakten. Auch wenn deine Zeilen mal wieder nett verpackt waren, Achim.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wem gehören die Rechte an der Programmierung?
wem gehören die daten in einer gbr
Wem gehören die Entwürfe nach der Ausbildung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.