mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Subdomain und AGB vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Subdomain und AGB
Autor Nachricht
Lena80
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.08.2010 14:57
Titel

Subdomain und AGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo *zwinker*

ich möchte für meine Firma eine Subdomain anlegen. Ich habe im Internet schon die rechtlichen Hinweise zu dieser Sache gefunden, d.h. dass die Angaben zum Domaininhaber im Impressum veröffentlicht werden müssen usw. Problematisch für mich ist die Frage, ob ich auf der Unterseite die gleichen AGBs wie auf der Hauptseite verwenden könnte. Auf der Hauptseite bietet meine Firma die im Offsetdruck ausgeführten Druckprodukte an, u.a. Kalender, und auf der Unterseite werden nur die Kalender erhältlich sein. Das Bestellungssystem wird darauf beruhen, dass sich ein Kunde entweder auf der Hauptseite registriert oder eine Bestellung mithilfe eines auf der Unterseite veröffentlichten Kontaktformulars aufgibt (diese Information werde ich selbstverständlich in AGBs berücksichtigen). Meine Frage: Muss ich die AGBs von Anfang an schreiben oder kann ich auf den schon veröffentlichten basieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückantwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.08.2010 22:01
Titel

Re: Subdomain und AGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lena80 hat geschrieben:
Meine Frage: Muss ich die AGBs von Anfang an schreiben oder kann ich auf den schon veröffentlichten basieren?


AGB. Das ist schon Plural. Und nein, du musst die AGB nicht neu schreiben (lassen), wenn du nichts an ihnen ändern willst.
Du solltest die aber, sofern nicht noch geschehen, von einem Anwalt zumindest prüfen lassen. Für einen Laien lauern da eine Menge Stolperfallen und der Anwalt haftet für seine Arbeit.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lena80
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.08.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,
AGB auf der Hauptseite wurden schon vom Anwalt geprüft, also alles sollte OK sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...subdomain ist ein Angebot der xy-Firma. AGB finden sie unter Link.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lena80
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.08.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn ich z.B. auf der Subdomain kein Handelsangebot veröffentliche? Wenn ich die Subdomain nur als Informationsseite veröffentliche, ohne die Möglichkeit, eine Bestellung aufzugeben? Muss ich dann die AGB und im Impressum die Kontaktangaben veröffentlichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.