mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graufilter - Qualitätsunterschiede ? vom 29.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Graufilter - Qualitätsunterschiede ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.09.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt habe ich meinen Graufilter Lächel
ND 8 von Vivitar

und hier der ersten Experimente damit




  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun mal das Graufilter vor dem Objektiv geschraubt und dann das Polfilter davor und bei der gestrigen Abendsonne fotografiert. Dabei ging es mir um Spiegelungen im Wasser bzw. um Wasser überhaupt. Technisch ging das ja. Nun, die Fotos sehen ja irgendwie surreal aus.

z. B.







Deswegen meine Frage, ist das überhaupt eine Filerkombinantion die man einsezten kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graufilter und Polfilter kannst du kombinieren. Der Graufilter reduziert die Lichtmenge und der Polfilter filtert das Licht mit der falschen Polarität aus. Beide Filter reduzieren die Lichtmenge (ungezielt und gezielt).

Deine Bilder wirken sehr rotstichig und unscharf. Das kann daran liegen, dass dein Graufilter einen rotstich hat und der Weißabgleich nicht richtig arbeit. Die Unschärfe kommt wohl einfach daher, dass du bei den längeren Belichtungszeiten verwackelst. Versuch mal einen richtigen Weißabgleich und ein Stativ.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2011 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ nanu: Deine Motive entbehren leider jeglichen Sinn für die Verwendung eines Graufilters bzw. Polfilters. Mal als Denkanstoß: was hast du damit beabsichtigt diese einzusetzen? Längere Belichtungszeit – warum? Spiegelung vermeiden – warum?

Der Rotstich zeugt von einem "günstigen" Modell (siehe meinen vorherigen Post), die Unschärfe kommt wohl vom überforderten Autofokus bzw. Verwackeln deinerseits.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ursprünglich wollte ich ja den Wasserstrudel (weicher strahl) damit darstellen.
Dazu setzt man doch das Graufilter ein, bzw. um die Belichtungszeit zu verlängern.

Das Polifilter setze ich auch oft ein z. B. wird damit der Himmel oder wasser blauer intensiver, (schein auch nicht von schlechter Qualität zu sein) aber beim Graufilter hätte ich mal doch auf B+W setzten sollen auch wenn es ein paar Euros mehr kostet

Anderseits schaue ich noch wegen einer Kamera. Meine Nikon D50 , vielleicht genügt die auch schon (bald) nicht mehr den Asprüchen, wenn man weiter kommen will. Dann muss man ja ggf. die Filter beim einem weiteren Objekt schon wieder in einer anderen Größe kaufen.

Allerdings möchte ich bei Nikon bleiben.Wie ist das mit den Objektiven, kann man die ggf. für eine andere Kamera übernehmen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dann vielleicht der Autofokus nicht funktioniert.

Also überlege ich derzeit, ob ich mit den gegeben Mitteln erst mal so weiter mache oder doch schon für die Zukunft neu ansätze.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Meine Nikon D50, vielleicht genügt die auch schon (bald) nicht mehr den Asprüchen, wenn man weiter kommen will. ....


Ich denke, da ist noch viel viel viel VIEL viel Luft
bis du an's Limit der Kamera stoßen wirst...
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Ich denke, da ist noch viel viel viel VIEL viel Luft
bis du an's Limit der Kamera stoßen wirst...


ja, aber ich denke auch an die Auflösung also bei Postern stößt man schon auf das Limet (bezog jetzt nich nur auf das handwerkliche). insbesondere wenn man dann noch einen Detailausschnitt wählen will...

andererseits beruhigt mich das ja, dann würde mich mal interessiern welches Weitwinkelobjektiv man dafür nehmen könnte (habe ich ja auch noch kein passendes)

ja und dann lohnt sich das mit dem bessern Graufilter ja doch wohl, mal schauen ob ich die Fehlinvestion mit dem Rotstich bei Gelegenheit bei ebay los werde *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 27.09.2011 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.09.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke ein Rotstich hat nichts mit dem Graufilter zu tun,
eher mit einem falschen Weißabgleich. Wie handhabst du den?

Welches Weitwinkel für was? Da schaust du dir am besten
in einem Fachgeschäft die verschiedenen Objektive mal
auf deiner Kamera an. Dann kannst du den Winkel selber
beurteilen - nur du kannst einschätzen, was du brauchst.
Was bringt es wenn ich jetzt schreibe, du sollst dir ein 18mm
kaufen - nix. Vielleicht willst du ganz was anderes.
Wichtig ist es, auf eine gute Lichtstärke zu achten. Es muss
ja nicht 1.4 oder 1.8 sein, aber viel mehr sollte es bei einem
guten Objektiv nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.