mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ortswappen auf Flagge vom 22.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ortswappen auf Flagge
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:57
Titel

Ortswappen auf Flagge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich möchte gerne in einer Sammelbestellung für unsere Bürgerr unserer Ortschaft eine Flagge bestellen mit unserem Ortswappen drauf. Diese wird dann kommerziell von mir verkauft. Nun bin ich heute kurz ins Überlegen gekommen, ob mir die Stadtverwaltung verbieten kann, dass ich die Flagge überhaupt anbiete oder vertreibe?

Ich denke jetzt mal nicht, weil
1. ) Es fragt ja auch kein Drucker bei der WM die Frau Merkel ob er die Dlandfahne drucken und verkaufen darf.
2. ) Ich schände / missbrauche diese Fahne oder das Wappen ja nicht sondern stelle es einer breiten Masse zur Verfügung.
3. ) Ich weiß, dass erst letztes Jahr der Feuerwehrverein auch eine Fahne mit dem Wappen drauf in Sammelbestellung an den Bürger gebracht hat.

Ich werde am Montag auf jeden Fall mal bei der Stadt nachfragen, ich wollte nur mal hören was passiert wenn die NEIN sagen?!

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.07.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es fragt ja auch kein Drucker bei der WM die Frau Merkel ob er die Dlandfahne drucken und verkaufen darf.

Flagge != Wappen != Landesfarben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen#Wappen_anderer_K.C3.B6rperschaften_des_.C3.B6ffentlichen_Rechts
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha pantonime,

das is ja ma höchstinteressant - und wie immer hilft ein blick ins gesetz! Lächel
aber ma am rande - woher weißt du sowas Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise bietet deine Kommune ein Symbol an, was zur Benutzung freigegeben ist.
Ist in meiner Heimatstdadt zB so.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.07.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr so'n gesunder Menschenverstand Ding *zwinker* Dass hoheitliche Flaggen geschützt sind, hatte ich früher schon mal gelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panto9 weiß auch nicht alles, aber weiß, wo etwas steht ...
-- -- -- --
Es werden in dieser Frage offizielle hoheitliche Wappen und Stander von freiverwendbaren Logoi und Fahnen unterschieden ... die Schwarz-Rot-Goldene Fahne trägt erstmal kein hoheitliches Wappen. Erst im Zusammenhang mit dem Pleitegeier erhält sie einen anderen, geschützten Charakter ...
--
In NRW gibt es ein Landeswappen, das NICHT verwendet werden darf - nur im ausdrücklichen Auftrag einer Gliederung der Landeshoheit ... Es gibt aber gleichwohl ein frei-verwendbares ähnelndes Logo, dass man von der offiziellen NRW-Webseite herunterladen und frei verwenden darf ...
--
Über die Wertigkeit eines Ortslogos befindet im Zweifelsfall die Ort-, Stadt-, Kreisverwaltung, die also Trägerin des Logos ist ... Auch wenn es schon verwendet wurde, erzeugt das nicht zwangsweise das Recht, es auch zu weiter zu verwenden ... Eine Nachfrage kann aber natürlich schlafende Hunde wecken ... zumal ja offensichtlich ein kommerzieller Erfolg durch die Vermarktung angestrebt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal zum Thema D'landfahne,
es ist so, und das wusste ich auch schon vorher, dass die D'landfahne von jdm verwendet werden darf, aber eben nicht mit dem deutschem Adler drauf. Diese Variante ist nur den Bundesbehörden vorbehalten.

Zum Thema Ortswappenfahne,
ich sag ma so, da ich eh auf der Stadt arbeite, frag ich am Mo einfach ma meinen Chef, u ich erwarte kein NEIN. Mich hat nur mal der rechtliche Hintergrund für den Fall des Falles interessiert. Interssant ist auch, dass wie oben bereits erwähnt, die ortsansässige Feuerwehr ja letztes Jahr schon mal die Fahne raus gebracht hat. Und die haben sicher nicht gefragt, aber mit Feuerwehren in Bayern ist das ja auch was anderes Lächel Und wenn ich mir jetzt überlege, dass ich nacher den Feuerwehrkommandaten in unserer Dorfkneipe nach der Berechtigung frage, seh ich ihn schon vor meinem immaginären Auge auf mich einschlagen während der hämisch lacht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.