mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: markenrecht verletzt oder nicht ? vom 12.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> markenrecht verletzt oder nicht ?
Autor Nachricht
namen ändern ?
ja
0%
 0%  [ 0 ]
nein
0%
 0%  [ 0 ]
bin mir nicht sicher
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

espressoman
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: zu hause
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 04:08
Titel

markenrecht verletzt oder nicht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht um einen Bekannten der den Namen seiner zukünftigen Firma vorerst nicht veröffentlicht haben will, um jegliche probleme zu vermeiden.

2008 hat er einen Namen für seine firma gefunden nach einer ausgiebigen recherche tauchte dieser nirgend wo auf auch nicht auch nicht bei verschiedenen marken und patentämtern.

Heute rief er mich an und sagte mir das er Post von einer Firma die es seit 2006 gibt und durch zufall einen etwas ähnlichen namen besitzt, dieser schickt ihm eine unterlassungserklärung und einer drohung mit einigen tausend euros.

Der Name ähnelt nur mit den ersten 2 und den letzten 2 buchstaben von 8 Buchstaben und wurde nach meiner kurzen recherche als wort bild marke (sehr schlicht) geschützt, der Name den der gute Bekannte verwendet besteht aus 4 worten (erstes wort firmen name die restlichen den service), der Name hat 7 Buchstaben und wie gesagt die ersten 2 und die letzten 2 Buchstaben ähneln das logo das der Bekannte verwendet ist sehr aufwändig mit 3 farben und einem verlauf.

beide firmen haben teils die selbe produkte

jetzt meine frage an euch profis, muss der Bekannte seinen Firmennamen ändern oder seinen namen weiterhin benutzen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 06:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Profi wäre ein Anwalt, nicht Mediengestalter und Grafiker.

Ein Anwalt sollte auch auf die Unterlassungserklärung antworten.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 12.05.2011 06:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.05.2011 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja keine Schleichwerbung machen aber mein Anwalt bedient auch die Sparte Markenrecht. Wenn es dich interessiert dann ruf mal

http://www.dr-bahr.com

auf und schildere dort mal deinen Fall.

So wie ich es verstanden habe sind lediglich 2 Elemente im Firmenlogo deines Bekannten übereinstimmend mit der geschützten Wort-Bild-Marke des Mitbewerbers. Hierbei müsste der Anwalt klären ob hier eine Verwechslungsgefahr bestünde, also ob man durch das Betrachten beider Logos auf ein und das selbe Unternehmen schließne lassen könnte.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 08:57
Titel

Re: markenrecht verletzt oder nicht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

espressoman hat geschrieben:
Der Name ähnelt nur mit den ersten 2 und den letzten 2 buchstaben von 8 Buchstaben und wurde nach meiner kurzen recherche als wort bild marke (sehr schlicht) geschützt, der Name den der gute Bekannte verwendet besteht aus 4 worten (erstes wort firmen name die restlichen den service), der Name hat 7 Buchstaben und wie gesagt die ersten 2 und die letzten 2 Buchstaben ähneln das logo das der Bekannte verwendet ist sehr aufwändig mit 3 farben und einem verlauf.
beide firmen haben teils die selbe produkte


Anhand dieser kryptischen Beschreibung kann hier kein Mensch was sagen.
Dazu müsste man beide Logos sehen und selbst dann wirst Du hier nur Bauchgefühl hören.
Frag gleich einen Antwalt für Markenrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht verletzt?
Urheberrecht verletzt?
Urheberrecht verletzt?
CreativeCommons-Lizenzen verletzt
markenrecht
Markenrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.