mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messefotografie – welche Einstellungen vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Messefotografie – welche Einstellungen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Messe ist kein Shooting. Da geht es um Augenblicke, Ambiente, Gesichtsausdrücke, Kurzevents auf Bühnen, etc.. Da ist mehr Beobachtungsgabe gefragt als technische Vorplanerei. Je unsicherer man sich in Sachen Technik ist, desto weniger würde ich experimentieren, der Augenblick ist meist nicht wiederholbar und die "Szene" nicht vorab planbar. Die Lichtverhältnisse sind meist mies und unterschiedlichster Farbtemperatur, aufgrund diverser Quellen – Graukarte, Colorchecker & Co. macht imho keinen Sinn. Kurzer Blick auf Display, ranzoomen ob die Schärfe passt, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.quick

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Hm. kurze Frage mal.. was ist den ein Mini Color Checker..?
Es ist eine Kalibriervorlage. Zusammen mit der Software Color Checker Passport kann man DCPs (digital camera profile) für den Import in Camera Raw erstellen.


Ich schätze mal, das dürfte für einen Anfänger jetzt alles ein bischen zu viel auf einmal sein..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Lichtverhältnisse sind meist mies und unterschiedlichster Farbtemperatur, aufgrund diverser Quellen – Graukarte, Colorchecker & Co. macht imho keinen Sinn

Vielleicht kommt man in Fällen von Hektik oder Stress nicht dazu, das kann sein. Ansonsten sind die genannten Hilfsmittel eben genau dafür geschaffen worden, unterschiedliche Farbtemperaturen zu parieren.
Zitat:
Ich schätze mal, das dürfte für einen Anfänger jetzt alles ein bischen zu viel auf einmal sein..

Das kann sein. Andererseits erhöht das die "Ausbeute", wenn es auch wenig Fotografen-Romantik darstellt. Ist vielleicht auch nicht zu verachten ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 11.03.2010 00:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.quick

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Eine Messe ist kein Shooting. Da geht es um Augenblicke, Ambiente, Gesichtsausdrücke, Kurzevents auf Bühnen, etc.. Da ist mehr Beobachtungsgabe gefragt als technische Vorplanerei. Je unsicherer man sich in Sachen Technik ist, desto weniger würde ich experimentieren, der Augenblick ist meist nicht wiederholbar und die "Szene" nicht vorab planbar. Die Lichtverhältnisse sind meist mies und unterschiedlichster Farbtemperatur, aufgrund diverser Quellen – Graukarte, Colorchecker & Co. macht imho keinen Sinn. Kurzer Blick auf Display, ranzoomen ob die Schärfe passt, fertig.


Na vor allem das wichtigste - Der Spass am Fotografieren sollte nicht verloren gehen..
Den Color Checker würd ich da erstmal zu Hause lassen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Na vor allem das wichtigste - Der Spass am Fotografieren sollte nicht verloren gehen..

Gegen Spaß am Fotografieren ist doch Nichts einzuwenden. Aber der TE geht doch nicht primär zum Spaß haben dahin, sondern soll Fotos liefern, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Vielleicht kommt man in Fällen von Hektik oder Stress nicht dazu, das kann sein. Ansonsten sind die genannten Hilfsmittel eben genau dafür geschaffen worden, unterschiedliche Farbtemperaturen zu parieren.

Ja, ich meinte aber diverse Lichtquellen in einem Bild (Neon vom linken Stand, Halogen vom rechten Stand etc.), es gibt nur ein Weißabgleich pro Bild und farbliches Flair gehört ja auch irgendwie dazu Lächel .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.quick

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Na vor allem das wichtigste - Der Spass am Fotografieren sollte nicht verloren gehen..

Gegen Spaß am Fotografieren ist doch Nichts einzuwenden. Aber der TE geht doch nicht primär zum Spaß haben dahin, sondern soll Fotos liefern, oder?


Weniger ist manchmal mehr.. wie in vielen Dingen des Lebens.. zuviel Technik behindert,
zumal wenn man diese noch nicht komplett versteht.
Aber interessant wie die Meinungen doch über so ein simples Thema so verschieden sind..

Hier mal ein paar Bildbeipiele 800ASA, ohne viel Technik

Messe Fotografie Düsseldorf Boot 2010
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch für die rege Diskussion. Grins

Aber nur mal ganz nebenbei. Ich bin kein Anfänger. Lächel Meine Ausrüstung kostet zwar nicht Tausende von Bucks und die Frage war vielleicht auch etwas missverständlich, aber ich kann mit meinem Apparat umgehen und fotografiere schon etwas länger und auch regelmäßig. Wer mein Portfolio sehen möchte, kann auch gerne eine PN bekommen und sich vergewissern. Ich war nur noch nie auf einer Messe und wollte lediglich Infos oder spezielle Tipps, auf die man vielleicht in bestimmten Situationen achten sollte. Bevor hier noch Köpfe und Colorchecker zerbrechen ...


@mrquick du schreibst "asa", fotografierst du noch analog?


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 11.03.2010 08:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was mache ich an den einstellungen falsch?
Einstellungen Fuji-Kamera
Eos D5 Kamera-einstellungen bzgl. Fotoshooting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.