mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrechte bei Werken von "alten Meistern" vom 06.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrechte bei Werken von "alten Meistern"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
martin1972
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 21:23
Titel

Bildrechte bei Werken von "alten Meistern"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich möchte für eine Arbeit ein Bildnis von Botticelli verwenden.
Wer hat da eigentlich die Rechte drauf? Bei Fotolia oder iStockphoto hab ich nichts gefunden.
Gibt es da eigene Bildagenturen?

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin

EDIT by ines: Verschoben in Recht.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 07.07.2011 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfrei
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
martin1972
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Danke für die rasche Antwort.
Ganz schlau werd ich dennoch nicht daraus.

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich das Bild verwenden, da der Urheber ja nun schon einige Zeit nicht mehr lebt...

Ich dachte, nun liegen vielleicht die Rechte bei der Galerie bzw. beim Museum, in dem das Bild hängt.

Und das nächste Problem: Irgendjemand muss das Bild ja reproduzieren/fotografieren, damit man es verwenden kann. Ich kann ja jetzt nicht einfach irgendein Bild (google) nehmen und verwenden, oder?

Liebe Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martin1972 hat geschrieben:
Hallo

Danke für die rasche Antwort.
Ganz schlau werd ich dennoch nicht daraus.

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich das Bild verwenden, da der Urheber ja nun schon einige Zeit nicht mehr lebt...

Ich dachte, nun liegen vielleicht die Rechte bei der Galerie bzw. beim Museum, in dem das Bild hängt.

Und das nächste Problem: Irgendjemand muss das Bild ja reproduzieren/fotografieren, damit man es verwenden kann. Ich kann ja jetzt nicht einfach irgendein Bild (google) nehmen und verwenden, oder?

Liebe Grüße
Martin


am besten beim museum nachfragen, in der das bild hängt, die sind nicht immer automatisch gemeinfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
martin1972
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.07.2011 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt war ich grad auf der Website der Uffizien in Florenz. Dort hängt das Bild von Botticelli.
Da gibt´s sogar gleich die passenden Informationen samt Formular.
Das Formular ist auszufüllen und dem Museum zu übermitteln. Dort wird dann (von Fall zu Fall) entschieden, ob das Bild verwendet werden darf oder nicht...
Über die Höhe der Kosten ist auf der Internetseite nichts zu lesen...

Liebe Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.07.2011 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nicht.
Zitat:
die sind nicht immer automatisch gemeinfrei.
Kannst Du das näher erläutern?
Mit der Reproduktion ists ja noch nachvollziehbar und das könnte die praktische Handhabe sein, um eben doch noch Rechte gelten zu machen. Aber prinzipiell dürfte doch niemand mehr Urheberrecht drauf haben?
Bei Fotos ist das natürlich anders, Wikipedia hat da ihre eigene Ansicht zu:
Zitat:
Nach offizieller Ansicht der Wikimedia Foundation sind originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Werke gemeinfrei und Behauptungen des Gegenteils ein Angriff auf das Konzept der Gemeinfreiheit. Zu Details siehe Commons:When to use the PD-Art tag.
Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei angesehen.
Wohl wiedermal - wie immer und überall - nicht rechtlich eindeutig.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sandro_Botticelli?uselang=de
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.07.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es können durch aus noch nutzungsrechte im umlauf sein, oder nicht. zb die der reproduktion. das museum wäre dan eigentümer (nicht urheber) der bilder und kann somit auch bestimmen, was damit passiert. das fotografieren der mona lisa ist beispielsweise verboten (hausrecht des museums).

für eine abbildung der mona lisa können gebühren erhoben werden.

jackson hat(te) auch die musikrechte von den beattles. die hat seine familie auch noch in den nächsten generation und nicht nur 70 jahre, oder nicht? die nutzungsrechte kann man immerhin zeitlich uneingeschränkt erwerben... oder bin ich da auf dem holzweg.
 
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Versteh ich nicht.
Zitat:
die sind nicht immer automatisch gemeinfrei.
Kannst Du das näher erläutern?
Mit der Reproduktion ists ja noch nachvollziehbar und das könnte die praktische Handhabe sein, um eben doch noch Rechte gelten zu machen. Aber prinzipiell dürfte doch niemand mehr Urheberrecht drauf haben?



sorry, hab ich mich wieder nicht genau genug ausgedrückt. das stimmt natürlich was du sagst, ich meinte die nutzungsrechte wie nefliete es erklärt hat, nicht das urheberrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Recht am Bild auch bei alten Werken?
Bildrechte von alten Postkarten
bildrechte von alten serien, bands usw...
Bildrechte
Bildrechte ?
bildrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.