mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechteproblem - Grafikdesign - richtig Verhandeln ? vom 01.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrechteproblem - Grafikdesign - richtig Verhandeln ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
noinoi
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.....................................

aus meinem Bericht hat sich nun einiges kristallisiert * Ja, ja, ja... *

und ich mache mir nur noch gedanken

darüber was ich mit der "mündlichen zusage" und "mündlichen Angebot" des Flyer machen sollte.

Ich warte nur noch auf seinen Text und Bilder.

Da ich den Fehler gemacht habe, ein Angebot ohne Papier oder AGB zu machen
, soll ich ihm, nach erhalt von Text/Bild eine AUftragsbestätigung mit AGB schicken? oder jetzt noch schnell Angebot + Agb schriftlich zusenden, bevor ich von ihm höre? wie würdest ihr das machen?
Ich kann ja schließlich nicht einfach den Flyer machen und dann ne Rechnung ausstellen.
Sonst denkt er das ist gang und gebe und macht es bei dem Katalog genauso!!!

* Ööhm... ja? *

noi
......................................................
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 13:08
Titel

Re: Nutzungsrechteproblem - Grafikdesign - richtig Verhandel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
... und erwarte nicht, dass dir jemand jetzt seine Zeit opfert und dir vorkaut, was er (oder sie) sich selbst erarbeitet hat.

Sorry, aber so eine Aussage finde ich schlicht frech. Wenn du selber nichts dazu mitteilen willst, dann lass es.
Aber gerade dieses Forum besteht zu einem große Teil vom Erfahrungsaustausch, d.h. wenn der TE freundlich geholfen wird - wovon wiederum andere auch was lernen können - , wird sie das nächste mal bestimmt auch anderen - eventl. auch dir - freundlich mit ihren Ratschlägen beiseite stehen.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 01.02.2012 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab die erfahrung gemacht, dass du nicht jedem kunden mit nutzungsrechten ankommen kannst, sonst sind sie weg. da musst du halt abwägen, wie wichtig/nötig dir das ist. ich habe es selbst bei großkonzernen mit erfahrenen werbenasen im marketing erlebt, dass bei einem angebot die diskussionen um das nutzungsrecht losgingen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.02.2012 14:40
Titel

Re: Nutzungsrechteproblem - Grafikdesign - richtig Verhandel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:

Sorry, aber so eine Aussage finde ich schlicht frech. Wenn du selber nichts dazu mitteilen willst, dann lass es.



Und eine solche Aussage finde ich schlicht dämlich.

Was ich mitteilen wollte, habe ich mitgeteilt. Auch wenn es dir nicht passt oder du es nicht verstanden hast: Es sind nämlich immer die gleiche Probleme, die hier auftauchen, Zusammenfassung: Unprofessionelles arbeiten. Es werden mündliche Absprachen gemacht, wirr und widersprüchlich kommuniziert, Kunden die ganze Hand gereicht wenn sie nach dem kleinen Finger greifen. Dreimal die Woche. Und dreimal die Woche gibt es hier Antworten darauf...

Aber einfach mal die Suche benutzen, ist wohl zu viel verlangt. Und das finde ich dann frech.

noinoi hat geschrieben:

someonesdaughter
Es ist ein Forum, wo es angeblich um Erfahrungsaustausch geht.
Ich ertwarte nichts und ich verlange auch nichts,


Dann wäre es das ja gewesen, aber:

Zitat:
schon gar nicht das jemand meinen Text "abarbeitet"


Dann sind solche Listen wenig hilfreich:

"1.Schlachtet bitte aus WAS ich falsch gemacht habe, UND bitte mit Verbesserungvorschlägen.
2. Wie gehe ich nun bei dem Flyer vor?
3. Schicke ich ihm einen Vertrag mit den Vereinbarungen oder nur Auftragsbestätigung oder nur die Rechnung? Oder alles zusammen?"


Zitat:
und ich bin sicherlich niemand, der bei jedem Menschen, der mir begegnet, einen Counter aufstellt und schon beim Gespräch anfängt die Scheinchen zu zählen - das rate ich auch dir ab.


Och, weisst du - ich mache meinen Job schon seit 15 Jahren und ich bin eben Profi: D.h. die Zeit läuft, wenn ich arbeite. Meinen Kunden ist das klar, ich kommuniziere es und mache schriftliche Verträge und deshalb habe ich Probleme, wie du sie hast, auch nicht.

Zitat:
Aber so ein Verhandlungsseminar wäre doch tatsächlich nicht schlecht!!! *Thumbs up!*
(Darauf wäre ich nämlich gar nicht gekommen)


Siehste.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 01.02.2012 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
noinoi
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ GreenMan
ja dachte ich mir auch, keine Ahnung was someonesdaughter hat * Keine Ahnung... *
und wieso man gleich unfreundlich sein muss. * Keine Ahnung... *

Ich habe nichts dagegen wenn man mich über meine Arbeit ausquetscht ; schließlich gebe ich hier auch zahlen und fakten von mir an. VIelleicht liest sich das ein Neuling durch und denkt sich: aha so macht man das also nicht!


@someonesdaughter

ich habe die Suche benutzt,
genau aus dem grund habe ich ja auch anhand von anderen usern gemerkt,
dass es bei mir eindeutig schief gelaufen ist. Jedoch fand ich, dass mein bericht details hatte, die andere berichte nicht hatten.


@jense, ja genau das ist das Problemchen.
EInerseits möchte man es schön professionell machen, andereseits keine astronimischen Summen liefern,
dem Kunden erklären wieso jetzt noch NR dazukommen, sich aber auch nicht abwerten lassen, wenn man z.B
individuellen Stil hat, Titel, etc.


Zitat:
Och, weisst du - ich mache meinen Job schon seit 15 Jahren und ich bin eben Profi: D.h. die Zeit läuft, wenn ich arbeite. Meinen Kunden ist das klar, ich kommuniziere es und mache schriftliche Verträge und deshalb habe ich Probleme, wie du sie hast, auch nicht.


Das glaube ich dir und dafür hast du meinen Lob!
Aber ich habe es nicht so gemacht, ich habe meinen Fehler gesehen und versuche aus ihm zu lernen indem ich
alte Hasen frage wie sie es machen.
Wir sind hier nicht in einer Verhandlung sondern im Forum und wieso es zu beleidigungen oder destruktiven kommentaren kommen muss verstehe ich absolut nicht. *Schnief*

............................................................................................................


Falls es noch jemanden interessiert, werde ich bei dem Flyer folgendermaßen vorgehen: Aha!
Sobald ich Text/BIlder bekomme, schicke ich ihm meine Auftragsbestätigung mit den angepassten AGB.
Er hat dann aber innerhalb 48h zeit den Auftrag abzulehen, falls ihm doch etwas nicht passt.

IN Zukunft werde ich gleich bei einer Anfrage per email
immer ein Agebot inklusive NR + AGB mitschicken. Sobald dieses Unterschrieben an mich zurückkommt,
fange ich erst an zu arbeiten.

Bei Tabellarischen Arbeiten, oder Layouts die sehr schlicht gehalten sind, oder fast vorgegeben sind
werde ich sehr geringe NR bist gar keine NR berechnen.

..............................................................................................................

*zwinker*

Gruß

NOI
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal on-topic ein paar Buchtipps (Titel/Autor):

Design kalkulieren - Marco Wilhelm Linke
Parcours - Sophia Muckle und Katrin Schacke
Designers' Contract - Wolfgang Maaßen
Designers' Manual - Wolfgang Maaßen
Recht für Grafiker und Webdesigner - Uwe Koch, Dirk Otto und Mark Rüdlin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noinoi
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2012 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yeah! thx! *Thumbs up!*

werde es mir gleich mal anschauen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.02.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noinoi hat geschrieben:

Falls es noch jemanden interessiert, werde ich bei dem Flyer folgendermaßen vorgehen: Aha!
Sobald ich Text/BIlder bekomme, schicke ich ihm meine Auftragsbestätigung mit den angepassten AGB.
Er hat dann aber innerhalb 48h zeit den Auftrag abzulehen, falls ihm doch etwas nicht passt.

das sind eher verbrecher methoden. *zwinker* du schickst ihm einfach ein angebot mit einer 2-wöchigen haltbarkeit zu, mit einer auftragsbestätigung. diese kann im angebot mit einem satz integriert werden. so macht man es eigentlich.

noinoi hat geschrieben:
IN Zukunft werde ich gleich bei einer Anfrage per email
immer ein Agebot inklusive NR + AGB mitschicken. Sobald dieses Unterschrieben an mich zurückkommt,
fange ich erst an zu arbeiten.

du musst immer die nutzung schon bei der auftragsbestätigung aufgeführt haben, damit sie auch gültig ist. es gelten sonst die dem vertrag zweckdienlichen nutzungsrechte (sofern übrhaupt möglich). nachträglich einem vertrag etwas hinzufügen geht nicht. und ja, erst anfangen, wenn man den auftrag auch in der tasche hat!

noinoi hat geschrieben:
Bei Tabellarischen Arbeiten, oder Layouts die sehr schlicht gehalten sind, oder fast vorgegeben sind
werde ich sehr geringe NR bist gar keine NR berechnen.

hier wirst du keine nutzung berechnen können, da es keine schöpfungshöhe erreicht. außerdem macht das keinen guten eindruck. machen kannst du das natürlich.
 
 
Ähnliche Themen Grafikdesign Kleinunternehmer + 1 Sub Projekt?
Grafikdesign-Mediengestaltung-Kommunikationsdesign???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.