mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SUPERHELDEN COMIC] Werden hier Rechte verletzt? vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [SUPERHELDEN COMIC] Werden hier Rechte verletzt?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.01.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ist doch Wurst, ob es Profit erzeugt oder nicht?
Es kommt doch auf die Nutzung an oder nicht?

Eben. Die Unterscheidung bei Verletzungen gegen das Urheberrecht erfolgt lediglich bei der Bestrafung - gewerbsmäßige Verstöße werden natürlich schärfer geahndet.

Wie gesagt: ich würde es nicht riskieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann müsste mondo wegen der "Baman & Piderman"- Filme schon in die Insolvenz geklagt worden sein. Baman & Piderman: Find Da Sandwich

Ich seh' das hier jetzt (persönlich) nicht so eng, denn ich bezweifle mal, dass man sich einen "grünen, muskulösen Mutanten" ohne die direkte Verbindung zum Hulk an sich schützen lassen kann. Dann haben wir einen Kerl im grauen Pyjama, der eine Maske aus dem Fetisch-Laden trägt und einen Kerl mit einem bescheuerten Trainingsanzug...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hier was wie persönlich sieht ist für eine Bewertung vollkommen irrelevant.
Abschließend kann das hier eh nicht geklärt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo wird denn da ein "Urheberpersönlichkeitsrecht" verletzt?
Leute, kommt mal runter von dem Trip, alles wäre hier verboten und nur die großen Konzerne dürften noch entscheiden, was gemalt, gezeichnet und worüber gelacht werden darf. Dann wäre ja jegliche Satire in D-land schon längst nicht mehr möglich.

Noch einmal: Das Bild ist eindeutig Satire und wird dazu noch ohne kommerzielle Absichten veröffentlicht. Hier gilt eindeutig die Satirefreiheit.

DC Comics und Konsorten würden sich im Gegenteil lächerlich machen, wenn sie so etwas abmahnen (lassen) würden.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 13.01.2011 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:

DC Comics und Konsorten würden sich im Gegenteil lächerlich machen, wenn sie so etwas abmahnen (lassen) würden.


Das ist doch ein ganz anderer Punkt.
Vor der Bewertung steht die nüchterne Erfassung der Faktenlage...
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Wo wird denn da ein "Urheberpersönlichkeitsrecht" verletzt?
Leute, kommt mal runter von dem Trip, alles wäre hier verboten und nur die großen Konzerne dürften noch entscheiden, was gemalt, gezeichnet und worüber gelacht werden darf. Dann wäre ja jegliche Satire in D-land schon längst nicht mehr möglich.

Noch einmal: Das Bild ist eindeutig Satire und wird dazu noch ohne kommerzielle Absichten veröffentlicht. Hier gilt eindeutig die Satirefreiheit.


Eindeutig? Und das entscheidest du? Woher möchtest du wissen, wie diese angebliche Satire eingesetzt wird? Bleibt es Satire, wenn die Grafik auf Flyern gedruckt wird, Aufmerksamkeit erregt und ein anderes Ziel verfolgt wird als die, der bloen Satire?

Kommt mal runter? Viele, die so lasch über das Urheberrecht denken, sind bereits auf die Schnauze gefallen. Im Urheberrecht hat sich die letzten Jahre einiges getan, das müssen selbst Privatpersonen mitgekriegt haben, von unserer Branche ganz zu Schweigen.

Ich erkenne auf allen drei Charakteren ein "Logo" - sie sollen alle einheitlich für etwas stehen. Allein deswegen würden böse Zungen behaupten können, dass hier sehr wohl eine werbliche Intention zu Grunde liegt.
Jeder erkennt hier sofort die drei Charaktere, um die es sich handeln soll. Dadurch, dass sie zusammen auftauchen und zufällig alle drei deutliche Ähnlichkeit zu den Originalen aufweisen, kann man auch nicht sagen, "da sitzt doch nur irgendein grüner Mutant, der ist doch nicht schützenswert, und irgendein Spinnenmann dessen Farbkombination usw doch nur ganz zufällig an Spiderman erinnert".

Zitat:
DC Comics und Konsorten würden sich im Gegenteil lächerlich machen, wenn sie so etwas abmahnen (lassen) würden.


Wen interessiert das denn? Grins
Jack Wolfskin hat einer kleinen, unbedeutenden Schneiderin den Prozess gemacht, die auf ihren Kleidungsstücken eine Tatze hat aufdrucken lassen. Anwälte des Fotografen, der Bilder von Christina Aguilera und Co gemacht hat, haben Jugendliche mit Privat-Webseiten Unsummen an Abmahnkosten auferlegt.

Nochmal: Urheberrechtsverletzung ist längst kein Kavaliersdelikt mehr!
Die Firmen interessiert es recht wenig, ob sie sich lächerlich machen oder nicht. Wenn jemand mit deiner Marke (mit deinem Charakter, usw.) öffentlich wirbt, egal ob profit oder non-profit, ist das einfach ein Unding. Da ist mir auch sowas von scheiss egal, ob die Gruppe derer, die eine Urheberrechtsverletzung als harmlos und legetim sehen, mein Vorgehen nun als lächerlich sehen oder nicht. Ich würde im Gegensatz dazu die Gruppe für Ihre falsche Einstellung bedauern.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.01.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, deliciious. Nichts mehr hinzuzufügen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster indem ich behaupte, dass das Urheberrecht hier vermutlich völlig egal ist. Grins

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Ich gehe eher davon aus, dass du Probleme mit dem Markenrecht bekommst! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht verletzt?
Urheberrecht verletzt?
Urheberrecht verletzt?
CreativeCommons-Lizenzen verletzt
Nutzungsrecht durch Konkurrenten verletzt?
markenrecht verletzt oder nicht ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.