mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich einen Werksvertrag oder Dienstleistungsvertrag? vom 24.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Habe ich einen Werksvertrag oder Dienstleistungsvertrag?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
subdc
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2014 14:49
Titel

Habe ich einen Werksvertrag oder Dienstleistungsvertrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Webdesigner und Frontendentwickler und wurde von einer Agentur angeschrieben für die ich auch als Freelancer gearbeitet habe. Nach wenigen Wochen merkte ich bereits dass es ziemlich unprofessionell hergeht und habe das Arbeitsverhältnis gekündigt.

Jetzt warte ich auf die Zahlung meiner Rechnung da der Chef noch eine Abnahme machen möchte. Ich habe aber meines Wissens keinen Werksvertrag, sondern einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Im Vertrag ist jedoch die Abnahme geregelt, obwohl ich eigentlich nur eine Leistung erbringe und kein fertiges Produkt.

Im Vertrag steht:


    - Tätigkeit: Entwicklung von Webanwendungen
    - Haftung und Gewährleistung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur kostenlosen Nacharbeit und Beseitigung der von ihm verursachten grob fahrlässigen Mängel [...] Der Auftragnehmer ist mit der Abnahme durch den Auftraggeber von der Haftung befreit.
    - Abnahme: Der Auftraggeber nimmt die vorgelegten Daten ab. Die Abnahme gilt als erfolgt, wenn der Auftraggeber nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vorlage der entwickelten Leistungen erklärt, sowie nach Eingang der Zahlung.


Nun die Frage:
Habe ich nicht eigentlich einen Diensleistungsvertrag? Sind dann die Absätze über Mängel und Abnahme überhaupt gültig?