mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mustervorlagen für Designauftrag? vom 20.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mustervorlagen für Designauftrag?
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2012 13:01
Titel

Mustervorlagen für Designauftrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich bin selbstständiger Grafiker z.Z. als Kleinunternehmer was aber keinen großen Unterschied macht.

Wie oder Wo habt ihr euch informiert wie man die ersten Aufträge abwickelt bzw. wie die Verträge im besten Fall aus zu sehen haben? Gibt es brauchbare Vorlagen?

Wenn ich mir die ganzen Rechtsprobleme hier so anschaue sind das oft Fälle wo nichts schriftliches festgehalten wurde. Sowas möchte ich bei mir selbst direkt vermeiden Lächel

Erstmal sone Psychologie Frage... In welcher Situation ist es geschickt dem Kunden das Papierwerk unter die Nase zu halten? Ich kann mir Vorstellen dass man einigen erstmal erklären muss wie die Rechtslage so aussieht z.B. "Häufig wird bei der Rechnungslegung nicht zwischen Entwurfshonorar und Nutzungshonorar unterschieden"

Ich hab morgen einen Termin dort geht es um die Anfertigung von Architektur 3D Visualisierungen... Vorab geschätztes Auftragsvolumen wären 4000€ Entwurfshonorar... dafür lohnt es sich das ganze schriftlich penibel fest zu halten...


Also ein paar zusammenfassende Fragen...
1. Wie nenne ich das Dokument in der Überschrift? Dienstleistungs Vertrag? Entwurfsvertrag?

2. Was ist eine übliche Summe für die Übertragung der Nutzungsrechte? (Ausgehend von 4000€ Entwurfshonorar)

3. Speziell bei 3D Visualisierung sollte man festhalten über Beispiel Bilder welche technische Qualität die Bilder am Ende haben sollen?
Nach dem Motto Augenkrebs bestellt und hinterher Kunstwerk verlangen.

4. Werden die genauen Endgeld Summen in dem Vertrag festgelegt? Bei Print gibt es ja öfters das Thema dass die Druckerei ihre Preise in der Zwischenzeit ändert usw. wie bezieht man solche schwankenden Faktoren mit ein das man am Ende nicht noch drauf zahlt?

5. Zu welchem Zeitpunkt muss ich dem Kunden den absolut endgültigen Preis nennen der nichtmehr variieren darf?


Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir das mal an:

http://www.amazon.de/Designers-Contract-Vertragsmuster-Musterbriefe-selbständige/dp/3934482066
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.06.2012 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das

http://www.agd.de/was-kostet-design.html
 
 
Ähnliche Themen Anwalt fechtet Designauftrag an
Als Werbeagentur von einem Designauftrag zurücktreten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.