mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wem gehören die Rechte an der Programmierung? vom 27.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wem gehören die Rechte an der Programmierung?
Autor Nachricht
Kundin1234
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 18:57
Titel

Wem gehören die Rechte an der Programmierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich würde mich über einige Tipps freuen .... vielleicht wurde das Ganze schon mal besprochen im Forum, ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht alles durchgelesen habe.

Ich habe eine Webseite, erstellt von Grafiker A, programmiert von Programmierer B.

Leider stellt sich jetzt raus, dass zwischen B und mir die Chemie einfach nicht stimmt. Ich brauche aber für das Redaktionssystem und noch so manches andere, die permanente Unterstützung von B.

Ich habe nun einen Programmierer gefunden, der mit dem gleichen "System" arbeitet (Typo3) und würde gerne meine Webseite nehmen und ihm in die Hände geben. Es geht NICHT um eine Veränderung der Webseite, an der Optik wird nichts verändert, aber sie wird sich natürlich mit der Zeit "weiterentwickeln" (weitere Seiten, Forum, Shop ... etc.)

Meine Frage: Kann ich so eine Webseite einfach "an mich" nehmen und zu jemand anderen mit ihr gehen? Mit Programmierer B besteht kein schriftlicher Vertrag.

Ich würde mich über Meinungen aus dem Forum freuen und
bedanke mich im Voraus

Caro.


Zuletzt bearbeitet von Kundin1234 am Do 27.08.2009 18:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das stellt in deinem Fall kein Problem dar. Lass ihn seine Arbeiten abschließen,
begleiche die Rechnung und dann kannst du im Anschluß natürlich einen weiteren
Dienstleister beauftragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo3 ist ein sog. Open Source System - d.h. die Quellcodes des Systems liegen ohnehin jedem zugänglich offen. Wenn Dein Programmierer nicht gerade eigene Module entwickelt hat (was ich bei einer normalen Webseite mal nicht annehme), kannst Du die Webseite so wie sie ist an einen anderen Dienstleister übergeben. Nur wenn der Programmierer wirklich etwas komplett eigen entwickeltes einsetzen würde, würde das mit den Rechten etwas anders aussehen. Denn dann hast Du im Zweifelsfall nur die Nutzungsrechte, aber eben nicht die Rechte am offenen Quellcode.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kundin1234
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich.

Nein, ich denke nicht, dass er "was Eigenes" entwickelt hat. Das hätte er mir gesagt, denn seine Rechnungen wären dann ja auch entsprechend gewesen. Und ich denke, der neue Programmierer kann das ja auch anhand des Quellcodes sehen und würde mir das dann auch sagen. Ich will ja niemanden in die Quere kommen oder Ärger machen.

Caro.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kundin1234 hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich.

Nein, ich denke nicht, dass er "was Eigenes" entwickelt hat. Das hätte er mir gesagt, denn seine Rechnungen wären dann ja auch entsprechend gewesen. Und ich denke, der neue Programmierer kann das ja auch anhand des Quellcodes sehen und würde mir das dann auch sagen. Ich will ja niemanden in die Quere kommen oder Ärger machen.

Caro.


Beachte das denken nicht gleich Wissen ist. *zwinker*

Mach so wie m es gesagt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kundin1234
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stümpt! Also werd ich mich versichern, dass da nichts Eigenes programmiert wurde.

Cora


Zuletzt bearbeitet von Kundin1234 am Fr 28.08.2009 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wem gehören die daten in einer gbr
Wem gehören die Entwürfe nach der Ausbildung...
Vereinsarbeit - Wem "gehören" die Arbeitsdateien?
Webdesign/Programmierung als Schüler in Österreich
HTML Programmierung = auch Nutzungsrechte einräumen?
Programmierung: Demoversion einer Library verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.