mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Texte fuer Website - Recht? vom 22.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Texte fuer Website - Recht?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, es ist irre kompliziert. Und deshalb sollte man sich dazu so deutlich auch nur äußern
wenn man wirklich weiß wovon man spricht. Ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit eine
Rechtsberatung und laut deiner Aussage hätte der renommierte Informationstechnologie
Fachanwalt welcher mich genau zu diesem Thema, Zitate und Bildzitate im Internet, beraten
hat wohl keine Ahnung von seinem Job. Alleine die Definition eines Zitates deutet darauf
aber auch schon hin.

nefliete hat geschrieben:
werf mal nen blick ins zitatrecht.


http://bundesrecht.juris.de/urhg/__51.html



D.h. einen Satz kann man gerne innerhalb eines Artikels zitieren, ganze Artikel wohl eher nicht …


Zuletzt bearbeitet von m am Di 23.06.2009 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann klär kurz auf. was darf man daran nicht, wenn man eine meldung umformuliert (wie es jede redaktion macht!) oder eben zitiert mit nennung der quelle (wie es auch jede redaktion macht!). wie gesagt es geht hier nicht um buchauszüge oder der gleichen, sondern um meldenung, pressemitteilungen und nachrichten...

ich lerne immer gerne dazu.

EDIT: ich habe auch von zitieren gesprochen. dachte das würde sich grundsätzlich auf auszüge beschränken, daher haeb ich es nicht weiter erklärt.


Zuletzt bearbeitet von am Di 23.06.2009 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umformulieren mag je nach Umfang ok sein. Nicht aber das zitieren von vollständigen Artikeln als Artikel.

Um etwas genauer zu werden. Du kannst in einem selbst verfassten Artikel welcher 1000 Zeichen umfasst
ein 200 Zeichen Zitat einbringen. Du kannst aber keinen Artikel veröffentlichen der aus einem 1000 Zeichen
Zitat besteht. So mein Verständnis ...

nefliete hat geschrieben:
EDIT: ich habe auch von zitieren gesprochen. dachte das würde sich grundsätzlich auf auszüge beschränken, daher haeb ich es nicht weiter erklärt.


So hat sich es nicht angehört. *zwinker* Deshalb bin ich auch extra noch auf die Definition eines Zitats eingegangen.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 23.06.2009 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe gerade noch editiert. mit zitieren meinte ich eben genau das... ein zitat ist ein auszug. hätte ich vlt doch zu beginn erwähnen sollen. also war ich jetzt nicht ganz so verkehrt.

hoffen wir mal, das es die nächsten 25 jahre auch so klappt Grins
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so sollte es dann passen Lächel

Aber im Zweifel gilt natürlich wie immer, am besten einen Juristen aufsuchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
oder eben zitiert mit nennung der quelle (wie es auch jede redaktion macht!). wie gesagt es geht hier nicht um buchauszüge oder der gleichen, sondern um meldenung, pressemitteilungen und nachrichten...


Welche Redaktion macht das denn?
Du redest dich um Kopf und Kragen.

Meldungen und Nachrichten sind, wenn nicht selbst erstellt zugekauft von Nachrichtendiensten, wie unter anderem der dpa. Pressemitteilungen sind dankbares Zubrot aus den PR-Abteilungen derer, die PR benötigen. Wenn diese schon journalistischen Kriterien entsprechen, dann werden diese meist 1:1 übernommen - das ist dannn aber auch der Wunsch des reinreichenden.

//hab den Edit gesehen. Der kam für meinen Post zu spät.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 23.06.2009 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type: solange ich noch kopf und kragen habe... *zwinker*

mal im ernst. wir produzieren hier 6 unterschiedliche zeitschriften mit unterschiedlichen redaktionen. aus der industrie und anderen publikationen bekommen wir täglich meldungen die wir eben veröffentlichen oder auch nicht. pressemitteilungen zb. formulieren wir um, obwohl wir es nicht brauchen. bei fremdmaterial wird auch umformuliert (wenn es überhaupt genommen wird) oder zitiert mit angabe der quelle. das ganze ist absolut kostenlos.

von uns werden auch die meldungen aus der homepage kopiert, umgeändert oder zitiert. das wird sporadisch kontrolliert. man kennt sich aber untereinander.

so habe ich das bisher gesehen, kennen gelernt und erfahren. das ist bereits mein 2ter job in einem verlag. aber ich kann nicht pauschal über alle nachrichten dieser welt sprechen, da ich auch nicht alles kenne. aber das nachrichten zugekauft werden stimmt eben auch nur bedingt.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie m schon schrieb, darf man unter der Nennung der Quelle natürlich zitieren. Direkt oder indirekt. Das ist ja im Journalismus unabdingbar. Aber ein Zitat ist kein ganzer Artikel.

Aber das wurde ja bereits geklärt.

Wenn ihr aber dennoch ganze Meldungen oder Artikel wortwörtlich übernehmt hilft auch eine Quellenangabe nicht weiter. Das ist nicht rechtens. Wenn das stillschweigend hingenommen wird gilt natürlich mal wieder der gute alte "wo kein Kläger da kein Richter" Spruch.

Nahcrichten werden entweder selbst erstellt oder zugekauft. Alles Andere ist Nachrichten klauen. Wenn man mal wieder von einer 1:1 Übernahme mit Quellenangabe ausgeht. Umformulieren ist ja mehr oder minder ein Neu erstellen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 23.06.2009 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] AGB auf Website?
[Recht] Website imitieren
[Recht] Was ist eine kommerziellen Website?
[Recht] Einige Fagen zur Website
[Recht] Leidiges Thema Landkarte auf Website
[Recht] Plakat f. nichtkommerzielle Website-Pflichtangaben ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.