mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Texte fuer Website - Recht? vom 22.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Texte fuer Website - Recht?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine ahnung, aber eine pressemitteilung zb. ist kostenlos und kann eben ungeändert benutzt werden.

hier werden keine nachrichten illegal veröffentlicht. die radaktion hat ihren anspruch in sachen schreiben und auch in sachen richtigkeit. aber hier werden keine nachrichten gekauft und auch nicht wortwörtlich übernommen.

wenn du nachrichten kaufst (ddp oder so) bezahlst du ja nicht pro nachricht, sondern pauschal. die versorgen dich dann mit meldungen und nachrichten, die du verwenden kannst. wir hingegen bekommen nachrichten direkt aus der industrie oder eben andere wege die ich nicht kenne... kann ja nich alles wissen.

es läuft aber daraus hinaus, das man selber schreibt und auch nur dann zitiert (nur auszug Lächel ), wenn es sinn macht. so wird hier gearbeitet. also kein klau und keine zweitverwertung.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
keine ahnung, aber eine pressemitteilung zb. ist kostenlos und kann eben ungeändert benutzt werden

Das ist doch grad der Sinn einer Pressemitteilung. Diese verfolgt Partikularinteressen eines Unternehmens oder einer Institution.

Zitat:
hier werden keine nachrichten illegal veröffentlicht. die radaktion hat ihren anspruch in sachen schreiben und auch in sachen richtigkeit. aber hier werden keine nachrichten gekauft und auch nicht wortwörtlich übernommen.

wenn du nachrichten kaufst (ddp oder so) bezahlst du ja nicht pro nachricht, sondern pauschal. die versorgen dich dann mit meldungen und nachrichten, die du verwenden kannst. wir hingegen bekommen nachrichten direkt aus der industrie oder eben andere wege die ich nicht kenne... kann ja nich alles wissen.

Klar. Agenturmeldungen zahlst du niht per Meldung sondern im Abbonement. Deswegen sind solche Abos ja extrem teuer. Wenn ich mir hier an der Uni aber den dpa ticker ansehe, dann kommt da auch ne Menge Zeugs rüber.
Wenn ihr direkt von der Industrie erhaltet[quote] sind das auch wieder PR Meldungen.

Zitat:
es läuft aber daraus hinaus, das man selber schreibt und auch nur dann zitiert (nur auszug Lächel ), wenn es sinn macht. so wird hier gearbeitet. also kein klau und keine zweitverwertung.

Recherchiert ihr denn selber Themen ohne abzuschreiben?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 23.06.2009 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der magazin-teil (meldungen&nachrichten) beschränkt vlt auf 8 seiten von 132-196. da wird natürlich recherchiert was neu ist und was zum inhalt des mags passt. da es monatlich erscheint ist das eine schwierige aufgabe. das schreiben geht da fixer. aber meldungen werden nicht so recherchiert wie der eigentliche inhalt...

die frage ist aber eher gemein, weil man auch die konkurrenz und anzeigenkunden im auge hat. daher kann man sich das nich immer aussuchen.

der rest im heft ist selbst getestet, selbst fotografiert, selbst geschrieben. sind eben musik- und motorradmagazine.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die bösen Anzeigenkunden *bäh*
So.
Genug OT

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] AGB auf Website?
[Recht] Website imitieren
[Recht] Was ist eine kommerziellen Website?
[Recht] Einige Fagen zur Website
[Recht] Leidiges Thema Landkarte auf Website
[Recht] Plakat f. nichtkommerzielle Website-Pflichtangaben ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.