mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konzertfotos vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Konzertfotos
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 14:01
Titel

Konzertfotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich soll demnächst mal ein Paar Bilder von einem Auftritt einer kleinen Band machen (Newcomer) also nix atemberaubendes.. wollen halt einfach mal ein Paar Konzertfotos.

Wie empfehlt ihr zu fotografieren? Mit Blitz oder? Blende so 8-11?

Ich hab einen Aufsteckblitz für meine Nikon D80 von Metz (Mecablitz 48 AF-1) denkt ihr das reicht? Hab auch noch einen kleinen Servoblitz, ist damit was anzufangen?

Habt ihr sonst noch paar Tips oder etwas was man beachten muss?

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast Du denn für eine Optik?

Blende 8-11 ist schon heftig Lächel
Ich würde erst einmal schauen was für Lichtverhältnisse dort herrschen beim Konzert ist es ja nicht so hell, als das Du auf Blende 8-11 fotografieren könntest um auf eine gewisse Zeit zu kommen das die Bilder nicht verwackelt werden.
Wie nah kommst Du denn ran?

Mit Blitz würde ich vorher man anfragen ob Du es darfst und wenn würde ich es nur bedingt einsetzen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Optik hab ich zur Verfügung:

1x 70mm Macro Objektiv 1:2.8 ist halt Festbrennweite aber von der Qualität weit besser als
1x Nikkor 18-135mm

Blitz dürfte denk ich klar gehen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Triple_SIX

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

70 mm is bei Konzerten viel zu viel. Erst recht wenn der Club klein is.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich hoffe ich hab bis dahin ein neues Tele, weil ich mit dem Nikkor absolut unzufrieden bin...

Ist sowas mit einem 18-200mm Objektiv zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:


1x 70mm Macro Objektiv 1:2.8 ist halt Festbrennweite aber von der Qualität weit besser als
1x Nikkor 18-135mm


Das stimmt aber mit dem Zoom bist Du nicht von dem Standort so abhängig und kannst vielfältiger sein als mit Deiner FB.
Aber Du hast schon mal Blende 2,8 das ist schon mal gut, denn wenn es wirklich nicht am tage stattfindet dann wirst Du die Blende 2,8 - 4 brauchen, Du kannst es auch gerne höher drehen, aber dann wirst Du nicht mit der zeit hinkommen ODER Du pusht ISO höher und somit versträrkt sich das Rauschen in den Tiefen.
Daher ist es schwer Dir zu sagen was Du machen kannst es hängt auch von Dir aber was Du genau aufnehmen möchtest.
Eher die Gruppe auf der Bühne oder neben/vor der Bühne???
Blitzen würde ich so weglassen es sei denn auf den zweiten Verschlussvorhang da können sehr gute Effekte herauskommen, aber das lohnt sich nur wenn Du näher rankommst und eine lange Zeit hast, aber ich weiss nicht ob es Dein Blitz überhaupt kann.

Was soll denn mit den Konzertaufnahmen passieren?
Ist es aus Hobby oder ein Job?

Wenn es wirklich ein ”kleiner" Raum ist würde ich spontan nicht blitzen, das kann es zerschiessen, es sei denn man setz das Blitzlicht nur als einen »Aufheller« und nicht so das es so sehr im Vordergrund steht das Licht.
Mal ausprobieren, wenn Du den auf 1-2 Blenden abblendest wie sich das Blitzlicht verhält.
Du hast Du in der D80 sicher eine Histogramm-Anzeige oder?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 17.09.2008 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein Hobby, kein Job und die Konzertaufnahmen dienen zum einen als Übung für mich und zum anderen für die Band (website etc..)

Den Blitz wollte ich wenn dann nur zum aufhellen nehmen ja, falls das avail-light nicht ausreicht.

Und bei der D80 hab ich eine Histogramm-Anzeige, jo.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Palmy,

kenne ja die Gruppe nicht und weiss auch nicht ob der Sänger und Bandmitglieder dort still stehen und sich langsam bewegen oder ob es da etwas schneller wird im Bewegungsablauf.

Dann mal schauen wie das Licht während des Konzertes ausschaut, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit früher
dort zu sein und auch zu checken wie das Licht beim Konzert ausschaut, das wäre das Optimalste für Dich.
Du hast dann auch Zeit herauszubekommen wie Du die Lichtempfindlichkeit an Deiner Kamera einstellst.

Versuche mal entweder 800 ISO oder nicht Höher als 1250 einzustellen, dann wird das Rauschverhalten schon sehr stark wenn es darüber geht.
Mal schauen welche Zeit Du dann bekommst bei Blende 2,8-4.
Ich glaube kaum, dass Du das Licht hast um Blende 5,6 einzustellen, aber Blende 4 ist schon gut, und Deine Optik holt da noch viel heraus.

Was auch mal helfen kann um das Licht am Blitz etwas weicher zu machen (sofern Du keinen Weitwinkelvorsatz dran hast) kann auch mal Butterbrotpapier helfen Lächel
Kein Joke... *Thumbs up!*

Ich würde versuchen EINE Einstellung zu finden die dann passt um Dich später auf das Motiv zu konzentrieren wenn Du noch nicht so geschult bist mit der Blende/Zeit Technik.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.