mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie macht man diese Art von Foto? vom 15.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Wie macht man diese Art von Foto?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerSteffen11

Dabei seit: 02.01.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das istn leichtes HDR-Foto würde ich sagen.

Hier ist mal ne Anleitung:
http://www.photoclinique.de/fotos/eine-hdr-fotografie-anleitung/
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon alte Beiträge ausbuddelst dann doch bitte mit fundierten Antworten. Das Bild ist eine einfache Belichtung mit einem Porty frontal im Gegenlicht. Wie bereits geschrieben (das lesen der Beiträge hast du dir anscheinend gespart) sieht man die Schirme/SoBo in den Brillen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerSteffen11

Dabei seit: 02.01.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antworten habe ich gelesen, aber auf das Datum habe ich nicht geachtet *zwinker*

Dennoch würde ich wenn ich so ein Foto mache ein HDR machen.
Wenn man gegen die Sonne fotografiert und den Himmel so "schön hell" haben will und dann die Personen nicht unterbelichtet haben will nimmt man normal ein HDR.?
Anders wären die Personen richtig belichtet, und der Himmel überbelichtet Oder der Himmel richtig belichtet und die Personen unterbelichtet. (toco, du kannst deine Methode ja mal ausprobieren, dann wirst du sehen, dass ein Teil vom Bild falsch bzw. schlecht belichtet ist)
Dann hat man nämlich so ein Bild ganz ohne Kontrast verändern oder großes Photoshoppen, dann muss man nur das HDR konvertieren. - So etwas macht einen guten Fotgrafen aus, photshoppen kann jeder Amateur.

Noch eine Frage: warum wird man gleich kritisiert, wenn man einen Beitrag mit einer anderen Meinung wie die Kommentare davor kommentiert, ich dachte ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen, wie verschiedene Personen das machen würden, nicht wenn 5 Leute schreiben so geht das, dass dann der 6te falsch ist.
Informiere du dich am besten mal etwas, toco!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber toco hat vollkommen Recht.

Mal ganz nebenbei: Wie machst du ein echtes HDR bei einem nicht statischen Motiv? Die Leute bewegen sich, wenn auch nur marginal. Klar, mit der richtigen Software bekommt man die Geisterbilder schon wieder raus, aber das hat dann mit großer Fotokunst nichts mehr zu tun.

(Übrigens: Wenn du schon auf die Photoshop-Kiddies schimpfst, dann solltest du im gleichen Zug auch auf die HDR-Jungs schimpfen, die alle Photo-Communities mit ihrem HDR-Brei überschwemmen. Kunst ist beides nicht.)


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Fr 24.08.2012 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSteffen11

Dabei seit: 02.01.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal angenommen du bearbeitest dein HDR mit ner HDR Software, gibts schon ab 20€, die gleichen die kleinen Wackler aus.
Wenn ich ein HDR fotografiere mach ich das sogar aus der Hand (mit ner EOS 600D), und das gleicht die Software problemlos aus.

Und zudem verstehe ich eure Aufregung immernoch nicht, es wurde gefragt wie man so ein Bild macht und dazu gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2012 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu braucht es kein HDR - wenn auch der Bildcharakter in diese Richtung geht. Hinten Sonne, vorne Blitz (oder Reflektor). Und das Ganze in der Kamera als RAW mit 12 oder 14 Bit gesichert - ist fast so gut wie HDR. Der Rest ist Photoshop ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 26.08.2012 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSteffen11 hat geschrieben:


Und zudem verstehe ich eure Aufregung immernoch nicht, es wurde gefragt wie man so ein Bild macht


und du hast dann behauptet, es wäre ein HDR-Bild. Was es nicht ist. Wie man so ein Bild macht, wurde schon ja vor mehr als einem halben Jahr gesagt. "Aufregung" gibt's hier keine.
 
magnesium2806

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.01.2014 21:35
Titel

jaja Leichenschänder ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weis !

qualidat hat recht, das Bild wurde mit einem Sunbouncer von links aufgehelt und einem Blitz mit Parabol von vorne gegen die Sonne geblitz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Sammlung] Freestock Photo Websites
Logowand für Photo-Call - welches Material?
iPod Photo (Connector) und Nikon RAW-Format .nef
[Tipp] „Digital Outback Photo“„fotoespresso“ (U.Steinmüller)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.