mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstportrait schießen? vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Selbstportrait schießen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:16
Titel

Selbstportrait schießen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich möchte von mir selbst Aufnahmen machen.
Ich bin im Besitz einer D3000 mit 18-55er, Blitz u IR-Fernauslöser.

Ich sollte wohl grundlegend die Einstellung mal auf "M" stellen und die Blende ganz auf.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich mich selbst fixieren kann bzw. wie ich mich "scharf" bekomme?!
Geht sowas denn überhaupt - ja bestimmt - aber wie?!

THX
FLO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M ist manuell???

Warum machst du nicht Autofokus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:32
Titel

Re: Selbstportrait schießen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:

Ich sollte wohl grundlegend die Einstellung mal auf "M" stellen und die Blende ganz auf.


Ohne den gewünschten Bildlook zu kennen wird es wohl schwierig. Tiefenschärfe gewünscht, wofür den Blitz verwenden, Hintergrund vorhanden? Entweder du ließt auf der Linse die Entfernungsangaben ab und positionierst dich entsprechend oder nutzt den AF. Bei Offenblende wirst du dann ein paar Versuche brauchen bis die gewünschte Partie scharf ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m für manuell - ja.

blitz, hab ich nur so erwähnt.
platz - naja so 3,4 meter insgesamt.
geht das mit AF? woher weiß der was er anfocusieren soll? also mich u net mein t-shirt?
schärfe natürlich auf meinen kopf Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat doch Autofocus?

Ansonsten wisse, wie die Bildaufteilung ist und visiere den entsprechenden Bereich an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nichts wie heim und ausprobieren...
Mist noch bis 18.oo buckeln *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Interrobang

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da mal ein paar ganz witzige Sachen mit Live-View-Übertragung auf meinen Rechner (bzw. den Monitor) gemacht.

Live-View auf den Monitor (Wie es bei der D3000 mit LiveView und zugehöriger Software aussieht, kp)

Dann sieht man: Bildausschnitt, die Fratze die man zieht und man bekommt das Bild kurz angezeigt wenns gemacht wurde. Entspannt auf`n Schemel hocken, IR-Trigger auf 2sek selbstauslöser - im Monitor Ausdruck checken und >klick<

Wenn die Kamera und der Monitor richtig stehen, brauchste nichtmal aufstehen um zu gucken ob "das"
Foto schon dabeiwar...

Mit "M" meintest du mit Sicherheit das Modusrad, nicht den Fokusschalter vom Objektiv. AF brauchste schon, ausser du hast einen 2Meter-Arm... *zwinker*


Edit: Die D3000 hat kein Live-View... d.h. Foto machen, aufstehen, angucken, Bildausschnitt korrigieren, hinsetzen, Foto machen, aufstehen... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Interrobang am Fr 27.08.2010 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das modusrad u nicht den hebel am objektiv - soweit so klar!

aber weil wir grad dabei sind, d.h. weil die d3000 KEIN liveview hat kann ich auch meine cam NICHT an einen pc/lappi anschließen u sehen was ich schieße bzw. geschossen habe? ich muss immer am display der cam schaun oder halt die karte raus machen u dann am pc schaun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Foto schießen > objekte bemessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.