mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was mache ich an den einstellungen falsch? vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Was mache ich an den einstellungen falsch?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BPHOTO
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:53
Titel

Was mache ich an den einstellungen falsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich habe eine Frage.
Habe mal ein kleines Shooting gehabt und mir haben die Einstellungen nicht gefallen?
Was mache ich falsch?

Habe jetzt mal ein Bild gefunden wo z.B. die Hand unscharf wird etc.
Hier das Bild Klick hier


Meine Einstellungen waren:
-Canon eos 5d (canon objektiv 24-70 - 2.8 lichtstärke) <- Blendenzahl F/2,8 - Belichtungszeit: 1/60 Sek. -
- ISO 320 - Lichtwert +1,3 Schritte - Brennweite 42 mm

Licht: Canon speedlite 580 EX & ein Schirm mit dauerlicht.

Was sollte ich ändern? Finde es so unscharf naja gefällt mir nicht. Und was muss ich umstellen damit dieses verschwommene nicht mehr kommt.. sollt halt sofort knipsen


Zuletzt bearbeitet von BPHOTO am Do 29.05.2008 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Blende ist so weit offen, dass Dein Schärfebereich ca 2-3 cm beträgt. Da musst Du per Autofokus wirklich exakt treffen und mitführen, bei einem bewegten Objekt. Und selbst wenn Du dann auf die Augen scharfgestellt hast, wird die Hand längst nicht mehr im Schärfebereich sein.

Zusätzlich sieht das ein bißchen nach Bewegungsunschärfe aus, was bei 1/60 auch nicht unnormal ist. Schnelle Bewegungen verwischen selbst bei 1/125 noch.

Zusätzlich empfehle ich Dir, in RAW zu fotografieren, dann kannst Du nachher noch den Weißabgleich regeln, der hier ja auch etwas krumm ist. (Vielleicht ja auch nurn kurzes Testbild, schon klar)


Edit: Scharfgestellt ist übrigens sein linkes Ohr, bei der Blende sind da schon die Augen nicht mehr scharf.


Zuletzt bearbeitet von snyda am Do 29.05.2008 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BPHOTO
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALso werde ich die belichtungszeit ziemlich hochstellen um genau den festen Punkt zu treffen?

Arbeite mim AF 1x Punkt indem ich genau aufs Gesicht ziele ?

Ansonsten passen die Einstellungen?
ISO, blende etc?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ISO - Blende - Belichtungszeit sind drei Grössen, die direkt miteinander zu tun haben und sich gegenseitig beeinflussen

Deine Belichtngszeitmüsste kürzer werden, die Blende kleiner (hierst dann aber ein gröserer Wert gemeint) und die ISO runter, damit es nicht so rauscht. Und dann wirst du MEHR Licht brauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cheffel

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 10:16
Titel

Re: Was mache ich an den einstellungen falsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BPHOTO hat geschrieben:

Habe mal ein kleines Shooting gehabt
-Canon eos 5d (canon objektiv 24-70 - 2.8 lichtstärke)


Weder "shooting" *hehe* noch "eos5d" machen gute Bilder,
sondern die Fähigkeiten des Fotografen.

Mehr Licht, mehr Licht, mehr Licht. * Ich bin unwürdig *

Dann kann man auch bei schnellerer Verschlußzeit (gegen Bewegungsunschärfe)
mit höheren Blendenzahlen (für größere Schärfentiefe) das "model" knackig
scharf "shooten".

Empfehlung: ein Buch zur eos 5d kaufen!
  View user's profile Private Nachricht senden
BPHOTO
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan gibts noch kein Buch für die EOS 5d (nur auf English)
Kann man eins Empfehlen das der Camera ähnlich ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein gutes fotobuch reicht, die grundlagen
gelten ja zum glück auch noch für canon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.06.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt doch nur wenige Dinge die man Wissen und AUSWENDIG können muss:

Kleine Blende (sprich 11 oder 22)= hohe Tiefenschärfe, ABER man braucht vil Licht
Weit geöffnete Bledne: (sprich 1.4 oder 2.8...)= niedrige Tiefenschärfe, ABER gut bei wenig Licht!

Kleine Blende bei Landschaftsaufnahmen, Weit geöffnete Blende bei Portraits.

Bei Nachtaufnahmen erzeugen kleine Blenden (am besten eine 16ner) sternenähnliche Lichterkronen.

Zum Blitz ist zu sagen:
Wenn du eine Softbox verwendest solltest du ihn lieber manuell steuern!!! TTL-Erkennung geht mit einer Softbox eigentlich nicht!

Zum Thema ISO: Ok, du hast ne 5d welche eine der besten Cams ist beim Thema rauschverhalten, trotzdem solltest du Lieber unter 200 bleiben...bei Drucken merkt man es schon....

Übrigens: Wieso benuz du eine 5D? Au weia! Nicht das du keine Ahnung hast, aber jmd der bei dem Bild nicht sofort weiß was man tun sollte, dem wäre mit der 40 D oder 450D mehr geholfen!

Den Schirm würde ich so positionieren, das kein Schatten geworfen wird, aber das führt hier jetzt zu weit....

Hoffe ich konnte Dir helfen! * Ja, ja, ja... *
 
 
Ähnliche Themen Messefotografie – welche Einstellungen
Einstellungen Fuji-Kamera
Eos D5 Kamera-einstellungen bzgl. Fotoshooting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.