mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Nutzungsrechten aus Kundensicht vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fragen zu Nutzungsrechten aus Kundensicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marketer
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2013 14:26
Titel

Fragen zu Nutzungsrechten aus Kundensicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Job und bin unter anderem für die grafischen Sachen zuständig. Mein UN arbeitet seit einigen Jahren mit einer Werbeagentur zusammen und hat über die z. B. das Logo und den Flyer erstellen lassen.

Nun bin ich mir nicht sicher inwieweit ich das Logo verwenden kann (Kuli, Kalender) ohne das ich die Agentur fragen muss. Es wurde damals wohl nur ein Angebot unterbreitet und das wurde von meinem UN bestätigt und damit war das der Vertrag. Es gibt auch AGB der Agentur, aber aus denen werde ich nicht schlau.

Was sagt ihr?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Logos gelten eigentlich die ausschließliche Rechte (Siehe Vertrag/Vereinbarung), alles andere macht kein Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marketer
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2013 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo eugen.schuetz,

danke für deine schnelle Antwort.

Heißt das ich kann unser Logo auf kugelschreiber, T-shirts bedenkenlos drucken?

Was ist wenn ich unseren Flyer in eine andere Sprache übersetzen lassen möchte? Kann ich den übersetzten Text selber in den Flyer einpflegen und drucken lassen? oder muss ich da die Agentur fragen?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß natürlich nicht was vereinbart wurde. Zu Logo habe ich schon gesagt, wenn die Nutzungsrechte ausschließlich sind, dann kann das Logo in den anderen Medien genutzt werden.

Was steht im Vertrag?
  View user's profile Private Nachricht senden
marketer
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das mit den ausschließlochen rechte für das logo habe ich verstanden.

Einen Vertrag gibt es nicht. Es gibt das Angebot, dass sozusagen als vertrag gilt, indem aber zu Nutzungsrechten etc nichts steht. Es gibt dann noch die AGB der Agentur aus denen ich aber nicht schlau werde. Es wurde sonst auch nichts weiter vereinbart.

Was ist zum Beispiel, wenn ich eine Anzeige, die von der Agentur irgendwann mal für uns erstellt wurde, wir diese auch bezahlt haben, und ich diese jetzt nehmen möchte und am Inhalt was abändere und dann veröffentliche? Darf ich das im Regelfall?

Vielen Dank für deine Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du überhaupt für die Projekte von der Agentur die offenen Dateien erhalten und hast du die Software/-Version daran zu arbeiten? Dann dürftest du au jeden Fall daran arbeiten ...
Wenn du aber nur zum Beispiel an den PDFs rumwurschteln willst, stellt sich noch zusätzlich die Frage, ob du das überhaupt entsprechend kannst ... Wenn nicht, warum willst du den Kollegen die Arbeit wegnehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Angebot muss in der Regel angenommen oder abgelehnt sein. Wenn ein Angebot angenommen wurde gibt es ein Vertrag wo alles drin steht.

Du muss in erster Linie klären was vereinbart war, so können wir nur rätseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
marketer
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2013 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo eugen.schuetz,

leider gibt es keinen Vertrag. Das ist ja das Dumme. Ich habe schon mit meiner Kollegin gesprochen, die das Projekt damals betreute. Es gab nur das Angebot, das mein Unternehmen angenommen hat. In den aktuellen AGB der Werbeagentur steht drin, dass das angenommene Angebot der Vertrag ist und ihre AGB gelten. Ich gehe davon aus, dass das damals auch so war. Leider habe ich die AGB von damals nicht. Vermutlich stand ähnliches drin wie in den aktuellen.

Ich finde es sehr komisch, dass damals die Daten, die laut Angebot erstellt wurden (Flyer, Visitenkarten, Logo) gar nicht oder teilweise an uns übergeben wurden. Es gibt nur das "Buch" in dem die Hausfarben, Schriftarten, Logo und dergleichen festgehalten wurde. Ich kenne das so, dass nach Abschluss des Auftrages der Kunde die Daten erhält. Oder ist das nicht üblich?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu den Nutzungsrechten
Übertragung von Nutzungsrechten (Bilder)
Frage zu Nutzungsrechten von bearbeiteten Kundendaten
Frage zu Nutzungsrechten - Kunde hat nicht bezahlt
Freelancer fragen!
Webdesign- Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.