mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist "Rudelgucken" geschützt? vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ist "Rudelgucken" geschützt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
derFlippa
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 11:37
Titel

Ist "Rudelgucken" geschützt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

der Begriff "Public-Viewing" ist ja mittlerweile geschützt.
Wie siehts mit "Rudelgucken" aus?

Wir wollen für eine größere Veranstaltung T-Shirts machen lassen. Ob das in Ordnung ist?

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das dazu gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rudelgucken.jpg


wiki hat geschrieben:

Genehmigung: Aufgrund geringer Schöpfungshöhe nur marken-/namensrechtlicher Schutz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derFlippa
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Xyclope,

schon einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Aber bezieht sich die Sache mit der Genehmigung nicht nur auf diese Gestaltung von 1Live?
Oder nur auf "Rudelgucken" bzw. "Ich geh' 1Live Rudelgucken"?

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verkauft ihr die Shirts? Dann wär ich extrem vorsichtig.

Hast du mal an L1VE geschrieben? Die haben das ja "erfinden lassen". Da solltest du relativ zügig ne Antwort erhalten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, keine Ahnung Lächel

Einfach mal bei 1Live oder z.B. hier fragen.

Keine ahnung ob es noch andere Quellen gibt wo man geschützte Worte finden / erfahren kann, sorry * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von xyclope am Di 08.06.2010 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 12:03
Titel

Re: Ist "Rudelgucken" geschützt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
der Begriff "Public-Viewing" ist ja mittlerweile geschützt.

Ganz so weit ist der Wahnsinn bei uns noch nicht vorangeschritten - obwohl man bei dieser Regierung inzwischen alles erwarten kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Viewing:
Zitat:
Die Eintragung beim DPMA hat allerdings keinen Einfluss auf die Verwendung des Begriffes selbst. Denn der Markeninhaber kann Lizenzgebühren nur verlangen, wenn der Begriff in Verbindung mit seinem eingetragenen Logo (siehe Grafik) verwendet wird. Ein Versuch den Begriff Public Viewing selbst als reine Wortmarke zu schützen, wurde laut DPMA-Register zurückgewiesen. (Begründung: Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft sowie beschreibende (freihaltungsbedürftige) Angabe (§ 8 Abs.2 Nr. 1 u. 2).)


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 08.06.2010 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 12:03
Titel

Re: Ist "Rudelgucken" geschützt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
... der Begriff "Public-Viewing" ist ja mittlerweile geschützt.
...


Aha? Hat sich hier dran etwas geändert? http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Viewing#Markenschutz

Wobei mir allerdings der Begriff "Rudelgucken" lieber ist als dieses "Public Viewing" (Ich sag nur Scheinanglizismus). Oder möchte jemand von euch während der WM auf eine öffentliche Ausstellung oder gar eine aufgebahrte Leiche besuchen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 12:06
Titel

Re: Ist "Rudelgucken" geschützt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
derFlippa hat geschrieben:
... der Begriff "Public-Viewing" ist ja mittlerweile geschützt.
...


Aha? Hat sich hier dran etwas geändert? http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Viewing#Markenschutz


DAS ist ja geil http://www.bundesrat.de/SharedDocs/Drucksachen/2010/0101-200/168-10,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/168-10.pdf *Thumbs up!*

Wusste ich nicht, ok Nachbar - Rudelgucken in MEINEM Garten und er ist "Machtlos" * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vitruv geschützt?
Wasserflasche geschützt?
Schriftzug 'Sommermärchen' geschützt ?
Rolex Krone - geschützt?
Sind Piktogramme geschützt??
Prilblume rechtlich geschützt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.